©

GAIA-24. Opera del Mondo

©

Darum geht es

Das ist eine Oper von Roman Grygoriv [sprich: Roman Grigorjiw]
und Illia Razumeiko [sprich: Ilja Rasumeko].
Das sind 2 Musiker aus der Ukraine.
Am 24. Februar 2022 hat Russland die Ukraine überfallen.
Seitdem ist in der Ukraine Krieg.
Es geht um die Frage:
Was macht der Krieg mit der Natur?

Die Musiker haben sich schon einmal
mit einem ähnlichen Thema beschäftigt.
Sie haben eine Oper über ein Atom-Kraft-Werk geschrieben.
Das Werk ist in Tschernobyl in der Ukraine.
Hier kam es am 26. April 1986 zu einem schweren Unfall.
Danach wurde das Atom-Kraft-Werk abgeschaltet.
Die Gegend um das Atom-Kraft-Werk ist nicht bewohnbar.
Die Natur hat sich das Kraft-Werk zurück-erobert.

Diesmal geht es um die Zerstörung von einem Stau-Damm.
Er wurde von der russischen Armee gesprengt.
Als die russische Armee die Ukraine überfallen hat.
In dem Stück geht es um die Folgen von der Zersörung.

Die Musik ist manchmal klassische Musik.
Und manchmal neue und moderne Musik.

Kurzer Einblick