©

Belshazzar

©

Informationen über das Werk

Belshazzar ist ein Oratorium.
Ein Oratorium ist wie eine Oper.

Das Oratorium hat 3 Teile.
Es ist von 1745.

Die Musik ist von Georg Friedrich Händel.
Den Text hat Charles Jennens geschrieben.
Die Geschichte kommt aus der Bibel.

Darum geht es

Es gibt heute wieder viele mächtige Männer.
Diese Männer sind oft rücksichtslos.
Sie zerstören viel. Aber sie finden sich selbst toll.
Auch König Belshazzar war so ein Mann.
Er war König in Babylon.
Das war vor sehr langer Zeit.
Der König feiert ein großes Fest.
Er macht sich lustig über den Gott der Juden.
Er sagt: Ich bin der mächtigste König!

Plötzlich erscheint eine Schrift an der Wand.
Dort steht: MENE, MENE, TEKEL UPHARSIN.
Niemand versteht die Schrift.

Die Mutter vom König holt den Propheten Daniel.
Daniel ist weise.
Er erklärt die Schrift:
  • MENE: Gott beendet deine Herrschaft.
  • TEKEL: Du bist ein schlechter König.
  • UPHARSIN: Dein Reich wird aufgeteilt.

Am Ende stirbt der König.
Die Menschen in Babylon sind frei.
Auch die Juden sind frei.

Das ist zu sehen

Regisseur Herbert Fritsch macht die Aufführung.
Er macht aus der Geschichte ein wildes Theater-Stück.

Die Schauspieler tanzen viel.
Sie zeigen viele verschiedene Gefühle:
  • Stolz und Freude
  • Liebe und Hass
  • Hoffnung und Angst

Herbert Fritsch macht daraus eine aufregende Show.
Alles soll wild und geordnet zugleich sein.
Das wird spannend!

Kurzer Einblick

Wann zu sehen

März 2026

https://www.komische-oper-berlin.de/ Komische Oper Berlin Bismarckstraße 110, 10625 Berlin
So
15.
Mrz
https://www.komische-oper-berlin.de/ Komische Oper Berlin Bismarckstraße 110, 10625 Berlin
Sa
28.
Mrz
19:00
Premiere
Georg Friedrich Händel
Schillertheater – Großer Saal
Im Anschluss
Premierenfeier

April 2026

https://www.komische-oper-berlin.de/ Komische Oper Berlin Bismarckstraße 110, 10625 Berlin
Fr
3.
Apr
19:00
Georg Friedrich Händel
Schillertheater – Großer Saal

Mai 2026