schiller­theater

Text in Leichte Sprache übersetzen
Das Schiller-Theater und die Komische Oper Berlin gehören eng zusammen!

Das Schiller-Theater wurde 1907 eröffnet.

Es war ab 1921 der 2. Spiel-Ort vom Preußischen Staats-Theater Berlin.
Hier hat Walter Felsenstein in den 1930er Jahren gearbeitet.
Er hat später die Komische Oper gegründet.
Heinrich George war künstlerischer Leiter vom Schiller-Theater.
Er war ein berühmter Schauspieler.
Walter Felsenstein und Heinrich George haben zusammen viele Stücke auf die Bühne gebracht.

Adresse

Anreise mit ÖPNV


Die Komische Oper im Schillertheater kann kann mit der U-Bahn erreicht werden.
Die Haltestellen Ernst-Reuter-Platz und Deutsche Oper sind in der Nähe.
Beide Bahnhöfe sind nicht barrierefrei und haben keine Aufzüge.
Die Haltestelle Bismarckstraße ist auch in der Nähe. Sie hat einen Fahrstuhl.
Nachrichten zu Störungen von Fahrstühlen oder Rolltreppen finden Sie hier.

Die nächsten Bus-Haltestellen sind U Ernst-Reuter-Platz und Marchstraße.

Anreise mit PKW


Parkplätze sind vor dem Schillertheater vorhanden.
Sie sind auf dem Mittelstreifen der Bismarckstraße zu finden.
Parkplätze für Menschen mit Behinderungen sind in der Seitenstraße Am Schillertheater.

Barrierefreiheit


Für Besucherinnen ist links vom Haupteingang ein barrierefreien Zugang.
Mit Hilfe eines Aufzug kommt man auf das Parkettniveau.

Der Weg für Rollstuhlfahrer:innen in den Workshopraum erfolgt über den Innenhof.
Der befindet sich hinter einem Durchgang in der Schillerstraße 9.
Man muss über den Parkplatz laufen.
Rechts ist der Eingang zum Haus 2 am Schillertheater.
Direkt hinter der Eingangstür befindet sich der Fahrstuhl.
Dieser fährt auf die Ebene des Workshopraumes.

Rollstuhlplätze


Für Veranstaltungen stehen 4 Plätze für Rollstuhlfahrer:innen und 4 Begleitungsplätze zur Verfügung.