© Jan Windszus Photography
Stille. Die Ohren wach, die Augen geschlossen. Die Charaktere betreten den Raum: Peter, Ente, Großvater, Vogel, Katze und Jäger. Wir können sie hören. Das Zwitschern und Flattern, Schleichen und Quaken und – oh nein! – da kommt der Wolf!
© Aurelio Schrey
Jedes Jahr kommen viele Kinder mit ihren Familien in ein für sie neues Land. Eine neue Stadt. Eine neue Schule. Sie lernen eine neue Schrift. Eine neue Sprache. Das ist sehr viel auf einmal. Über einen längeren Zeitraum entdecken die Kinder der Willkommensklassen mit einer Musiktheaterpädagogin der Komischen Oper Berlin die Geschichte von Peter, der keine Angst vor dem großen Wolf hat.
Peter ist ein Kind wie Du und ich. Nur manchmal vielleicht ETWAS mutiger. Und Peter bringt neue Wörter mit. Und Instrumente! Peter gehört zur „Geige“ – hör mal, wie er beschwingt über die Wiese hüpft. Und die Katze gehört zur „Klarinette“. Die Kinder der Willkommensklassen können bei ihrem Besuch in der Komischen Oper Berlin sogar einmal selbst die Tonhöhe der Klarinette verändern – was für ein Moment!
Peter ist ein Kind wie Du und ich. Nur manchmal vielleicht ETWAS mutiger. Und Peter bringt neue Wörter mit. Und Instrumente! Peter gehört zur „Geige“ – hör mal, wie er beschwingt über die Wiese hüpft. Und die Katze gehört zur „Klarinette“. Die Kinder der Willkommensklassen können bei ihrem Besuch in der Komischen Oper Berlin sogar einmal selbst die Tonhöhe der Klarinette verändern – was für ein Moment!
© Aurelio Schrey
All diese neuen Worte und die vorher noch nie gehörte Musik verbinden sich zu einem neuen Abenteuer. Die Kinder lernen zuerst die Protagonist:innen und die Instrumente kennen. So können erst einmal eigene Geschichten mit den Akteur:innen des Musikalischen Märchens entstehen. Dabei verhandeln die Grundschüler:innen ganz spielerisch elementare Fragen ihres Menschseins – jedes Kind findet eine eigene Geschichte und sich selbst mittendrin: Bin ich Peter oder der Großvater? Lieber auf Samtpfoten schleichende Katze? Oder geschickter und flinker Vogel?
Neben der neu gewonnenen Sprache wird der eigene Körper dabei zu einem wichtigen Ausdrucksmittel der eigenen Emotionen. Hier darf jede:r so groß oder klein sein, wie er oder sie sich gerade fühlt. Mimik und Gestik erzählen auch Geschichten, wenn die Sprache nicht mehr hinterherkommt.
Bei ihrem ersten Besuch in der Komischen Oper Berlin werden die Kinder endgültig zu Expert:innen – die Instrumente sind zum Greifen nah. Wie unterschiedlich die klingen können. Und wie lustig manchmal auch. Habt ihr gehört, wie die Katze flink auf den Baum geklettert ist und dem Wolf eine lange Nase dreht?
Neben der neu gewonnenen Sprache wird der eigene Körper dabei zu einem wichtigen Ausdrucksmittel der eigenen Emotionen. Hier darf jede:r so groß oder klein sein, wie er oder sie sich gerade fühlt. Mimik und Gestik erzählen auch Geschichten, wenn die Sprache nicht mehr hinterherkommt.
Bei ihrem ersten Besuch in der Komischen Oper Berlin werden die Kinder endgültig zu Expert:innen – die Instrumente sind zum Greifen nah. Wie unterschiedlich die klingen können. Und wie lustig manchmal auch. Habt ihr gehört, wie die Katze flink auf den Baum geklettert ist und dem Wolf eine lange Nase dreht?
© Aurelio Schrey
Und nachdem alle Instrumente erforscht sind, gilt es dieses riesige Opernhaus vor und hinter der Bühne zu erkunden. Erst am Schluss der kreativen Arbeit über mehrere Monate fügen sich die Puzzleteile bei einer zweisprachigen Aufführung des Konzertstückes Peter und der Wolf (Arabisch und Deutsch) in der Komischen Oper Berlin für die gesamte Grundschule zusammen. Die Schüler:innen der Willkommensklassen sind inzwischen wahre Expert:innen für dieses Stück, das sie im Vorfeld des Besuches den Mitschüler:innen erklären können. So öffnen die Willkommensklassen den Regelklassen und allen Eltern die Tür zu einem gemeinsamen Besuch in der Komischen Oper Berlin.
