Die Zauberflöte
Informationen über das Werk
Die Zauberflöte ist eine Oper von Wolfgang Amadeus Mozart.
Sie ist aus dem Jahr 1791.
Der Text ist von Emanuel Schikaneder.
Die Oper hat 2 Akte.
Für die Oper hat die Komische Oper Berlin mit der
Deutschen Oper am Rhein zusammengearbeitet.
Die Aufführung dauert mit Pause 2 h 45 min.
Die Oper wird in deutscher Sprache gespielt.
Sie ist aus dem Jahr 1791.
Der Text ist von Emanuel Schikaneder.
Die Oper hat 2 Akte.
Für die Oper hat die Komische Oper Berlin mit der
Deutschen Oper am Rhein zusammengearbeitet.
Die Aufführung dauert mit Pause 2 h 45 min.
Die Oper wird in deutscher Sprache gespielt.
© Iko Freese / drama-berlin.de
Darum geht es
Auf der Flucht vor einer gefährlichen Riesenschlange wird Tamino von den 3 Damen der Königin der Nacht gerettet.
Sie zeigen Tamino ein Bild von Pamina.
Das ist die Tochter der Königin der Nacht.
Tamino verliebt sich sofort in Pamina.
Aber die Tochter der Königin der Nacht wird entführt.
Tamino will sie befreien.
Zum Schutz gegen Gefahren bekommt Tamino ein Geschenk: eine Zauberflöte.
Gemeinsam mit seinem neuen Freund Papageno besteht er viele Gefahren.
Er muss 3 Prüfungen bestehen.
Die Zauberflöte hilft ihm dabei.
Dann kann Tamino endlich Pamina befreien und in seine Arme schließen.
Sie zeigen Tamino ein Bild von Pamina.
Das ist die Tochter der Königin der Nacht.
Tamino verliebt sich sofort in Pamina.
Aber die Tochter der Königin der Nacht wird entführt.
Tamino will sie befreien.
Zum Schutz gegen Gefahren bekommt Tamino ein Geschenk: eine Zauberflöte.
Gemeinsam mit seinem neuen Freund Papageno besteht er viele Gefahren.
Er muss 3 Prüfungen bestehen.
Die Zauberflöte hilft ihm dabei.
Dann kann Tamino endlich Pamina befreien und in seine Arme schließen.
© Iko Freese / drama-berlin.de
Das ist zu sehen
Tanzende Stern-Bilder, fliegende Schmetterlings-Knaben
und die Königin der Nacht als riesige Spinne:
Seit vielen Jahren sind junge und alte Menschen von der Zauberflöte
der Komischen Oper Berlin begeistert.
Die Inszenierung ist von Barrie Kosky.
Er hat sie zusammen mit der Theatertruppe »1927« gemacht.
Sie ist sehr besonders:
Manchmal spielen die Sänger ihre Rollen wie in einem Stumm-Film.
Auf einer riesigen Leinwand laufen Zeichentrick-Filme.
Die Sänger sind Teil dieses Films.
Sie bewegen sich mitten in dieser riesigen Filmprojektion.
Diese Mischung aus echten Sängern und Zeichentrick-Film
begeistert seit vielen Jahren das Publikum.
Und nicht nur in Berlin, sondern auf der ganzen Welt.
Die Inszenierung war schon in Madrid, Helsinki, Paris, Peking, Tokyo, New York
und vielen anderen Orten zu sehen.
und die Königin der Nacht als riesige Spinne:
Seit vielen Jahren sind junge und alte Menschen von der Zauberflöte
der Komischen Oper Berlin begeistert.
Die Inszenierung ist von Barrie Kosky.
Er hat sie zusammen mit der Theatertruppe »1927« gemacht.
Sie ist sehr besonders:
Manchmal spielen die Sänger ihre Rollen wie in einem Stumm-Film.
Auf einer riesigen Leinwand laufen Zeichentrick-Filme.
Die Sänger sind Teil dieses Films.
Sie bewegen sich mitten in dieser riesigen Filmprojektion.
Diese Mischung aus echten Sängern und Zeichentrick-Film
begeistert seit vielen Jahren das Publikum.
Und nicht nur in Berlin, sondern auf der ganzen Welt.
Die Inszenierung war schon in Madrid, Helsinki, Paris, Peking, Tokyo, New York
und vielen anderen Orten zu sehen.
Was Sie erwartet zum Anhören
Einführungspodcast