Bran­don Ce­del

Der Bassbariton Brandon Cedel, geboren in Charleston/USA, studierte Gesang u.a. am Curtis Institute of Music in Philadelphia und an der Juilliard School in New York. Er ist Preisträger internationaler Wettbewerbe, darunter der »National Council Auditions« der Metropolitan Opera in New York (2013) und ist Absolvent des »Lindemann Young Artist Development Program« der Metropolitan Opera. Er gastierte an Opernhäusern, u.a. in New York, in Boston, in Philadelphia, in Santa Barbara, in Maskat/Oman sowie beim Glyndebourne Festival. Sein Repertoire umfasst Partien wie Leporello, Masetto (Don Giovanni), Ariodate (Xerxes), Angelotti (Tosca), Brander (La Damnation de Faust), Colline (La Bohème) und Lord Sidney (Il viaggio a Reims). Zudem ist er aktiv im Konzertbereich. 2016 – 2019 gehörte Brandon Cedel dem Ensemble der Oper Frankfurt an. Er gastierte u.a. als Masetto (Don Giovanni) an der Bayerischen Staatsoper in München und der Metropolitan Opera in New York, als Basilio (Il barbiere di Siviglia) an der Canadian Opera Company und gibt 2024 mit der Titelpartie in Hercules sein Debüt an der Komischen Oper Berlin.

Magazin

23. November 2025
Generalmusikdirektor James Gaffigan spitzt den Klang mit dem Orchester der Komischen Oper... zu. Von den aufsteigenden Klarinetten des ersten Takts an flirrt und gleißt es – mit einem klaren Akzent auf Blech und Schlagwerk. Hörner, Trompeten, Posaunen und Tuben klingen hier schmeichelnd sämig, dann wieder schneidend brutal… Aber die zentralen Momente erblühen plastisch und klar oder knallen einem beeindruckend um die Ohren – und erzählen so von einer Gewalt, die auf der Bühne mit teils drastischen Bildern Wirklichkeit wird.
Georg Kasch, Berliner Morgenpost, 23.11.2025
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn

#KOBSalome