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KA­BE­AU­SHÉ

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After some years working as an actor and radio DJ, Kabeaushé (born Kabochi Gitau in Nairobi, Kenya) wanted to pursue his passion for music. He was writing and producing rap and electronic music on Soundcloud as far back as 2015. By the late 2010s he was challenging himself to release one song a week on Soundcloud for six months on top of his early EPs and mixtapes. During this time, he also participated in music collaborations and arts incubator programs throughout Nairobi.
His Soundcloud songs found their way to Arlen Dilsizian and Derek Debru, founders of Uganda-based experimental music collective Nyege Nyege. A ten day visit to their Kampala headquarters turned into a six month stay where Kabeaushé honed his craft. »I was still learning. I was still dipping my feet into trying to learn how production works like trying to understand pockets of like songwriting, trying to understand pockets of just like the whole production aspect«, he says. The Coming of Gaze, his debut album, was released this year, but it’s mostly Kabeaushé’s older music – as old as 5 years ago – made through this Soundcloud-to-Kampala trajectory. All songs and albums mentioned in this piece were written, performed and produced by Kabeaushé. This collection of his older songs, The Coming of Gaze, debuted on May 12th, 2023 on the Nyege Nyege sub-label Hakuna Kulala.
This was followed by a summer 2022 residency in Berlin and Monkeytown Records signing, where Kabeaushé released his sophomore album on November 10th, 2023, called Hold on to Deer Life, There’s a Blcak Boy Behind You!

Magazin

23. November 2025
Generalmusikdirektor James Gaffigan spitzt den Klang mit dem Orchester der Komischen Oper... zu. Von den aufsteigenden Klarinetten des ersten Takts an flirrt und gleißt es – mit einem klaren Akzent auf Blech und Schlagwerk. Hörner, Trompeten, Posaunen und Tuben klingen hier schmeichelnd sämig, dann wieder schneidend brutal… Aber die zentralen Momente erblühen plastisch und klar oder knallen einem beeindruckend um die Ohren – und erzählen so von einer Gewalt, die auf der Bühne mit teils drastischen Bildern Wirklichkeit wird.
Georg Kasch, Berliner Morgenpost, 23.11.2025
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn

#KOBSalome
23. November 2025
Ein bestürzender und hochspannender »Salome«-Abend: Regisseur Evgeny Titov lässt die grandiose Nicole Chevalier ohne Kopf auftreten. Generalmusikdirektor James Gaffigan setzt auf eine glanzvoll rauschende und raunende Klangtextur der revolutionären Partitur.
Roland Dippel, concerti, 23.11.2025
Kahlschlag aus Liebe

#KOBSalome
23. November 2025
Titovs Personenführung ist brillant: Weil sie sich im Klangfluss der Partitur bewegen dürfen, weil jede Geste aus dem musikalischen Impuls entwickelt wird, können die Sänger zu Schauspielern werden, auf eine Art, wie man es selten sieht...

Was für eine exzellente Künstlergemeinschaft hier zusammenkommt. Günter Papendell untermauert erneut seine Stellung als Star des Ensembles... Angemessen geifernd und grellstimmig gerät Matthias Wohlbrecht der Herodes, zur auratischen Erscheinung macht Karolina Gumos Herodias... Agustín Gómez’ Narraboth verschmachtet sich berührend nach Salome, eindringlich warnt Susan Zarrabis Page vor dem drohenden Unheil. Wie Nicole Chevalier die mörderische Titelpartie unter ihrer weißen Schutzhaube bewältigt, nötigt Respekt ab, wie sie es schafft, der Gesichtslosen dennoch ein Profil zu verleihen, brillant in der Bewegungs-Choreografie, mit enormem musikalischem Ausdrucksspektrum.
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel, 23.11.2025
»Salome« feiert Premiere: Brillante Personenregie und Orchesterwucht an der Komischen Oper Berlin

#KOBSalome