Liebes Publikum,

im Sommer 2023 sind wir von unserer Heimat in Berlin-Mitte zu neuen Ufern aufgebrochen und haben seitdem an vielen verschiedenen Orten in der Stadt Station gemacht. Sie, liebes Publikum, sind mitgereist, haben uns vertraut und gemeinsam mit uns neue Werke, Orte und Theaterformen entdeckt. Zum Auftakt der Saison 2024/25 laden wir Sie als Oper für die Berliner Stadtgesellschaft erneut ein, etwas Besonderes mit uns zu erleben: Am 21. September starten wir die Spielzeit mit Georg Friedrich Händels Oratorium MESSIAS im Hangar 1 des Flughafen Tempelhof. Regisseur Damiano Michieletto wird der Dimension des Ortes entsprechend 500 Chorsänger:innen aus den unterschiedlichsten Chören der Hauptstadt in einem völlig neuartigen Raumkonzept inszenieren.

Das Schillertheater hat sich im täglichen Proben- und Vorstellungsbetrieb als gut funktionierende Spielstätte erwiesen. Hier entfalten nicht nur die Perlen unseres Repertoires aus unserem Stammhaus ihre Wirkung. Die besondere Nähe des Publikums zum Geschehen auf der Bühne macht jede Vorstellung zu einem intensiven Erlebnis!
Ab jetzt können Sie durchs Programm stöbern und ab 25. März ihre Lieblingsproduktionen buchen. Geheimtipp: Mit der OpernCard25 buchen Sie exklusiv schon ab 18. März!

Spielzeit
2024/25

Raus in die Stadt

Wir bauen für Sie um! Seit September 2023 wird der Gebäudekomplex der Komischen Oper Berlin an der Behrenstraße umfassend saniert, modernisiert und erweitert. Wir spielen weiter ... und wie! In der Zeit des Umbaus wird nicht nur im Schillertheater gespielt, sondern auch im Flughafen Tempelhof, dem Kindl-Areal, in einem Zelt und in den vielen Kiezen der Stadt.
Symbol darüber

Flughafen Tempelhof / Hangar 4

Columbiadamm 10
12101 Berlin

Nach dem großen Erfolg von Das Floß der Medusa wird die Komische Oper Berlin am Anfang dieser Spielzeit mit Händels MESSIAS erneut in den Hangar 1 des Flughafen Tempelhof zurückkehren. Zwischen 1936 und1941 erbaut, war der Flughafen Tempelhof mit 307.000 Quadratmetern Gebäudefläche und einem Dach, das als Tribüne bis zu 80.000 Zuschauer:innen bei Flugschauen fassen sollte, das damals größte Gebäude der Welt. Diente der Flughafen im Nationalsozialismus noch zur monumentalen Selbstinszenierung, so wurde er in der Nachkriegszeit mit der Luftbrücke zum Symbol für Freiheit. Seit seiner Schließung im Jahr 2008 beherbergen die sieben Hangars u.a. Geflüchtete, Sozialprojekte, Kultur- und Sportveranstaltungen.

Premiere

Georg Friedrich Händel

Premiere am 21. September!

Kammer­kon­zert

Kammerkonzert 1

Einmalig am 30. September!

Schillertheater

Bismarckstraße 110
10625 Berlin

Ohne Schillertheater keine Komische Oper Berlin! 1907 eröffnet, beherbergte das Schillertheater ab 1921 die zweite Spielstätte des Preußischen Staatstheaters Berlin. Walter Felsenstein inszenierte hier in den 1930er Jahren unter Intendant Heinrich George. 1944 durch Bomben zerstört, setzten die Künstler:innen des Schillertheaters ihre Arbeit am Hebbel-Theater fort. Dort entstand auch Felsensteins legendäre Inszenierung von Jacques Offenbachs Pariser Leben – jene Inszenierung, die ihm die Intendanz des ehemaligen Metropol-Theaters in der Behrenstraße einbrachte. Dort gründete er das Haus, das als Wiege des modernen Musiktheaters gilt – die Komische Oper Berlin. Das Schillertheater wurde 1950/51 wieder aufgebaut und dient der Komischen Oper Berlin seit der Spielzeit 2023/24 als Spielstätte.