Die Kinder der Willkommensklassen haben übrigens etwas entschieden: Die Ente wird am Ende der Geschichte gerettet! Der Wolf hat sie ja im Ganzen verschluckt. Und während der Wolf nun im Zoo lebt, schwimmt die Ente wieder froh in ihrem Teich.
Wegen der großen Nachfrage haben wir in diesem Jahr entschieden, dieses besondere Erlebnis auch für andere Schulen und KiTa-Gruppen zu öffnen und spielen Peter und der Wolf sogar an fünf Terminen!
Die Kinder der Willkommensklassen haben übrigens etwas entschieden: Die Ente wird am Ende der Geschichte gerettet! Der Wolf hat sie ja im Ganzen verschluckt. Und während der Wolf nun im Zoo lebt, schwimmt die Ente wieder froh in ihrem Teich.
Wegen der großen Nachfrage haben wir in diesem Jahr entschieden, dieses besondere Erlebnis auch für andere Schulen und KiTa-Gruppen zu öffnen und spielen Peter und der Wolf sogar an fünf Terminen!
Peter und der Wolf
In deutscher und arabischer Sprache
Dies sind unsere – besonders für Schulklassen und Kita-Gruppen geeigneten – Termine in dieser Spielzeit: 18. & 19. März, 21. & 29. April und 28. Mai jeweils um 11 Uhr.
Dies sind unsere – besonders für Schulklassen und Kita-Gruppen geeigneten – Termine in dieser Spielzeit: 18. & 19. März, 21. & 29. April und 28. Mai jeweils um 11 Uhr.
Hintergrund
In dieser Spielzeit geht das Willkommensklassenprojekt der Komischen Oper Berlin in seine achte Saison. Die Schüler:innen nähern sich einerseits einem klassischen Stoff des westlichen Kinderkonzertrepertoires und finden andererseits künstlerische Wege, die eigene Lebensgeschichte zu erzählen, die deutsche Sprache zu lernen und ihren Körper als Kommunikations- und Ausdrucksmittel zu entdecken. Die Komische Oper Berlin führt dieses Projekt pro Spielzeit in allen Willkommensklassen einer Berliner Grundschule durch.
Die Förder:innen: Sinnstiftende Stiftungen
Die Heinz und Heide Dürr Stiftung und die Karl Schlecht Stiftung machen das Projekt Peter und der Wolf durch ihre großzügige Unterstützung möglich. Beide Stiftungen haben sich zum Ziel gesetzt, durch ihre zahlreichen Förderprojekte die Zukunft unserer Gesellschaft mitzugestalten. »Eine Gesellschaft kann auf Dauer nur funktionieren, wenn sich ihre Mitglieder für sie engagieren« so fasst Heide Dürr dieses Engagement in Worte. Und Dr. Katrin Schlecht, Vorstand der Karl Schlecht Stiftung, hebt hervor, dass Menschen insbesondere durch kreative Entwicklungschancen lernen, Vertrauen in sich und ihre Problemlösungsfähigkeit zu gewinnen.
Mehr dazu
22. Mai 2024
Full house in der Villa Kunterbunt
Die Schüler:innen unseres Projektes Abenteuer Oper! waren heute in der Vorstellung von Pippi Langstrumpf und konnten sich danach mit Pippi (Maria-Danaé Bansen), Tommy (Frederic Gieseking) und Annika (Nora Feldman) über ihre eigenen Erfahrungen mit der Kinderoper austauschen. Im Vorfeld hatten die Klassen ihre eigene Version der Geschichte des stärksten Mädchens der Welt auf die Schulbühne gebracht und wurden dabei von Senior:innen aus ihrem Kiez unterstützt. Das stärkt nicht nur den generationsübergreifenden Dialog in sogenannten Brennpunktkiezen, sondern auch den Zusammenhalt in der Klasse.
Vielen Dank an die Stiftung Berliner Leben, ohne deren großzügiges Engagement diese wertvolle Arbeit nicht möglich wäre!
Vielen Dank an die Stiftung Berliner Leben, ohne deren großzügiges Engagement diese wertvolle Arbeit nicht möglich wäre!
Jung für alle
30. April 2024
Singing all together!
Zum diesjährigen Berliner Sing Along haben wir uns etwas ganz besonderes ausgedacht: Ein Liederbuch für alle! Denn zusammen singen stärkt die Gemeinschaft und macht einfach glücklich. Das kleine Büchlein mit wunderbaren Illustrationen von Luca Kolenda finden Sie hier zum Download.
Vielen Dank an die Berliner Sparkasse für die Unterstützung dieses Projektes.
Vielen Dank an die Berliner Sparkasse für die Unterstützung dieses Projektes.
