Hänsel und Gretel
Informationen über das Werk
Das Stück ist ein Märchen in 3 Teilen.
Es ist von 1893.
Der Text ist von Adelheid Wette.
Es wurde am 25. Januar 2025 das erste Mal gezeigt.
Es ist von 1893.
Der Text ist von Adelheid Wette.
Es wurde am 25. Januar 2025 das erste Mal gezeigt.
© Jan Windszus Photography
Darum geht es
Das ist mit das Schlimmste, was Eltern passieren kann:
Eben haben sie noch mit den Kindern geschimpft.
Und dann sind plötzlich die Kinder weg.
So wie die Geschwister Hänsel und Gretel.
Hänsel und Gretel sind aus einer armen Familie.
Deshalb sammelt die Familie im Wald Beeren.
Dabei kommt es zum Streit zwischen Kindern und Eltern.
Danach gehen die Kinder verloren.
Hänsel und Gretel sind allein im Wald.
Sie haben Angst und machen sich Sorgen.
Aber Hänsel und Gretel haben auch viel Fantasie.
Sie entdecken den Wald für sich.
Sie kommen zu einem Hexen-Haus mit vielen Süßigkeiten.
Das ist genau das Richtige für die hungrigen Kinder.
Wenn da nur die Hexe nicht wäre.
Die liebt die Pfefferkuchen auch.
Am meisten, wenn die Pfefferkuchen aus Kindern gemacht sind.
Hänsel und Grete sind in Gefahr.
Aber sie beweisen große Stärke.
Gemeinsam besiegen sie das Böse.
Hänsel und Gretel ist bis heute eines der berühmtesten Märchen
von den Brüdern Grimm.
Engelbert Humperdinck hat daraus eine Oper gemacht.
Das ist wie ein musikalisches Denkmal:
Die Musik ist voller Farben und Effekte.
Sie hat viel Zauber und Fantasie.
Und sie ist so spannend wie eine Abenteuer-Geschichte.
Dagmar Manzel hat schon einmal erfolgreich
ein Stück für Kinder auf die Bühne gebracht.
Das war Pippi Langstrumpf.
Nun macht sie mit einem anderen Kinder-Stück weiter.
Sie lässt den Zauber von dem Märchen Hänsel und Gretel
auf der Bühne entstehen.
Und erzählt vom Glauben an das Gute.
Yi-Chen Lin ist verantwortlich für die Musik.
Sie verleiht ihr einen besonderen Zauber.
Eben haben sie noch mit den Kindern geschimpft.
Und dann sind plötzlich die Kinder weg.
So wie die Geschwister Hänsel und Gretel.
Hänsel und Gretel sind aus einer armen Familie.
Deshalb sammelt die Familie im Wald Beeren.
Dabei kommt es zum Streit zwischen Kindern und Eltern.
Danach gehen die Kinder verloren.
Hänsel und Gretel sind allein im Wald.
Sie haben Angst und machen sich Sorgen.
Aber Hänsel und Gretel haben auch viel Fantasie.
Sie entdecken den Wald für sich.
Sie kommen zu einem Hexen-Haus mit vielen Süßigkeiten.
Das ist genau das Richtige für die hungrigen Kinder.
Wenn da nur die Hexe nicht wäre.
Die liebt die Pfefferkuchen auch.
Am meisten, wenn die Pfefferkuchen aus Kindern gemacht sind.
Hänsel und Grete sind in Gefahr.
Aber sie beweisen große Stärke.
Gemeinsam besiegen sie das Böse.
Hänsel und Gretel ist bis heute eines der berühmtesten Märchen
von den Brüdern Grimm.
Engelbert Humperdinck hat daraus eine Oper gemacht.
Das ist wie ein musikalisches Denkmal:
Die Musik ist voller Farben und Effekte.
Sie hat viel Zauber und Fantasie.
Und sie ist so spannend wie eine Abenteuer-Geschichte.
Dagmar Manzel hat schon einmal erfolgreich
ein Stück für Kinder auf die Bühne gebracht.
Das war Pippi Langstrumpf.
Nun macht sie mit einem anderen Kinder-Stück weiter.
Sie lässt den Zauber von dem Märchen Hänsel und Gretel
auf der Bühne entstehen.
Und erzählt vom Glauben an das Gute.
Yi-Chen Lin ist verantwortlich für die Musik.
Sie verleiht ihr einen besonderen Zauber.
© Iko Freese / drama-berlin.de
Das ist zu sehen
Engelbert Humperdinck hat die Oper geschrieben.
Es ist eine Märchen-Oper für die ganze Familie.
Sie wurde schon in der Komischen Oper gezeigt.
Nun ist sie wieder da.
Dagmar Manzel hat die Oper auf die Bühne gebracht.
Sie arbeitet mit viel Fantasie und Witz.
Und mit ganz viel Zauber.
Es ist eine Märchen-Oper für die ganze Familie.
Sie wurde schon in der Komischen Oper gezeigt.
Nun ist sie wieder da.
Dagmar Manzel hat die Oper auf die Bühne gebracht.
Sie arbeitet mit viel Fantasie und Witz.
Und mit ganz viel Zauber.