Premieren

Franz Wittenbrink
Kinderoper in zwei Akten

Uraufführung am 26. Oktober!
The Demon Barber of Fleet Street
Ein Musical-Thriller

Premiere am 17. November!
Jacques Offenbach
Opéra-comique in drei Akten

Premiere konzertant am 22. Dezember!
Engelbert Humperdinck
Märchenspiel in drei Bildern

Premiere am 25. Januar!

Herbert Grönemeyer
Musikalische Komödie nach Eugène Labiches

Deutsche Erstaufführung am 8. Februar!

Philip Glass
Oper in drei Akten

Premiere am 15. März!
Wolfgang Amadeus Mozart
Dramma giocoso in zwei Akten

Premiere am 27. April!

Re­per­toire

Ein Musical–Vaudeville
Buch von Fred Ebb und Bob Fosse

Wieder da ab 10. Oktober!
Wolfgang Amadeus Mozart
Opera buffa in vier Akten

Wieder da ab 23. November!
Wolfgang Amadeus Mozart
Große Oper in zwei Aufzügen

Wieder da ab 6. Dezember!
Giacomo Puccini
Szenen aus Henri Murgers La Vie de Bohème in vier Bildern

Wieder da ab 11. Januar!
Jacques Offenbach
Opéra bouffe in drei Akten

Wieder da ab 22. Februar!
Kurt Weill
Songs und Chansons von Kurt Weill

Wieder da ab 9. März!
Jerry Herman
Musical

Wieder da ab 29. März!
Oscar Straus
Operette in zwei Akten

Wieder da ab 12. April!
Kurt Weill
Kinderoper in zwei Akten

Wieder da ab 8. Mai!

Sin­fo­nie­kon­zer­te

Sinfoniekonzert für einen Mann und 100 Metronome

Nur einmal am 29. November!
Das Neujahrskonzert mit Klezmer, Mahler und Uri Caine

Einmalig am 1. Januar!
Das literarische Sinfoniekonzert

Einmalig am 4. April!
Ein Sinfoniekonzert nicht nur mit Mozart

Am 2. Mai!
Das Chorkonzert unter den Sinfoniekonzerten

Einmalig am 20. Juni!
Symbol darüber

Kindl-Areal

Berlin-Neukölln
Am Sudhaus 3
12053 Berlin

Inzwischen zum dritten Mal ist die Komische Oper Berlin mit Schall&Rausch, dem Festival für brandneues Musiktheater, zu Gast auf dem ehemaligen Kindl-Areal. 1872 von einer Gruppe Rixdorfer Gastwirte gegründet, avancierte die Kindl-Brauerei Anfang des 20. Jahrhunderts dank ihres Exportschlagers und Namensgebers Kindl-Pilsner zu einer der größten deutschen Brauereien. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte der Neuköllner Standort trotz einzelner Hochphasen nicht mehr an die früheren Erfolge anknüpfen und wurde im Jahr 2005 geschlossen. Heute verleihen die in den ehemaligen Brauereigebäuden und -kellern angesiedelten NGOs, der SchwuZ Queer Club und das KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst dem Areal ein neues Gesicht: Politik, Kunst und Vergnügen statt oder eben mit Bier.

Schall&Rausch

Festival für brandneues Musiktheater

Vom 7. bis 16. Februar!
Eine glitzernd-glamouröse Musik-Theater-Rebellion von Gaye Su Akyol und Pinar Karabulut

Uraufführung am 7. Februar!
The Schall&Rausch Playroom

Ab dem 8. Februar!
Gig Theatre von Lisa van der Aa

Ab dem 8. Februar!
Eine geohistorische Oper

Ab dem 14. Februar!

Sinfoniekonzert

Das Sinfoniekonzert zum Valentinstag

Einmalig am 14. Februar!

