©

Die Perlen der Cleopatra

©

Informationen über das Werk

Das ist eine Operette.
Sie hat 2 Teile.
Sie ist von 1932.
Der Text ist von Julius Brammer und Alfred Grünwald.
Das Stück wird seit dem 3. Dezember 2016 gespielt.

Darum geht es

Die Königin Cleopatra lebt in der Stadt Alexandria.
Sie hat alles, was man sich wünschen kann:
  • Reichtum
  • Macht
  • Liebes-Diener

Davon können andere nur träumen.
Trotzdem ist Cleopatra nicht zufrieden.
Sie sucht die große und echte Liebe.

Ihr Minister Pampylos [sprich: Pampülos] hat einen Plan.
Den hat er sich mit der Hof-Dame Charmian ausgedacht.
Prinz Beladonis soll Liebhaber von Cleopatra werden.
Und er soll mit der Herrscherin zusammen-arbeiten.

Aber er kommt zu spät.
Aus den Plänen wird nichts.
Denn ein Soldat aus Rom kommt.
Er heißt Viktorian Silvius.
Er ist der Verlobte von der Hof-Dame Charmian.
Er warnt vor einem Aufstand.

Der Liebes-Perlen-Wein verzaubert den Soldaten.
Cleopatra ist begeistert.
Als Lohn bekommt Viktorian das Kommando über den Palast.
Pampylos ist enttäuscht.

Da kommt schon die nächste schlimme Nachricht:
Es ist zu trocken:
Weil der Fluss Nil zu wenig Wasser hat.
Die Menschen sind von Hunger bedroht.
Es muss etwas passieren.

Cleopatra reist zu einem heiligen Ort.
Die Verlobte von Viktorian soll Pampylos heiraten.
Der Anführer von dem Aufstand im Palast ist Kophra.
Er will an die Macht.
Viktorian soll bei dem Aufstand mit-machen.

Cleopatra betet.
Sie hat Erfolg:
Das Wasser im Nil steigt wieder.
Das Volk ist glücklich.
Aber Kophra will Cleopatra immer noch die Macht weg-nehmen.
Pampylos kann das in letzter Sekunde verhindern.
Aber der Zorn von Cleopatra ist groß.
Auch Viktorian ist betroffen:
Als Strafe für seine Liebe zu der Hof-Dame Charmian.

Es gibt viel Durcheinander.
Doch dann kommt Prinz Beladonis.
Er geht ins Schlaf-Zimmer von Cleopatra.
Doch Cleopatra ist traurig.
Die Liebes-Perlen und der Wein helfen nicht.

Wie geht es nun in der Politik weiter?
Was wird aus der Sehnsucht von Cleopatra?

Das ist zu sehen

Die Zeitung Der Tagesspiegel hat über das Stück geschrieben:
Das Stück macht Spaß.
Dagmar Manzel spielt großartig.
In ihrer Rolle will sie ganz viel auf einmal:
Chefin sein und Macht haben.
Sie hat Sehnsucht nach Liebe.
Und sie hat ein Herz für die Katze Ingeborg.

Cleopatra ist eine Herrscherin.
Aber in ihrem Reich läuft viel schief:
Im Palast gibt es einen Aufstand.
Das Land trocknet aus.
Es fehlen Männer.
Es ist eine große Krise.
Das helfen nur noch Liebes-Perlen.
Der Sender BR Klassik hat zu dem Stück gesagt:
Die Tanz-Gruppe gibt dem Stück viel Schwung.
Otto Pichler hat sich die Tänze überlegt.
Und er begeistert damit das Publikum.

Kurzer Einblick