Selemo
Informationen über das Werk
Selemo ist eine Oper über den Frühling.
Die Oper ist neu.
Die Oper wird gemacht von:
Sie ist am 12. Februar 2026 zum ersten Mal zu sehen.
Für die Oper arbeitet Komische Oper Berlin mit der Neuköllner Oper.
Die Oper wird in verschiedenen Sprachen gespielt.
Eine Sprache ist Sesotho.
Sesotho wird Süd-afrika gesprochen.
Die Oper ist neu.
Die Oper wird gemacht von:
- Sbusiso Shozi
- Nhlanhla Mahlangu
- Centre for the Less Good Idea
Sie ist am 12. Februar 2026 zum ersten Mal zu sehen.
Für die Oper arbeitet Komische Oper Berlin mit der Neuköllner Oper.
Die Oper wird in verschiedenen Sprachen gespielt.
Eine Sprache ist Sesotho.
Sesotho wird Süd-afrika gesprochen.
© Zivanai Matangi
Darum geht es
Die Oper heißt Selemo.
Das Wort bedeutet Frühling.
Der Frühling ist eine besondere Zeit:
Die Idee:
Was bedeutet Frühling in verschiedenen Ländern?
Wie feiern Menschen in Afrika den Frühling?
Wie feiern Menschen in Europa den Frühling?
Zwei Künstler aus Süd-Afrika machen daraus eine Oper:
Sie kommen aus Johannesburg.
Sie arbeiten beim Centre for the Less Good Idea.
Die Künstler aus Süd-Afrika arbeiten zusammen mit Musikern aus Berlin.
Sie mischen verschiedene Musik-Stile:
Zum Beispiel:
Das Wort bedeutet Frühling.
Der Frühling ist eine besondere Zeit:
- Es wird hell und warm.
- Die Natur erwacht.
- Neues Leben beginnt.
- Alles verändert sich.
Die Idee:
Was bedeutet Frühling in verschiedenen Ländern?
Wie feiern Menschen in Afrika den Frühling?
Wie feiern Menschen in Europa den Frühling?
Zwei Künstler aus Süd-Afrika machen daraus eine Oper:
- Sbusiso Shozi
- Nhlanhla Mahlangu
Sie kommen aus Johannesburg.
Sie arbeiten beim Centre for the Less Good Idea.
Die Künstler aus Süd-Afrika arbeiten zusammen mit Musikern aus Berlin.
Sie mischen verschiedene Musik-Stile:
- Klassische Musik aus Europa
- Traditionelle Musik aus Afrika
Zum Beispiel:
- Die vier Jahres-Zeiten von Vivaldi (das ist klassische Musik)
- Umkhosi woMhlanga (das ist ein Tanz-Ritual aus Afrika)
© Zivanai Matangi
Das ist zu sehen
Die Oper zeigt:
Verschiedene Kulturen können zusammen etwas Neues schaffen.
Gemeinsam feiern wir den Frühling und das Leben.
Verschiedene Kulturen können zusammen etwas Neues schaffen.
Gemeinsam feiern wir den Frühling und das Leben.