Zelt

Standort wird noch
bekannt gegeben

In der Saison 2023/24 hatte das prächtige Zelt »Queen of Flanders«, pickepackevoll gepackt mit heiterem Musiktheater, direkt am Roten Rathaus angelegt. Jetzt ist die Königliche wieder in See gestochen auf dem Weg zum nächsten aufregenden Spielort mitten in der Stadt Berlin. Wo ihr genauer Ankerplatz sein wird? Sobald wir ein Signal empfangen, teilen wir das selbstverständlich umgehend auf unserer Website mit. Regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also doppelt!

Premiere

Gerd Natschinski
Musical in sieben Bildern

Premiere am 14. Juni!
Symbol darüber

Konzerthaus Berlin

Gendarmenmarkt 2
10117 Berlin

Das Konzerthaus Berlin, entworfen von Karl Friedrich Schinkel, wurde 1821 als Schauspielhaus eröffnet. Hier wurde aber auch Carl Maria von Webers Der Freischütz uraufgeführt und Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie erstmals in Berlin gespielt. Im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört, wurde der Bau 1984 als Schauspielhaus wiedereröffnet und ab 1992 als Konzerthaus Berlin bespielt. Neben dem Konzerthaus ist die Komische Oper Berlin mit einem Sinfoniekonzert im Ernst-Reuter-Saal (Berlin-Reinickendorf) zu Gast.

Sin­fo­nie­kon­zer­t

Das Sinfoniekonzert des Generalmusikdirektors

Einmalig am 31. Oktober!

Ernst-Reuter-Saal

Eichborndamm 213
13437 Berlin

Der Ernst-Reuter-Saal wurde 1957 erbaut und liegt in einem Seitenflügel des Reinickendorfer Rathauses. Als Konzertsaal konzipiert, zeigt er sich auch heute noch im Stil der 1950er Jahre. Bei seiner Eröffnung galt er als einer der Säle mit der besten Akustik in Deutschland. Die architektonische Gestaltung, an der Orchester, namhafte Sänger:innen und Schauspieler:innen jener Zeit mitwirkten, stellte dies seinerzeit sicher. Das Ergebnis kann sich auch heute noch sehen und hören lassen.

Sin­fo­nie­kon­zer­t

Ein Sinfoniekonzert nicht nur mit Mozart

Am 12. Mai!
Symbol darüber

... und überall sonst in Berlin!

Raus in die Stadt, rein in die Kieze! Die Komische Oper Berlin ist das Opernhaus für die gesamte Stadtgesellschaft. Schon seit über zehn Jahren rollt der Operndolmuş im Rahmen der Programmschiene »Selam Opera!« vollgepackt mit Musiktheater in die Kieze. Die Musiktheatervermittlung »Jung – für alle!« arbeitet mit Schulen und anderen Einrichtungen zusammen, von Spandau bis Köpenick, von Reinicken- bis Zehlendorf. Oper kann überall »aufpoppen«, sei’s in der Markthalle oder am Flughafen, als »Pop-up-Opera« oder als Kammerkonzert. Halten Sie Augen und Ohren offen, die Komische Oper Berlin ist sicher auch ganz in Ihrer Nähe …
Interkulturelles Projekt zwischen Musiktheater und Stadtgesellschaft
Raus aus dem Haus, rein in die Stadt! Wir spielen weiter ... und wie!
Komische Oper Berlin für Kinder und ihre Familien, Projekte für junge und alte Menschen, Musiktheatervermittlung - für alle!

Auf die Tickets, fertig, los!

Am Montag, 18. März 2024, 11 Uhr beginnt für die OpernCard25-Inhaber:innen, Abonnent:innen und Förderkreismitglieder der exklusive Vorverkauf.
Karten können online, telefonisch oder direkt an der Opernkasse (Unter den Linden) gebucht werden – bereits eine Woche vor dem allgemeinen Vorverkaufsstart am 25. März 2024!

Dankeschön!

Mäzen:innen

Hauptpartner:innen

Partner:innen

Unterstützer:innen