Jung für alle
23. März 2024
Wie es ist, das stärkste Mädchen der Welt zu sein
In dieser Spielzeit haben sich Schüler:innen aus drei verschiedenen Schulen in das Abenteuer Oper! gestürzt. In je einer Projektwoche erarbeiteten sich die Klassen ihre ganz eigene Version von Pippi Langstrumpf und wurden dabei von Senior:innen aus ihrem Kiez unterstützt. Das stärkt nicht nur den generationsübergreifenden Dialog in so genannten Brennpunktkiezen, sondern auch den Zusammenhalt in der Klasse. Jede:r hat seine Aufgabe auf der Bühne – und alle hören dem zu, was ich zu sagen habe.
Vielen Dank an die Stiftung Berliner Leben, ohne deren großzügiges Engagement diese wertvolle Arbeit nicht möglich wäre!
Vielen Dank an die Stiftung Berliner Leben, ohne deren großzügiges Engagement diese wertvolle Arbeit nicht möglich wäre!
Jung für alle
20. Februar 2024
Wo steht das Klavier?
»Die Musik bleibt oft bis zuletzt« schreibt die Süddeutsche Zeitung zu unserem Projekt resonare, in dem demenziell Erkrankte mit ihren Angehörigen durch Musik Brücken in ihre eigene, vergessene Welt bauen. Inzwischen haben sich drei Gruppen etabliert, die einmal in der Woche gemeinsam unser Haus mit ihrem Gesang und ihren Erinnerungen zum Schwingen bringen. Mehr zu diesem von der Manfred-Strohscheer-Stiftung geförderte Projekt finden Sie hier.
resonare
Jung für alle
12. Mai 2023
Dritte Gruppe im Projekt »resonare« startet!
Wir freuen uns, dass heute die bereits dritte Gruppe in unserem musiktheaterpädagogischen Projekt »resonare« eröffnet! Dank der Förderung durch die Manfred Strohscheer Stiftung treffen sich nun drei Mal wöchentlich Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zum Singen gegen das Vergessen.
Lesen Sie hier mehr zu unserem erfolgreichen Format, das wir gemeinsam mit der Gedächtnissprechstunde der Charité durchführen.
Lesen Sie hier mehr zu unserem erfolgreichen Format, das wir gemeinsam mit der Gedächtnissprechstunde der Charité durchführen.
resonare
Jung für alle
30. März 2023
Königin-Gemahlin Camilla und Elke Büdenbender besuchen die Komische Oper Berlin
»Die Musiktheatervermittlung liegt uns sehr am Herzen. Sie ist schon seit vielen Jahren fester Bestandteil dessen, was die Komische Oper Berlin ausmacht: wir wollen die erste Berührung mit Musiktheater für unsere Zuschauer:innen so faszinierend wie möglich gestalten, einen eigenen Zugang zur Kunstform Oper schaffen und gleichzeitig in einen direkten und fruchtbaren Dialog mit ihrem Publikum treten. Deshalb empfin den wir es als besondere Auszeichnung für unser Opernhaus, dass Jung – für alle! bis über den Ärmelkanal Wellen geschlagen hat und wir unserem royalen Besuch einen Einblick in unsere Arbeit mit der jungen Generation geben zu können.«
Susanne Moser und Philip Bröking, Ko-lntendant:innen Komische Oper Berlin
Susanne Moser und Philip Bröking, Ko-lntendant:innen Komische Oper Berlin
Königlicher Besuch
Jung für alle
8. März 2023
Plappergeno
In Plappergeno, unserem lebendigen Podcast für neugierige Ohren, stellen wir uns spannenden Fragen rund um Kinderlieder und was sie uns erzählen. Wie wird Speiseeis hergestellt? Warum heulen Wölfe den Mond an? Und welche Länder hat eine Weltenbummlerin bereist? Unsere Gesprächspartner:innen haben die Antwort. Hört doch mal rein!
Jung für alle
#KOBZauberflöte
5. Februar 2023
Musikakrobat:innen
Die Komische Oper Berlin lädt Kinder und ihre Familien mit einer Reihe von sechs Videos zu einer musikalischen Entdeckungstour durch die Komische Oper Berlin ein.
Jung für alle
Entdecken
23. Februar 2022
Backstage digital
Auf dieser digitalen Backstage-Tour durch die Komische Oper Berlin gelangen Sie an Orte, die für die Besucher:innen sonst im Verborgenen bleiben. Erfahren Sie faszinierende und verblüffende Details zur Geschichte des Hauses, erkunden Sie den Opernsaal und die Bühne und lernen Sie verschiedene Arbeitsplätze des Opernhauses kennen. Die digitale Backstage-Tour ist im Rahmen des kulturellen Bildungsprojektes Jobs@opera entstanden.
Backstage
Jobs@opera