©

Auf­stieg und Fall der Stadt Maha­­gonny

©

Informationen über das Werk

Das ist eine Oper von Kurt Weill.
Die Oper ist in deutscher Sprache.
Sie hat 3 Akte.
Sie wurde 1930 geschrieben.
Der Text ist von Bertolt BrechtDie Oper wird auf Deutsch gesungen.
Sie dauert 3h mit einer Pause.

Darum geht es

Drei Gauner sind auf der Flucht.
Sie werden von der Polizei gesucht.
Sie fliehen in die Wüste.
Dort gründen sie eine Stadt.
Die Stadt heißt Mahagonny.
Diese Stadt soll ihre Heimat werden.
Dort soll alles möglich sein.
Es soll keinen Grenzen geben.
Man darf alles machen.
Es soll viel Geld verdient werden:
Mit dem Verkauf von Sex und Alkohol.
Aber das wird schwierig,
wenn das Geld alle ist.
Und wenn man seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann.
Es geht um Natur-Katastrophen.
Es geht um strenge Regeln.
Und um das grenzenlose Ausleben von Wünschen.
Die Stadt Mahagonny steht für das menschliche Leben.
Und für die Fehler im Leben.
Es wird mit Bildern und Vergleichen aus der Bibel gearbeitet.
Die Musik von Kurt Weill passt zur Handlung.
Sie treibt die Handlung voran.
In der Musik hört man Einflüsse aus verschiedenen Stil-Richtungen.

Das ist zu sehen

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny ist ein besonderes Musik-Theater-Stück.

Das Stück zeigt:

  • Wie Menschen zusammen leben
  • Welche Probleme es dabei gibt

Das Stück stellt auch Fragen:

  • Was ist eine Oper?
  • Wie soll eine Oper sein?

Kurt Weill hat die Musik komponiert.
Er mischt verschiedene Musik-Stile:

  • Unterhaltungs-Musik von damals
  • Klassische Opern-Musik

Regisseur Barrie Kosky zeigt die Stadt Mahagonny wie ein Kaleidoskop.
Ein Kaleidoskop ist ein Gerät mit bunten Mustern.
Die Inszenierung zeigt: Menschen sind nicht perfekt.
Menschen machen Fehler.

Was Sie erwartet zum Anhören

Einführungspodcast

Kurzer Einblick