©

La traviata

©

Informationen über das Werk

La Traviata ist eine Oper.
Sie hat 3 Teile.

Die Musik ist von Giuseppe Verdi.
Die Oper ist von 1853.
Den Text hat Francesco Maria Piave geschrieben.

Die Geschichte basiert auf einem Theater-Stück.
Das Stück heißt: Die Kameliendame.
Es ist von Alexandre Dumas dem Jüngeren.
Das Stück ist von 1852.

Die Oper wurde am 6. März 1853 in Venedig uraufgeführt.
Das Theater hieß Teatro La Fenice.

An der Komischen Oper Berlin läuft die Oper seit 1. Dezember 2019

Die Oper wird auf italienisch gesungen.
Sie dauert 2 h 40 min mit einer Pause.

Darum geht es

1. Teil – Violettas Leben:

Violetta Valéry ist eine schöne Frau.
Sie lebt in Paris. Sie arbeitet als Kurtisane.
Das bedeutet: Sie verkauft ihren Körper an Männer.
Sie verdient viel Geld. Sie lebt in Luxus.
Aber Violetta ist einsam.
Dann bekommt sie eine schlimme Nachricht:
Sie ist sehr krank. Sie wird sterben.
Ihr Leben bricht zusammen.
Sie hat Angst.
Violetta flüchtet in ihre Fantasie.
In ihrer Fantasie-Welt trifft sie Menschen.
Einer davon ist Alfredo Germont.
Er ist ein junger Mann.
Er sagt zu Violetta: Ich liebe dich.
Ich will immer für dich da sein.
Violetta ist verwirrt.
Sie bleibt allein zurück.

2. Teil – Das Glück und der Vater:

Violetta und Alfredo leben zusammen.
Sie sind glücklich.
Sie leben zurückgezogen in ihrer eigenen Welt.
Violetta träumt viel.
Plötzlich kommt Giorgio Germont.
Er ist Alfredos Vater.
Der Vater ist gegen die Beziehung.
Er sagt: Du musst dich von Alfredo trennen!
Violetta hat große Angst.
Sie denkt sogar an Selbst-Mord.

Sie kämpft:
  • Mit ihrer Liebe
  • Mit ihren Träumen
  • Mit ihrer Angst

Violetta versucht, den Vater loszuwerden.
Aber es gelingt nicht.
Am Ende bricht Violetta zusammen.
Die Gesellschaft demütigt sie.
Die Menschen weisen sie zurück.

3. Teil – Das Ende:

Violetta ist allein.
Nur ihre Freundin Annina ist noch bei ihr.
Violetta weiß: Sie wird bald sterben.
Sie will sich selbst töten.
Da kommt Alfredo zurück!
Auch sein Vater kommt.
Alfredo will Violetta zurück.
Er verspricht: Wir werden glücklich zusammen sein!
Aber die Wirklichkeit holt Violetta ein.
Ihre Träume zerbrechen.
Violetta stirbt.

Das ist zu sehen

Regisseurin Nicola Raab macht eine moderne Inszenierung.
Die Oper ist von Giuseppe Verdi. Es ist ein Klassiker.
Die Oper zeigt:
  • Eine Frau, die nicht nach den Regeln lebt
  • Liebe und Leid

In der Inszenierung ist Violetta eine moderne Frau.
Sie flüchtet in Traum-Welten.
Sie verliert sich in ihren Fantasien.
Sie kann nicht mehr unterscheiden:
  • Was ist echt?
  • Was ist nur ein Traum?

Sie schwankt zwischen:

  • Liebe
  • Verzweiflung
  • Realität
  • Fantasie

Am Ende muss sie sich der Wahrheit stellen.
Sie kann nicht mehr fliehen.

Kurzer Einblick

Wann zu sehen