Sweeney Todd
Informationen über das Werk
Sweeney Todd [sprich: Swieni Tod] ist ein Musik-Krimi.
Das Stück ist aus dem Jahr 1979.
Die Musik und die Lied-Texte sind von:
Es gibt ein Theater-Stück mit dem gleichen Namen.
Es ist von Christopher Bond.
Harold Prince [sprich: Härold Prins] hat das Stück
in New York auf die Bühne gebracht.
Jonathan Tunick hat die Aufführung vom Orchester geplant.
Bei den ersten Aufführungen in New York haben mit-gemacht:
Bei den Aufführungen haben Dean [sprich: Dien] und Judy Manos [sprich Dschudi Mänos] mit-gearbeitet.
Das Stück wurde am 17. November 2024 das 1. Mal gezeigt.
Es ist eine Zusammen-Arbeit mit Opéra national du Rhin [spricht Opera national dü räng]
Das Stück ist aus dem Jahr 1979.
Die Musik und die Lied-Texte sind von:
- Stephen Sondheim [sprich: Stew’n Sondheim]
- Hugh Wheeler [sprich: Ju Wieler].
Es gibt ein Theater-Stück mit dem gleichen Namen.
Es ist von Christopher Bond.
Harold Prince [sprich: Härold Prins] hat das Stück
in New York auf die Bühne gebracht.
Jonathan Tunick hat die Aufführung vom Orchester geplant.
Bei den ersten Aufführungen in New York haben mit-gemacht:
- Richard Barr [sprich: Ritschard Barr]
- Charles Woodward [sprich: Tscharls Wudward]
- Robert Fryer [sprich: Robert Freier]
- Mary Lea Johnson [sprich: Märi lia Dschonsen]
- Martin Richards [sprich: Martin Ritschards]
Bei den Aufführungen haben Dean [sprich: Dien] und Judy Manos [sprich Dschudi Mänos] mit-gearbeitet.
Das Stück wurde am 17. November 2024 das 1. Mal gezeigt.
Es ist eine Zusammen-Arbeit mit Opéra national du Rhin [spricht Opera national dü räng]
© Jan Windszus Photography
Darum geht es
Man sieht London als graue Stadt.
Die Menschen haben es schwer in der Stadt.
So wie der Friseur Benjamin Barker [sprich: Benjamin Parker].
Er führt ein einfaches Leben.
Er hat eine schöne Frau.
Der Richter Turpin [sprich: Törpin] interessiert sich auch
für die Frau von Benjamin Barker.
Deshalb schickt er den Friseur zu Unrecht ins Gefängnis.
Benjamin Baker kommt nach vielen Jahren wieder aus dem Gefängnis.
Die Pasteten-Bäckerin Mrs. Lovett erzählt Benjamin:
Seine Frau hat sich das Leben genommen.
Sie lebt nicht mehr.
Benjamin Baker will Rache.
Die Pasteten-Bäckerin hat kein Geld.
Benjamin Baker und Mrs. Lovett arbeiten von nun an zusammen.
Sie kümmern sich gemeinsam um das Fleisch-Pasteten-Geschäft.
Und um die Rache von Benjamin.
Aus Benjamin Baker wird Sweeney Todd.
Sweeney Todd wird ein Mörder.
Die Geschichte vom Mörder und Friseur aus London ist von 1846.
Damals wurde sie das 1. Mal in einem Heft gedruckt.
Die Geschichte wurde später oft für Filme und Theater-Stücke benutzt.
Die Musik im Original-Stück aus New York ist eine Mischung
von klassischer Film-Musik und dramatischer Musik.
In der Komischen Oper macht Barry Kosky daraus eine Mischung
zum Lachen und Gruseln.
Es geht immer um die Frage:
Was machen Menschen aus Rache?
Was gewinnen oder verlieren sie dabei?
Die Menschen haben es schwer in der Stadt.
So wie der Friseur Benjamin Barker [sprich: Benjamin Parker].
Er führt ein einfaches Leben.
Er hat eine schöne Frau.
Der Richter Turpin [sprich: Törpin] interessiert sich auch
für die Frau von Benjamin Barker.
Deshalb schickt er den Friseur zu Unrecht ins Gefängnis.
Benjamin Baker kommt nach vielen Jahren wieder aus dem Gefängnis.
Die Pasteten-Bäckerin Mrs. Lovett erzählt Benjamin:
Seine Frau hat sich das Leben genommen.
Sie lebt nicht mehr.
Benjamin Baker will Rache.
Die Pasteten-Bäckerin hat kein Geld.
Benjamin Baker und Mrs. Lovett arbeiten von nun an zusammen.
Sie kümmern sich gemeinsam um das Fleisch-Pasteten-Geschäft.
Und um die Rache von Benjamin.
Aus Benjamin Baker wird Sweeney Todd.
Sweeney Todd wird ein Mörder.
Die Geschichte vom Mörder und Friseur aus London ist von 1846.
Damals wurde sie das 1. Mal in einem Heft gedruckt.
Die Geschichte wurde später oft für Filme und Theater-Stücke benutzt.
Die Musik im Original-Stück aus New York ist eine Mischung
von klassischer Film-Musik und dramatischer Musik.
In der Komischen Oper macht Barry Kosky daraus eine Mischung
zum Lachen und Gruseln.
Es geht immer um die Frage:
Was machen Menschen aus Rache?
Was gewinnen oder verlieren sie dabei?
© Iko Freese / drama-berlin.de
Das ist zu sehen
Das Musik-Theater wird im Schiller-Theater gezeigt.
Barry Kosky hat es auf die Bühne gebracht.
Das Stück ist ein böser Krimi.
Es geht um die blutige Rache von Sweeney Todd.
Er ist ein Friseur aus London.
Und es geht um Mrs. Lovett [sprich: Misses Lowet].
Sie ist eine Fleisch-Pasteten-Bäckerin.
Fleisch-Pasteten sind kleine Gebäck-Stücke mit Fleisch-Füllung.
Dagmar Manzel spielt die Fleisch-Pasteten-Königin.
Barry Kosky hat es auf die Bühne gebracht.
Das Stück ist ein böser Krimi.
Es geht um die blutige Rache von Sweeney Todd.
Er ist ein Friseur aus London.
Und es geht um Mrs. Lovett [sprich: Misses Lowet].
Sie ist eine Fleisch-Pasteten-Bäckerin.
Fleisch-Pasteten sind kleine Gebäck-Stücke mit Fleisch-Füllung.
Dagmar Manzel spielt die Fleisch-Pasteten-Königin.
