©
Unglaublich nah!

Všechno nejlepší!

©
Bedřich Smetana zum 200. Geburtstag

Mit einem eigenen Kammerkonzert gratulieren die Musiker:innen des Orchesters der Komischen Oper Berlin dem Komponisten Bedřich Smetana zum 200. Geburtstag. Das Klaviertrio op. 15 gilt als Smetanas erstes bedeutendes kammermusikalisches Werk. Das Streichquartett e-Moll »Aus meinem Leben« schuf der mittlerweile ertaubte Komponist nur wenige Jahre vor seinem Tod, der sich in diesem Jahr zum 140. Mal jährt. Autobiographische Bezüge werden in dieser namentlich benannten Reflexion seines Lebenswegs musikalisch nachvollzogen. Besonders eindrucksvoll gelingt dies im Finale: Erklingt dieses in einem Moment noch unbeschwert jubilierend, wird die Freude schließlich von einem musikalischen Tinnitus durchbrochen.


Gemeinsam mit einer Hommage an Smetana von Deniz Tahberer und der Elegie op. 3 des Geigenvirtuosen Ferdinand Laub, der seinerzeit mit dem tschechischen »Nationalkomponisten« auf der Bühne zu erleben war, wirft der Abend Schlaglichter auf das Leben eines unterschätzten musikalischen Riesen.
Ferdinand Laub [1832-1875]
Elegy, op. 3
Bedřich Smetana [1824-1884]
Klaviertrio g-Moll, op. 15
Henri Vieuxtemps [1820-1881]
Capriccio, c-Moll, op. 55
Bedřich Smetana [1824-1884]
Streichquartett Nr. 1, e-Moll, „Aus meinem Leben"
Deniz Tahberer
„Fatherland", eine Hommage an Smetana
Violine
Deniz Tahberer, Bernhard von der Gabelenz
Viola
Yuta Nishiyama
Violoncello
Christian Tränkner
Klavier