©

Die kleine Hexe

©

Informationen über das Werk

Das ist eine Oper für Kinder.
Sie hat 2 Teile.
Sie ist von 2024.
Die Oper ist nach einem Buch von Otfried Preußler entstanden.
  • Anne X. Weber
  • Susanne Lütje

Die Oper wurde das erste Mal am 26. Oktober 2024 gespielt.

Das ist zu sehen

Das Buch Die kleine Hexe ist in Deutschland sehr beliebt.
Franz Wittenbrink hat aus dem Buch eine Oper gemacht.
Er hat sich die Musik ausgedacht.
Der Kinder-Chor von der Komischen Oper Berlin singt bei der Oper mit.

In der Oper geht es um eine Hexe.
Sie möchte eine gute Hexe sein.
Die Musik ist manchmal schwungvoll und manchmal gefühlvoll.
Sie passt zu allem, was auf der Bühne passiert.
Egal, ob es um das Geschehen auf dem Markt-Platz geht.
Oder um einen Chor mit Wald-Tieren.
Oder um die Walpurgis-Nacht.
Das ist das größte Hexen-Fest im Jahr.
In der Nacht vor dem 1. Mai.
fliegen die Hexen auf Besen zum Blocksberg.
Das ist eine sehr alte Geschichte.

Darum geht es

Die kleine Hexe ist nicht klein.
Aber sie ist jung.
Sie ist erst 127 Jahre alt.
Damit ist sie zu jung für die große Fest in der Walpurgis-Nacht.
Die kleine Hexe darf nicht mit auf den Blocksberg.
Aber die kleine Hexe will unbedingt dabei sein.
Deshalb fliegt sie mit ihrem Besen auf den Blocksberg.
Die kleine Hexe hat einen Raben.
Er heißt Abraxas.
Er hat sie gewarnt:
Sie soll nicht heimlich zu dem Fest auf dem Blocksberg gehen.
Trotzdem geht die kleine Hexe heimlich zu dem Fest.

Die böse Rumpumpel verrät die kleine Hexe.
Zur Strafe muss die kleine Hexe ihren Besen abgeben.
Die Ober-Hexe sagt der kleinen Hexe aber auch:
Die kleine Hexe darf im nächsten Jahr
bei der Walpurgis-Nacht dabei sein.
Wenn sie bis dahin eine gute Hexe geworden ist.

Deshalb will die kleine Hexe eine gute Hexe werden.
Dafür tut sie alles.
Die Kinder Vroni und Thomas helfen der kleinen Hexe dabei.
Auch der Rabe Abraxas hilft ihr.
Aber was ist eigentlich eine gute Hexe?

Das Buch Die kleine Hexe ist von Otfried Preußler.
Das Buch ist 65 Jahre alt.
Noch heute begeistert das Buch viele kleine und große Kinder.

Martina Gredler leitet die Aufführung in der Komischen Oper.
Sie leitet das 1. Mal eine Aufführung in der Komischen Oper.
Alfred Peter hat die Bühne in eine Märchen-Welt verwandelt.
Er hat schon für andere Stücke das Bühnen-Bild gemacht.
Zum Beispiel für das Stück Nils Holgerssons wundersame Abenteuer.

Die Kostüme für die Hexen sind von Dinah Ehm.
Sie hat auch schon die Kostüme für das Stück Pelléas et Mélisande [sprich: Peleas und Melisond] gemacht.
Dieses Stück hat Barry Kosky auf die Bühne gebracht.

Kurzer Einblick