Die Banditen
Informationen über das Werk
Das Stück ist eine Oper in 3 Akten.
Es ist aus dem Jahr 1869.
Der Text ist von Henri Meilhac [sprich: Ongri Mejak]
und Ludovic Halévy [sprich: Ludowik Alehvie].
Es wird das erste Mal am 17. Dezember 2023 aufgeführt.
Es wird auf Deutsch gezeigt.
Jaques Offenbach [sprich: Schak Offenbach] hat das Stück geschrieben.
Es ist nicht so bekannt wie andere Stücke von ihm.
Er war ein guter Menschenkenner.
Er wusste:
Man sollte immer nur Menschen aus der gleichen Schicht bestehlen.
Man sollte also nicht ärmere Menschen bestehlen.
Und auch nicht reichere Menschen.
Das lernt man in diesem lustigen Stück.
Es ist aus dem Jahr 1869.
Der Text ist von Henri Meilhac [sprich: Ongri Mejak]
und Ludovic Halévy [sprich: Ludowik Alehvie].
Es wird das erste Mal am 17. Dezember 2023 aufgeführt.
Es wird auf Deutsch gezeigt.
Jaques Offenbach [sprich: Schak Offenbach] hat das Stück geschrieben.
Es ist nicht so bekannt wie andere Stücke von ihm.
Er war ein guter Menschenkenner.
Er wusste:
Man sollte immer nur Menschen aus der gleichen Schicht bestehlen.
Man sollte also nicht ärmere Menschen bestehlen.
Und auch nicht reichere Menschen.
Das lernt man in diesem lustigen Stück.
Darum geht es
Es gibt eine Räuberbande.
Zu der Räuberbande gehört auch eine Räuberbraut.
In dem Stück kommen gut aussehende Personen vor.
Sie werden von der Räuberbande ausgeraubt.
Es kommen auch Polizisten vor.
Aber man kann immer vor ihnen davonlaufen.
Denn sie knallen sehr laut mit den Stiefeln.
Das hört man schon von weitem.
Dann kommen in dem Stück auch noch Fürsten vor.
So nannte man früher Herrscher über kleinere Regionen.
Diese Fürsten sind auch Räuber und Banditen.
Zu der Räuberbande gehört auch eine Räuberbraut.
In dem Stück kommen gut aussehende Personen vor.
Sie werden von der Räuberbande ausgeraubt.
Es kommen auch Polizisten vor.
Aber man kann immer vor ihnen davonlaufen.
Denn sie knallen sehr laut mit den Stiefeln.
Das hört man schon von weitem.
Dann kommen in dem Stück auch noch Fürsten vor.
So nannte man früher Herrscher über kleinere Regionen.
Diese Fürsten sind auch Räuber und Banditen.
Das ist zu sehen
Das Stück hat viel musikalischen Witz.
Ein großer Chor macht auch mit.
Das Stück wurde 1869 das erste Mal aufgeführt.
Es war ein großer Erfolg.
Aber dann gab es Krieg zwischen Deutschland und Frankreich.
Und Jaques Offenbach war nicht mehr so beliebt.
Das war schade.
Nun hat Max Hopp an dem Stück gearbeitet.
Er bringt es wieder auf die Bühne.
Und er beweist:
Jaques Offenbach ist so politisch wie Friedrich Schiller.
Aber er ist viel lustiger.
Ein großer Chor macht auch mit.
Das Stück wurde 1869 das erste Mal aufgeführt.
Es war ein großer Erfolg.
Aber dann gab es Krieg zwischen Deutschland und Frankreich.
Und Jaques Offenbach war nicht mehr so beliebt.
Das war schade.
Nun hat Max Hopp an dem Stück gearbeitet.
Er bringt es wieder auf die Bühne.
Und er beweist:
Jaques Offenbach ist so politisch wie Friedrich Schiller.
Aber er ist viel lustiger.
