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Ilay Bal Arslan

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NAME
Ilay Bal Arslan

HEIMAT
Berlin, geboren und aufgewachsen in der Türkei (Ankara/İstanbul)

STUDIUM
Stimm- und Repertoireausbildung am Kinderchor der Staatsoper und des Staatsballetts Ankara
Physical Theatre & Method Acting, akkreditierte Kurse an der Koç-Universität, Istanbul (mit Bedirhan Dehmen, Ömer Akgüllü, Maria Merzlyakova)
Jazzgesangsstudium bei Selçuk Sun, Istanbul
»(Inter)Acting with the Inner Partner« Gasthörerkurse im Masterstudiengang Authorial Acting an der Theaterfakultät der Akademie der Musischen Künste in Prag

RELEASES
Giderayak – ILÆY (Digital single, 2020)
Kızıl Çimen – ILÆY (Digital single, 2020)
Satellite – Ochepovsky Project (Digital single, 2024)
Rebirth – Shum Davar (Digital album, 2025)
slip.fade.sink.stay. – ILÆY (Digital single, 2025)

WETTBEWERBE/PREISE
Stipendien – New York Film Academy & American Musical and Dramatic Academy, Musical Theatre programs, New York (2012)
Gewinnerin der IKSV Young Jazz Competition, Istanbul (2012 & 2013)

WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Ahmet Levendoğlu
Ömer Akgüllü
Berna Adıgüzel

FESTE ENGAGEMENTS
ILÆY (Solo Performance) beim Glastonbury Festival, UK (2023)
ILÆY (Solo Performance) beim Sziget Festival, Ungarn (2024)
Performer/ Live Sound Installation – Akış/Flux, Marina Abramović Exhibition, Sakıp Sabancı Museum, Istanbul (2020)
Jazz Vocalist mit dem Ochepovsky Project (Brno Jazz Fest, Central European Jazz Showcase, München Jazz Fest, Ostrava Jazz Fest, 2021–2024)
Solo Performerin bei der Kansai Music Conference, Japan (2020)

WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Juliette, Musical Director, Vocal Coach, Co-Adaptor(Romeos and Juliettes, Koc Oyunculari, Istanbul)
Prostitute, Jail Guard, Assistant Director (Roberto Zucco, Koc Oyunculari, Istanbul)

FILM UND FERNSEHEN
Bridget (Trolls, türkische Synchronstimme)
Brooke (Ice Age: Collision Course, türkische Synchronstimme)
Rebecca Bunch (Crazy Ex-Girlfriend, türkische Synchronstimme)
Marta (Vivo, türkische Synchronstimme)
Chang’e (Over the Moon, türkische Synchronstimme)

AUSFLÜGE
ILÆY – Creatorin, Songwriterin, Produzentin und Interpretin eines Solo-Musikprojekts, das Gesang, Elektronik und Synthesizer miteinander verbindet
Float & My Hospital Friend Ida – Sound Designer / Voice Actor (Atem-App und AR-Therapie-App für krebskranke Kinder)
Originalmusik in Hegemonya – Eine Dokumentation über Gewalt gegen Frauen in der Türkei
Auftritte in verschiedenen Konzerten mit dem Präsidialen Symphonieorchester (Türkei)

AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Mary Magdalene (Jesus Christ Superstar)

Magazin

23. November 2025
Generalmusikdirektor James Gaffigan spitzt den Klang mit dem Orchester der Komischen Oper... zu. Von den aufsteigenden Klarinetten des ersten Takts an flirrt und gleißt es – mit einem klaren Akzent auf Blech und Schlagwerk. Hörner, Trompeten, Posaunen und Tuben klingen hier schmeichelnd sämig, dann wieder schneidend brutal… Aber die zentralen Momente erblühen plastisch und klar oder knallen einem beeindruckend um die Ohren – und erzählen so von einer Gewalt, die auf der Bühne mit teils drastischen Bildern Wirklichkeit wird.
Georg Kasch, Berliner Morgenpost, 23.11.2025
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn

#KOBSalome
23. November 2025
Ein bestürzender und hochspannender »Salome«-Abend: Regisseur Evgeny Titov lässt die grandiose Nicole Chevalier ohne Kopf auftreten. Generalmusikdirektor James Gaffigan setzt auf eine glanzvoll rauschende und raunende Klangtextur der revolutionären Partitur.
Roland Dippel, concerti, 23.11.2025
Kahlschlag aus Liebe

#KOBSalome
23. November 2025
Titovs Personenführung ist brillant: Weil sie sich im Klangfluss der Partitur bewegen dürfen, weil jede Geste aus dem musikalischen Impuls entwickelt wird, können die Sänger zu Schauspielern werden, auf eine Art, wie man es selten sieht...

Was für eine exzellente Künstlergemeinschaft hier zusammenkommt. Günter Papendell untermauert erneut seine Stellung als Star des Ensembles... Angemessen geifernd und grellstimmig gerät Matthias Wohlbrecht der Herodes, zur auratischen Erscheinung macht Karolina Gumos Herodias... Agustín Gómez’ Narraboth verschmachtet sich berührend nach Salome, eindringlich warnt Susan Zarrabis Page vor dem drohenden Unheil. Wie Nicole Chevalier die mörderische Titelpartie unter ihrer weißen Schutzhaube bewältigt, nötigt Respekt ab, wie sie es schafft, der Gesichtslosen dennoch ein Profil zu verleihen, brillant in der Bewegungs-Choreografie, mit enormem musikalischem Ausdrucksspektrum.
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel, 23.11.2025
»Salome« feiert Premiere: Brillante Personenregie und Orchesterwucht an der Komischen Oper Berlin

#KOBSalome