©

Orlando

©

Informationen über das Werk

Orlando ist eine Oper.
Sie stammt von 2019.
Olga Neuwirth hat die Musik komponiert.
Den Text haben Catherine Filloux und Olga Neuwirth geschrieben.

Die Oper erzählt eine Geschichte aus einem Buch.
Das Buch heißt auch Orlando.
Virginia Woolf (sprich Wulf) hat das Buch geschrieben.
Das war 1928.

Darum geht es

Stellen Sie sich vor:
Sie leben 400 Jahre lang.
Und Sie verändern sich immer wieder.

Das ist die Geschichte von Orlando.

Orlando ist zuerst ein junger Mann.
Er lebt in England.
Die Königin Elisabeth die Erste mag ihn sehr.

Orlando verliebt sich in eine Frau aus Russland.
Ihr Name ist Sasha.
Aber die Liebe geht nicht gut.

Orlando will Dichter werden.
Später wird er Botschafter in einem anderen Land.

Dann passiert etwas Besonderes:
Orlando schläft eine Woche lang.
Als Orlando aufwacht, ist Orlando eine Frau.

Als Frau hat Orlando viele Probleme:
In England dürfen Frauen kein Land besitzen.
Orlando verliert alles.

Orlando lebt sehr lange.
Orlando erlebt viele Zeiten:
- Barock (das war vor 300 Jahren)
- Viktorianische Zeit (das war vor 150 Jahren)
- Viele Kriege
- Bis heute mit Computern und Internet

Orlando hat ein Kind.
Das Kind ist weder Mann noch Frau.
Das Kind zeigt:
Menschen müssen nicht Mann oder Frau sein.

Orlando schreibt Gedichte.
Orlando kämpft gegen einfache Antworten.
Orlando will, dass Menschen nachdenken.
Eine Frau steht an einem großen Fentser

Das ist zu sehen

Regisseurin Ewelina Marciniak macht die Inszenierung.
Die Oper wird groß und bunt:
  • Mit Mode
  • Mit Medien
  • Mit besonderen Räumen

Die Oper zeigt:
  • Zeit verändert sich.
  • Menschen verändern sich.
  • Geschlechter-Rollen verändern sich.
  • Das ist gut so.

Kurzer Einblick

Wann zu sehen