Don Giovanni/ Requiem
Informationen über das Werk
Dieses Musik-Stück ist von Wolfgang Amadeus Mozart.
Es ist von 1787.
Es hat 2 Teile.
Der Text ist von Lorenzo Da Ponte.
Das Stück wird am 27. April 2025 das erste Mal gezeigt.
Die Oper wird auf italienisch und in Latein gesungen.
Sie dauert 3h 40min mit einer Pause.
Es ist von 1787.
Es hat 2 Teile.
Der Text ist von Lorenzo Da Ponte.
Das Stück wird am 27. April 2025 das erste Mal gezeigt.
Die Oper wird auf italienisch und in Latein gesungen.
Sie dauert 3h 40min mit einer Pause.
© Frol Podlesnyi
Darum geht es
Es geht um einen Herrn.
Er benimmt sich schlecht.
Und es geht um einen Diener.
Er will nicht mehr dienen.
Dann geht es noch um viele Frauen.
Sie wurden alle betrogen.
Der Herr heißt Don Giovanni [sprich: Don Dschio-wanni].
Er nimmt sich, was er will.
Er feiert gern und viel.
Der Diener heißt Leporello.
Er leidet:
Weil sein Herr immer wieder Frauen verführt.
Und sie dann betrügt.
Leporello muss die Frauen trösten.
Aber dann tötet Don Giovanni einen Mann:
Es ist der Vater von Donna Anna.
Don Giovanni wollte sie verführen.
Das ist auch für den Diener zu viel.
Aber sein Herr ist schon bei der nächsten Frau.
Sie heißt Zerlina.
Nur eine Frau wehrt sich gegen Don Giovanni.
Sie heißt Donna Elvira.
Sie ist auch eine ehemalige Geliebte.
Sie warnt die anderen Frauen vor Don Giovanni.
Aber das nützt nichts.
Don Giovanni verführt und betrügt weiter.
Das ist ein Spiel und er liebt es.
Aber dann begegnen ihm die Geister aus der Vergangenheit.
Wolfgang Amadeus Mozart und Lorenzo Da Ponte
haben mehrere Opern zusammen geschrieben.
Diese Oper ist ein Meister-Werk.
Die Musik passt zu den Gefühlen von den Menschen.
Die Melodien berühren beim Zuhören.
Sie passen zu einer Oper, in der es Menschen und Gefühle geht.
Kirill Serebrennikov beschäftigt sich auch mit Themen
wie Sex, Macht und Verführung.
Dabei ist er sehr offen.
Er fragt nach der Freiheit des einzelnen Menschen.
Und ob man die Regeln in einer Gesellschaft verspotten darf.
Er benimmt sich schlecht.
Und es geht um einen Diener.
Er will nicht mehr dienen.
Dann geht es noch um viele Frauen.
Sie wurden alle betrogen.
Der Herr heißt Don Giovanni [sprich: Don Dschio-wanni].
Er nimmt sich, was er will.
Er feiert gern und viel.
Der Diener heißt Leporello.
Er leidet:
Weil sein Herr immer wieder Frauen verführt.
Und sie dann betrügt.
Leporello muss die Frauen trösten.
Aber dann tötet Don Giovanni einen Mann:
Es ist der Vater von Donna Anna.
Don Giovanni wollte sie verführen.
Das ist auch für den Diener zu viel.
Aber sein Herr ist schon bei der nächsten Frau.
Sie heißt Zerlina.
Nur eine Frau wehrt sich gegen Don Giovanni.
Sie heißt Donna Elvira.
Sie ist auch eine ehemalige Geliebte.
Sie warnt die anderen Frauen vor Don Giovanni.
Aber das nützt nichts.
Don Giovanni verführt und betrügt weiter.
Das ist ein Spiel und er liebt es.
Aber dann begegnen ihm die Geister aus der Vergangenheit.
Wolfgang Amadeus Mozart und Lorenzo Da Ponte
haben mehrere Opern zusammen geschrieben.
Diese Oper ist ein Meister-Werk.
Die Musik passt zu den Gefühlen von den Menschen.
Die Melodien berühren beim Zuhören.
Sie passen zu einer Oper, in der es Menschen und Gefühle geht.
Kirill Serebrennikov beschäftigt sich auch mit Themen
wie Sex, Macht und Verführung.
Dabei ist er sehr offen.
Er fragt nach der Freiheit des einzelnen Menschen.
Und ob man die Regeln in einer Gesellschaft verspotten darf.
© Frol Podlesnyi
Das ist zu sehen
Kirill Serebrennikov bringt diese berühmte Oper auf die Bühne.
Er hat schon andere Opern von Wolfgang Amadeus Mozart
auf die Bühne gebracht:
Aber die Oper Don Giovanni ist vielleicht am gefährlichsten.
Er hat schon andere Opern von Wolfgang Amadeus Mozart
auf die Bühne gebracht:
- Così fan tutte
- Le nozze di Figaro
Aber die Oper Don Giovanni ist vielleicht am gefährlichsten.
Übrigens
Kirill Serebrennikov hat auch Le nozze di Figaro auf die Bühne gebracht.
Das ist auch eine Oper von Wolfgang Amadeus Mozart.
Und auch der Text ist von Lorenzo Da Ponte.
Das ist auch eine Oper von Wolfgang Amadeus Mozart.
Und auch der Text ist von Lorenzo Da Ponte.
