©

Dante Sáenz

©
NAME
Dante Sáenz

HEIMAT
Mexiko

STUDIUM
Musical an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Meisner Acting Method bei Dominic Kelly und Steven Ditmyer

CDs
Romance Sonámbulo (Los Cocos Locos Music)
Pistolero, Mariachi Bastards
Seele für Seele das Musical (Sound of music records, Frank Nimsgern)

WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Koen Schoots
Herwig Gratzer
Robert Paul

WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Michael Heller
Chris Murray
Alex Balga
Kim Duddy
Silvio Wey

WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Sam (Seele für Seele, Festspielhaus Neuschwanstein, Luisenburg-Festspiele)
Aramis (Die Drei Musketiere, Luisenburg-Festspiele)
Simon/Cover Judas (Jesus Christ Superstar, Luisenburg-Festspiele)
Freddie Mercury (Queen Tribute Show, Tour)
Emilio Estefan (On your feet! Die Geschichte von Gloria und Emilio Estefan)

AUSFLÜGE
Sänger, Frontman und Gründer der Band Mariachi Bastards
Sänger der Band Mariachi Sin Fronteras
Rock-Tenor-Einspringer am Theater Hagen

AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Simon Zelotes, Cover Judas (Jesus Christ Superstar)

Magazin

23. November 2025
Generalmusikdirektor James Gaffigan spitzt den Klang mit dem Orchester der Komischen Oper... zu. Von den aufsteigenden Klarinetten des ersten Takts an flirrt und gleißt es – mit einem klaren Akzent auf Blech und Schlagwerk. Hörner, Trompeten, Posaunen und Tuben klingen hier schmeichelnd sämig, dann wieder schneidend brutal… Aber die zentralen Momente erblühen plastisch und klar oder knallen einem beeindruckend um die Ohren – und erzählen so von einer Gewalt, die auf der Bühne mit teils drastischen Bildern Wirklichkeit wird.
Georg Kasch, Berliner Morgenpost, 23.11.2025
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn

#KOBSalome
23. November 2025
Ein bestürzender und hochspannender »Salome«-Abend: Regisseur Evgeny Titov lässt die grandiose Nicole Chevalier ohne Kopf auftreten. Generalmusikdirektor James Gaffigan setzt auf eine glanzvoll rauschende und raunende Klangtextur der revolutionären Partitur.
Roland Dippel, concerti, 23.11.2025
Kahlschlag aus Liebe

#KOBSalome
23. November 2025
Titovs Personenführung ist brillant: Weil sie sich im Klangfluss der Partitur bewegen dürfen, weil jede Geste aus dem musikalischen Impuls entwickelt wird, können die Sänger zu Schauspielern werden, auf eine Art, wie man es selten sieht...

Was für eine exzellente Künstlergemeinschaft hier zusammenkommt. Günter Papendell untermauert erneut seine Stellung als Star des Ensembles... Angemessen geifernd und grellstimmig gerät Matthias Wohlbrecht der Herodes, zur auratischen Erscheinung macht Karolina Gumos Herodias... Agustín Gómez’ Narraboth verschmachtet sich berührend nach Salome, eindringlich warnt Susan Zarrabis Page vor dem drohenden Unheil. Wie Nicole Chevalier die mörderische Titelpartie unter ihrer weißen Schutzhaube bewältigt, nötigt Respekt ab, wie sie es schafft, der Gesichtslosen dennoch ein Profil zu verleihen, brillant in der Bewegungs-Choreografie, mit enormem musikalischem Ausdrucksspektrum.
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel, 23.11.2025
»Salome« feiert Premiere: Brillante Personenregie und Orchesterwucht an der Komischen Oper Berlin

#KOBSalome