Gastsolistin - Sopran
Ruzan Mantashyan
HEIMAT
Jerewan/Armenien
STUDIUM
Accademia di Belcanto Mirella Freni in Modena
Hochschule Jerewan
CUBEC Academy
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Jerewan/Armenien
STUDIUM
Accademia di Belcanto Mirella Freni in Modena
Hochschule Jerewan
CUBEC Academy
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
PREISE
Francisco-Viñas-Wettbewerb Barcelona
Toti-dal-Monte-Sängerwettbewerb in Treviso
AUSBILDUNG BEI
Valery Harutyunov
Mirella Freni
Hedwig Fassbender
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Ivan Fischer
Jeremy Rhorer
Paolo Arrivabeni
Emmanuelle Haïm
Vladimir Jurowski
Cornelius Meister
Enrique Mazzola
Jesús López Cobos
Lothar Koenigs
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Robert Carsen
Laurent Pelly
Georges Lavaudant
Christophe Honoré
Ivo van Hove
Katie Mitchell
Calixto Bieito
Kiril Serebrennikov
Dmitri Tcherniakov
FESTES ENGAGEMENT
Atelier Lyrique (Young Artistsʼ Programme) in Opéra National de Paris
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Contessa (Le nozze di Figaro Hamburg, Amsterdam, Torino)
Natasha Rostova (Krieg und Frieden, Grand Théâtre de Genève)
Rusalka (Limoges (TV), Toulouse)
Mimi (La Bohème, Grand Théâtre de Genève, Tokio, Oper Zürich, Royal Opera House Covent Garden)
Marguerite (Faust, Grand Théâtre de Genève)
Rachel (La Juive, Grand Théâtre de Genève)
Donna Elvira (Don Giovanni, Zürich, Royal Opera House Covent Garden)
Xenia (Boris Godunow, Opéra de Paris)
Tatiana (Evgeniy Onegin, Hamburg, Liège, Staatsoper Wien)
Violetta (La Traviata, Grand Théâtre de Genève)
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Das Kind (L'Enfant et les Sortilèges)
Mahamaya (Poros)
Mimi (La Bohème)
Alice (Falstaff)
Tatiana (Evgenij Onegin)
Magazin
16. November 2025
Das Prinzip Salome
Ist Salome eine femme fatale? Ein Vamp? Eine Lolita? Eine die mit den Begierden anderer spielt? Nichts von all dem, sagt Evgeny Titov, das sind alles bloße Projektionen. Sehen muss man in ihr eine Ungeformte, eine Suchende ohne Ziel – bis sie Jochanaan trifft, in dessen Blick sie sich selbst entdeckt und erkennt. Titovs Inszenierung der Oper Salome von Richard Strauss ist keine psychologische Charakterstudie, keine Deutung der dunklen Seite romantischer Liebe. Titov eröffnet einen radikalen Blick auf Salome: Sie ist ein Prinzip, das Liebe als Offenbarung des eigenen Ichs – und noch vielmehr: seiner unheilvollen Abgründe begreift. Regisseur Evgeny Titov im Gespräch über eine Urknalltheorie der Liebe...
#KOBSalome
Interview
24. November 2025
Wie komponiert man einen Helden?
Über komische Ritter, trunkene Faune und
abwesende Heroen – Eine Einführung zum Sinfoniekonzert Heldenträume.
abwesende Heroen – Eine Einführung zum Sinfoniekonzert Heldenträume.
#KOBSiKo
23. November 2025
Generalmusikdirektor James Gaffigan spitzt den Klang mit dem Orchester der Komischen Oper... zu. Von den aufsteigenden Klarinetten des ersten Takts an flirrt und gleißt es – mit einem klaren Akzent auf Blech und Schlagwerk. Hörner, Trompeten, Posaunen und Tuben klingen hier schmeichelnd sämig, dann wieder schneidend brutal… Aber die zentralen Momente erblühen plastisch und klar oder knallen einem beeindruckend um die Ohren – und erzählen so von einer Gewalt, die auf der Bühne mit teils drastischen Bildern Wirklichkeit wird.
Georg Kasch, Berliner Morgenpost, 23.11.2025
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn
#KOBSalome
23. November 2025
Ein bestürzender und hochspannender »Salome«-Abend: Regisseur Evgeny Titov lässt die grandiose Nicole Chevalier ohne Kopf auftreten. Generalmusikdirektor James Gaffigan setzt auf eine glanzvoll rauschende und raunende Klangtextur der revolutionären Partitur.
Roland Dippel, concerti, 23.11.2025
Kahlschlag aus Liebe
Kahlschlag aus Liebe
#KOBSalome
23. November 2025
Titovs Personenführung ist brillant: Weil sie sich im Klangfluss der Partitur bewegen dürfen, weil jede Geste aus dem musikalischen Impuls entwickelt wird, können die Sänger zu Schauspielern werden, auf eine Art, wie man es selten sieht...
Was für eine exzellente Künstlergemeinschaft hier zusammenkommt. Günter Papendell untermauert erneut seine Stellung als Star des Ensembles... Angemessen geifernd und grellstimmig gerät Matthias Wohlbrecht der Herodes, zur auratischen Erscheinung macht Karolina Gumos Herodias... Agustín Gómez’ Narraboth verschmachtet sich berührend nach Salome, eindringlich warnt Susan Zarrabis Page vor dem drohenden Unheil. Wie Nicole Chevalier die mörderische Titelpartie unter ihrer weißen Schutzhaube bewältigt, nötigt Respekt ab, wie sie es schafft, der Gesichtslosen dennoch ein Profil zu verleihen, brillant in der Bewegungs-Choreografie, mit enormem musikalischem Ausdrucksspektrum.
Was für eine exzellente Künstlergemeinschaft hier zusammenkommt. Günter Papendell untermauert erneut seine Stellung als Star des Ensembles... Angemessen geifernd und grellstimmig gerät Matthias Wohlbrecht der Herodes, zur auratischen Erscheinung macht Karolina Gumos Herodias... Agustín Gómez’ Narraboth verschmachtet sich berührend nach Salome, eindringlich warnt Susan Zarrabis Page vor dem drohenden Unheil. Wie Nicole Chevalier die mörderische Titelpartie unter ihrer weißen Schutzhaube bewältigt, nötigt Respekt ab, wie sie es schafft, der Gesichtslosen dennoch ein Profil zu verleihen, brillant in der Bewegungs-Choreografie, mit enormem musikalischem Ausdrucksspektrum.
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel, 23.11.2025
»Salome« feiert Premiere: Brillante Personenregie und Orchesterwucht an der Komischen Oper Berlin
»Salome« feiert Premiere: Brillante Personenregie und Orchesterwucht an der Komischen Oper Berlin
#KOBSalome
18. November 2025
Dichter ohne Worte
Von Claude Debussy hat er viel über das Wesen französischer Musik gelernt, von Richard Strauss, wie komplex die Schönheit des Einfachen ist und von Ottorino Respighi, wie Filme ohne Leinwand entstehen – ein Gespräch mit Generalmusikdirektor James Gaffigan über das Sinfoniekonzert Heldenträume und die Kunst sinfonischer Dichtung.
#KOBSiKo
Interview
