© Juliane Flöting
KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst
Text in Leichte Sprache übersetzen
Kindl war früher eine Brauerei.
Dort wurde Bier hergestellt.
Die Kindl-Brauerei wurde 1872 gegründet.
Sie gehörte mehreren Gastwirten aus Berlin-Rixdorf.
Das ist ein Stadt-Teil von Berlin
Der Stadt-Teil gehört heute zu Berlin-Neukölln.
Kindl wurde bald zu einer der größten Brauereien in Deutschland.
Das Kindl-Bier war berühmt.
Es wurde auch viel ins Ausland verkauft.
Dort wurde Bier hergestellt.
Die Kindl-Brauerei wurde 1872 gegründet.
Sie gehörte mehreren Gastwirten aus Berlin-Rixdorf.
Das ist ein Stadt-Teil von Berlin
Der Stadt-Teil gehört heute zu Berlin-Neukölln.
Kindl wurde bald zu einer der größten Brauereien in Deutschland.
Das Kindl-Bier war berühmt.
Es wurde auch viel ins Ausland verkauft.
Nach dem 2. Weltkrieg war die Brauerei nicht mehr so erfolgreich.
Sie wurde 2005 geschlossen.
In den ehemaligen Brauerei-Gebäuden sind heute
verschiedene Vereine und Verbände.
Auch verschiedene Clubs sind dort.
Auf dem Gelände gibt es auch das
KINDL - Zentrum für zeitgenössische Kunst.
Das ist ein Ort für Kunst und Kultur und Politik.
Dort finden viele Veranstaltungen statt.
Dort ist auch das Festival Schall&Rausch.
Das ist ein Festival für ganz neues Musiktheater.
Es findet 2024 zum 2. Mal statt.
Adresse
Anreise mit ÖPNV
Das KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst können Sie mit der U-Bahn erreichen.
Die nächste Haltestelle in der Nähe ist der U-Bahnhof Boddinstraße.
Eine weitere U-Bahnhaltestelle ist Rathaus Neukölln.
Beide Haltestellen haben jeweils einen Fahrstuhl.
Nachrichten zu Störungen von Fahrstühlen oder Rolltreppen finden Sie hier.
Die nächstgelegene Bus-Haltestelle ist Morusstraße.
Anreise mit PKW
An der Westseite des Gebäudes sind vier PKW-Parkplätze für Menschen mit Behinderung. Sie können über die Straße Am Sudhaus erreicht werden.
Barrierefreiheit
Das gesamte Gebäude des KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst ist mit Rollstühlen zugänglich.
Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.
Rollstuhlplätze
Im KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst stehen bei Veranstaltungen
2 Plätze für Rollstuhlfahrer:innen bereit.
