©

My fair Lady

©

Informationen über das Werk

My Fair Lady ist ein Musical.
Ein Musical ist ein Theater-Stück mit viel Musik.
Das Musical ist von 1956. Es läuft seit 70 Jahren auf der ganzen Welt. Es ist sehr erfolgreich.
An der Komischen Oper Berlin gibt es das Musical seit 2015.

Die Geschichte basiert auf einem Theaterstück.
Das Theaterstück heißt Pygmalion. Es ist von George Bernard Shaw.

Das Musical wird auf Deutsch gesungen.
Es dauert 3 Stunden mit einer Pause.

Darum geht es

Die Haupt-Personen:
  • Eliza Doolittle: Ein armes Blumen-Mädchen
  • Henry Higgins: Ein Sprach-Professor
  • Oberst Pickering: Ein Freund vom Professor
  • Freddy: Ein junger Mann aus guter Familie

1. Teil – Die Geschichte beginnt:

Eliza verkauft Blumen auf der Straße.
Sie ist arm. Sie spricht nicht gut.
Professor Higgins trifft Eliza.
Er sagt: Ich kann dir beibringen, wie feine Leute sprechen.
Dann kannst du ein besseres Leben haben.
Oberst Pickering schließt eine Wette mit Higgins:
Kannst du aus Eliza wirklich eine feine Dame machen?
Higgins nimmt die Wette an.
Eliza zieht bei Higgins ein.
Sie lernt jetzt, wie eine Lady zu sprechen.
Das Lernen ist sehr hart.

Der erste Test:

Eliza soll feine Leute treffen. Das ist beim Pferde-Rennen in Ascot.
Aber der Test geht schief. Eliza macht Fehler.
Trotzdem: Ein junger Mann namens Freddy verliebt sich in Eliza.

2. Teil – Der große Erfolg:

Eliza lernt weiter. Sie wird immer besser.
Dann kommt der große Abend: Eliza geht zu einem Ball in der Botschaft.
Alle denken: Eliza ist eine echte Prinzessin! Sie spricht so gut. Sie benimmt sich so elegant.
Die Wette ist gewonnen!

Der Streit:

Zu Hause feiern die Männer.
Aber sie vergessen Eliza.
Sie sehen nicht: Eliza hat auch sehr hart gearbeitet.
Eliza wird wütend. Sie geht weg.

Das Problem:

Eliza kann nicht zurück in ihr altes Leben.
Sie ist jetzt eine Lady.
Aber wo gehört sie jetzt hin?

Das Ende:

Eliza spricht mit Mrs. Higgins.
Das ist die Mutter vom Professor.
Professor Higgins sucht Eliza.
Er merkt: Eliza fehlt ihm sehr.
Aber Eliza hat jetzt eigene Pläne.
Vielleicht ist es zu spät für eine Rückkehr?

Die Musik:

Die Musik ist von Frederick Loewe.
Es gibt viele berühmte Lieder.
Zum Beispiel: Es grünt so grün.
Die Lieder kennen viele Menschen.
Man kann sie gut mitsingen.

Kurzer Einblick

Wann zu sehen

März 2026

https://www.komische-oper-berlin.de/ Komische Oper Berlin Bismarckstraße 110, 10625 Berlin
Fr
6.
Mrz
19:00
Frederick Loewe
Schillertheater – Großer Saal
https://www.komische-oper-berlin.de/ Komische Oper Berlin Bismarckstraße 110, 10625 Berlin
Sa
21.
Mrz
19:30
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit!
Frederick Loewe
Schillertheater – Großer Saal