©

Die Nase

©

Informationen über das Werk

Die Nase ist eine Oper. Sie hat 3 Teile.
Die Geschichte stammt von Nikolai W. Gogol.
Er hat eine Erzählung geschrieben.
Die Oper ist von 1930.
Die Musik hat Dmitri D. Schostakowitsch komponiert.

Den Text haben mehrere Personen geschrieben:

  • Dmitri D. Schostakowitsch
  • Jewgeni I. Samjatin
  • Georgi D. Ionin
  • Alexander G. Preis

Der deutsche Text ist von Ulrich Lenz.

Die Oper läuft an der Komischen Oper Berlin seit 16. Juni 2018.
Die Oper wurde zusammen mit anderen Opern-Häusern gemacht:

  • Royal Opera House Covent Garden (in London)
  • Sydney Opera (in Australien)
  • Teatro Real Madrid (in Spanien)

Die Oper wird auf Deutsch gesungen.
Sie dauert 2 Stunden und hat keine Pause.

Darum geht es

Der Barbier findet eine Nase:

Iwan Jakowlewitsch ist Barbier.
Eines Morgens findet er eine Nase in seinem Brot. Seine Frau ist wütend.
Er will die Nase schnell loswerden.

Kowaljow verliert seine Nase:

Platon Kusmitsch Kowaljow ist Beamter.
Er hat zu viel getrunken.
Am nächsten Morgen merkt er: Seine Nase ist weg!
Er bekommt Panik.
Ohne Nase kann er nicht in der Gesellschaft auftreten.
Das wäre eine Katastrophe für ihn!

Die Suche beginnt:

Kowaljow sucht seine Nase.
Er geht in eine Kirche.
Dort sieht er seine Nase!
Aber die Nase will nicht zu ihm zurück.

Die Jagd:

Kowaljow läuft seiner Nase hinterher.
Es ist wie in einem Alb-Traum.
Er geht zur Polizei.
Aber die Polizei hilft nicht.
Er geht zur Zeitung.
Er will eine Such-Anzeige aufgeben.
Aber die Leute lachen ihn nur aus.
Kowaljow ist verzweifelt.

Die Menge:

Viele Menschen jagen jetzt die Nase.
Sie werden wie eine wilde Meute.
Endlich können sie die Nase fangen!

Die Nase kommt zurück:

Der Polizei-Chef bringt die Nase zu Kowaljow.
Kowaljow ist sehr glücklich!
Aber: Die Nase will nicht in seinem Gesicht bleiben.

Der Verdacht:

Kowaljow denkt: Jemand hat mich verhext!
Er glaubt, es war Madame Podtotschina.
Madame Podtotschina hat eine Tochter.
Sie will, dass Kowaljow ihre Tochter heiratet.
Kowaljow schreibt einen bösen Brief an sie.
Madame Podtotschina schreibt zurück:
Ich habe nichts gemacht! Ich bin unschuldig!

Das Ende:

Plötzlich ist die Nase wieder da.
Sie ist an ihrem Platz im Gesicht.
Kowaljow ist sehr froh.
Jetzt kann er wieder ausgehen.
Er kann wieder mit Frauen flirten.
Er trifft Madame Podtotschina und ihre Tochter.
Alles ist wieder normal. Oder doch nicht?

Das ist zu sehen

Regisseur Barrie Kosky macht eine besondere Inszenierung.
Sie ist lustig und verrückt.
Aber auch ein bisschen wie ein Alb-Traum.

Was man sieht:
  • Nasen, die steppen (das ist ein Tanz)
  • Tische, die wie Rikschas fahren (Rikschas sind Fahr-Räder mit Sitz)
  • Übertriebene Figuren
  • Bunte Kostüme
  • Alte Volks-Trachten

Der Raum auf der Bühne ist:
  • Groß
  • Aber er fühlt sich eng an
  • Kalt und kühl

Die Inszenierung ist wie eine bunte Revue.
Eine Revue ist eine Show mit vielen verschiedenen Szenen.
Es ist eine Mischung aus:
  • Der Oper Wozzeck (das ist dunkel und ernst)
  • Alice im Wunderland (das ist verrückt und märchen-haft)

Die Geschichte hat ihre eigene Logik.
Diese Logik ist absurd.
Das bedeutet: Sie ergibt keinen normalen Sinn.

Die Botschaft:

Es geht um Menschen, die eitel sind.
Eitel bedeutet: Sie denken nur an sich selbst.
Sie wollen schön und wichtig sein.
Die Inszenierung zeigt das auf eine verstörende Art.

Was Sie erwartet zum Anhören

Einführungspodcast »Die Nase«

Kurzer Einblick

Wann zu sehen