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Sa­rah De­fri­se

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HEIMAT
Belgien

STUDIUM
Conservatoire royal de Bruxelles
École Normale de Musique Alfred Cortot in Paris

MEISTERKURSE BEI
Barbara Hendricks
Thomas Allen
Sergei Petrowitsch Leiferkus
Dietrich Henschel
Georg Nigl

CDs
Entrevisions (Musique en Wallonie)
For Cathy (Sub Rosa)
Un requiem (Musique en Wallonie)
Fêtes rouges (Musique en Wallonie)

WETTBEWERBE/PREISE
Caecilia Preis »Best Musician of the Year 2021« (Belgian Union Press)
Young Revelation Prize der Vivonne 13th International Singing Competition
2016 1. Preis in Contemporary Melody George Enescu International Competition
2018 1. Preis der Armel Opera Competition in Budapest
2022 Ernennung zum Mitglied des Collège de la Classe des Arts de l’Académie Royale de Belgique

WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Fabio Mastrangelo
David Afkham
Gábor Káli
Giedrė Šlekytė

WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Christof Loy
Jaco Van Dormael
Kornél Mundruczό
Marie-Ève Signeyrole
Julien Chavaz

WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Zdenka (Arabella, Teatro Real in Madrid)
Zerlina (Don Giovanni, Opéra Royal de Wallonie-Liège)
Girl (Sleepless, Staatsoper Unter den Linden)
Naomi (Cassandra, La Monnaie)
Eine junge Frau (Der goldene Drache, La Comédie de Saint-Étienne)
Sopran II (Das Paradies und die Peri, Theater an der Wien)

AUSFLÜGE
Symfonieorkest Vlaanderen
Orchestre Royal de Chambre de Wallonie
Orchestre de Chambre de Toulouse
Orchestre Philharmonique Royal de Liège
Orchestre de Conversatoire royal de Bruxelles
MÜPA Budapest (Ligeti 100 Festival)

AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Suzanne (Robinson Crusoé)

Magazin

23. November 2025
Generalmusikdirektor James Gaffigan spitzt den Klang mit dem Orchester der Komischen Oper... zu. Von den aufsteigenden Klarinetten des ersten Takts an flirrt und gleißt es – mit einem klaren Akzent auf Blech und Schlagwerk. Hörner, Trompeten, Posaunen und Tuben klingen hier schmeichelnd sämig, dann wieder schneidend brutal… Aber die zentralen Momente erblühen plastisch und klar oder knallen einem beeindruckend um die Ohren – und erzählen so von einer Gewalt, die auf der Bühne mit teils drastischen Bildern Wirklichkeit wird.
Georg Kasch, Berliner Morgenpost, 23.11.2025
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn

#KOBSalome
23. November 2025
Ein bestürzender und hochspannender »Salome«-Abend: Regisseur Evgeny Titov lässt die grandiose Nicole Chevalier ohne Kopf auftreten. Generalmusikdirektor James Gaffigan setzt auf eine glanzvoll rauschende und raunende Klangtextur der revolutionären Partitur.
Roland Dippel, concerti, 23.11.2025
Kahlschlag aus Liebe

#KOBSalome
23. November 2025
Titovs Personenführung ist brillant: Weil sie sich im Klangfluss der Partitur bewegen dürfen, weil jede Geste aus dem musikalischen Impuls entwickelt wird, können die Sänger zu Schauspielern werden, auf eine Art, wie man es selten sieht...

Was für eine exzellente Künstlergemeinschaft hier zusammenkommt. Günter Papendell untermauert erneut seine Stellung als Star des Ensembles... Angemessen geifernd und grellstimmig gerät Matthias Wohlbrecht der Herodes, zur auratischen Erscheinung macht Karolina Gumos Herodias... Agustín Gómez’ Narraboth verschmachtet sich berührend nach Salome, eindringlich warnt Susan Zarrabis Page vor dem drohenden Unheil. Wie Nicole Chevalier die mörderische Titelpartie unter ihrer weißen Schutzhaube bewältigt, nötigt Respekt ab, wie sie es schafft, der Gesichtslosen dennoch ein Profil zu verleihen, brillant in der Bewegungs-Choreografie, mit enormem musikalischem Ausdrucksspektrum.
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel, 23.11.2025
»Salome« feiert Premiere: Brillante Personenregie und Orchesterwucht an der Komischen Oper Berlin

#KOBSalome