Barriere­frei­heit

Kurzer Einführungstext nach dem Motto 'Oper für alle'
Für uns ist ein gleichberechtigter Zugang zu allen Spielorten wichtig.
Wir bemühen uns sehr, alle Bereiche inklusiver machen.
Noch ist nicht alles perfekt. Das wissen wir.

Auf dieser Seite finden Sie allgemeine Informationen.
Die gelten für alle Spielorte.

Einzelne Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie auf den Seiten zu unseren Spielorte.
Die erreichen Sie mit einem Klick auf 'Mehr Informationen' unter den Icons.

Eintrittskarten

Schwerbehinderte Menschen können Karten zu den normalen Preisen kaufen.
Die Begleitung von einem schwerbehinderten Menschen bekommt eine Freikarte.
Hierfür muss der Ausweis des schwerbehinderten Menschen das Merkzeichen »B« haben.
Die Begleitung bekommt auch eine Freikarte, wenn der schwerbehinderte Mensch eine Karte mit Ermäßigung kauft.

Hier gibt es eine Ausnahme:
Die Begleitung bekommt keine Freikarte,
wenn der Schwerbehinderte die Karte
mit dem »berlinpass« oder der ClassicCard kauft.

Hier finden Sie Informationen zur ClassicCard:

https://classiccard.de/


Informationen zum »berlinpass« finden Sie hier:

https://www.berlin.de/familie/de/informationen/berlinpass-162

Sie können das Ticket für den schwerbehinderten Menschen im Internet kaufen.
Die Freikarte für die Begleitung kaufen Sie bitte am Telefon oder an der Opernkasse.
Die Opernkasse ist barrierefrei zugänglich.

Haben Sie Karten an der Abendkasse reserviert?
Die Abendkasse ist nicht barrierefrei zugänglich.
Dann kann Ihre Begleitperson die Karten abholen.

Blick hinter die Kulissen ...

Blindenführhunde

Blindenführhunde sind bei uns willkommen.
Bitte sagen Sie uns bei Ihrer Kartenreservierung bescheid, dass Sie einen Blindenführhund mitnehmen wollen.
Das können Sie an der Kasse oder im Callcenter machen.
Nur bestimmte Plätze dafür sind dafür möglich.

Barrierefrei, da wo Sie sind...

Schillertheater

Flug­ha­fen Tem­pel­hof – Han­gar 1

Zelt am Ro­ten Rat­haus

Konzert­haus

Ernst-Reuter-Saal

KINDL – Zen­trum für zeit­ge­nös­sische Kunst

SchwuZ Queer Club

Voll­gut­la­ger

Hei­mat­ha­fen Neu­kölln

Ko­mi­sche Oper Ber­lin


Mehr erfahren …

Bezirks­zen­tral­biblio­thek Mark Twain

Auch in Ihrer Nähe!

Haben Sie noch Fragen?

Telefon­service


Unsere Mitarbeiter von der Opernkasse beantworten Ihre Fragen gern.
Rufen Sie die folgende Telefonnummer an:

+49 (0) 30 47 99 74 00


Sie erreichen uns zu diesen Zeiten:

Mo–Sa 9–20 Uhr
Sonn- & Feiertage 14–20 Uhr

Sie können auch eine E-Mail schreiben an diese Adresse:

karten@komische-oper-berlin.de

Opern­kasse


Sie können auch an unsere Opernkasse kommen:

Unter den Linden 41
10117 Berlin

Mo–Sa 11–19 Uhr


Bismarckstraße 110
10625 Berlin

Mi, Do & Fr 16-18 Uhr

Nur Kartenzahlung