Sängerin und Schauspielerin
Dagmar Manzel
HEIMAT
Berlin
STUDIUM
Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin
PREISE
Adolf-Grimme-Preis, Schauspielerin des Jahres in der Fachzeitschrift Theater heute, Deutscher Fernsehpreis, Deutscher Schauspielpreis, Deutscher Hörbuchpreis, Deutscher Filmpreis u. a.
Berlin
STUDIUM
Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin
PREISE
Adolf-Grimme-Preis, Schauspielerin des Jahres in der Fachzeitschrift Theater heute, Deutscher Fernsehpreis, Deutscher Schauspielpreis, Deutscher Hörbuchpreis, Deutscher Filmpreis u. a.
CDs
Ich bin ein Wesen leichter Art Welt MENSCHENsKIND, sehnsucht;
Hörbücher: August, Dubliner, Der Hals der Giraffe, Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat u. a.
DVDs
Der Laden, Klemperer – Ein Leben in Deutschland, Die verlorene Zeit, Coming Out, Stiller Sommer, Die Unsichtbare, John Rabe, Frei nach Plan u. a.
BÜCHER
MENSCHENsKIND (Aufbau-Verlag), Mein Liederbuch (Insel-Verlag)
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Koen Schoots, Kristiina Poska, Peter Rundel, Markus Poschner, Adam Benzwi
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Heiner Carow, Helmut Dietl, Kai Wessel, MattiGeschonneck, Andreas Kleinert, Franziska Meletzky, Barrie Kosky, Sebastian Baumgarten
FESTE ENGAGEMENTS
Staatsschauspiel Dresden, Deutsches Theater Berlin
WICHTIGE ROLLEN ANDERSWO
Berliner Ensemble: Alice (Totentanz), Titelpartie in La Périchole;Deutsches Theater Berlin: Winnie (Glückliche Tage), Großherzogin (Die Großherzogin von Gerolstein), Penelope (Ithaka), Titelpartie in Die Nibelungen, Teil 2: Kriemhilds Rache, Gift, Quartett
FILM & FERNSEHEN
Coming out, Schtonk!, Der Laden, Klemperer – Ein Leben in Deutschland, Leben wäre schön, Die Nachrichten, Als der Fremde kam, Frei nach Plan, Die Unsichtbare, Die verlorene Zeit, Zettl, Stiller Sommer, Lonely Emma, Franken-Tatort
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Mrs. Lovett (Sweeney Todd), Josepha Vogelhuber (Im Weißen Rössl), Anna (Sieben Songs/Die sieben Todsünden), MENSCHENsKIND, Lilli Vanessi/Katharina (Kiss me, Kate), Golde (Anatevka), Cleopatra (Die Perlen der Cleopatra), Madeleine de Faublas (Ball im Savoy); Pierrot Lunaire; Eine Frau, die weiß, was sie will!
Nächste Termine und Besetzung
Magazin
18. März 2024
Los geht´s!
Ab sofort können Sie als Inhaber:innen einer OpernCard25, Mitglied des Förderkreises oder Abonnent:in mitten in den Vorverkauf springen! Hier finden Sie noch einmal alle Produktionen der nächsten Spielzeit im Überblick.
Zu exklusiv? Dann buchen Sie einfach die OpernCard25 gleich mit und sichern sich jetzt schon die besten Plätze und sparen auch noch dabei.
Foto © Iko Freese | drama-berlin.de
Zu exklusiv? Dann buchen Sie einfach die OpernCard25 gleich mit und sichern sich jetzt schon die besten Plätze und sparen auch noch dabei.
Foto © Iko Freese | drama-berlin.de
2024/25
17. März 2024
Unser exklusiver Vorverkauf startet morgen!
Bei unserem sanierungsbedingten Umzug in das Schillertheater haben wir unsere gesamte Opernausstattung mitgenommen. Aber eines ist geblieben: unsere Opernkasse Unter den Linden 41. Dort empfangen Sie Erika, Holger und Jens. Besonders freuen sie sich auf den morgen startenden Vorverkauf der Spielzeit 2024/25 für Mitglieder des Förderkreises, Abonnent:innen und Inhaber:innen der OpernCard25! Um 11 Uhr geht's los.
(Bitte beachten Sie, dass die Opernkasse im Schillertheater morgen geschlossen ist! Sie können aber natürlich auch telefonisch oder auf unserer Website buchen.)
(Bitte beachten Sie, dass die Opernkasse im Schillertheater morgen geschlossen ist! Sie können aber natürlich auch telefonisch oder auf unserer Website buchen.)
15. März 2024
Roaaaaarrrrrr!
An insgesamt fünf Terminen können Sie in diesem Frühjahr Peter und der Wolf von Sergej S. Prokofjew in deutscher und arabischer Sprache bei uns erleben. Auf der Bühne dabei: Carsten Sabrowski alternierend mit Max Hopp und Hussein Al Shateli als Sprecher und natürlich das Orchester der Komischen Oper Berlin unter der Leitung von Ivo Hentschel.
In diesem Artikel verraten wir Ihnen mehr zum Hintergrund dieses Konzertes, das auch der jährliche krönende Abschluss unseres musikalischen Sprachlernprojektes für Willkommensklassen ist.
In diesem Artikel verraten wir Ihnen mehr zum Hintergrund dieses Konzertes, das auch der jährliche krönende Abschluss unseres musikalischen Sprachlernprojektes für Willkommensklassen ist.
Jung für alle
14. März 2024
IN MEMORIAM
Aribert Reimann
Die Komische Oper Berlin trauert um den Komponisten Aribert Reimann. Am 13. März 2024 ist der gebürtige Berliner im Alter von 88 Jahren in seiner Heimatstadt verstorben.
In seinem reichen musikalischen Erbe und seinem einflussreichen Wirken wird Aribert Reimann der Komischen Oper Berlin unvergessen bleiben. Wir möchten seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihm nahestanden, unser aufrichtiges Beileid und tiefstes Mitgefühl aussprechen.
Susanne Moser und Philip Bröking
Ko-Intendanz Komische Oper Berlin
Mit einem Klick auf die Überschrift lesen Sie den kompletten Nachruf.
In seinem reichen musikalischen Erbe und seinem einflussreichen Wirken wird Aribert Reimann der Komischen Oper Berlin unvergessen bleiben. Wir möchten seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihm nahestanden, unser aufrichtiges Beileid und tiefstes Mitgefühl aussprechen.
Susanne Moser und Philip Bröking
Ko-Intendanz Komische Oper Berlin
Mit einem Klick auf die Überschrift lesen Sie den kompletten Nachruf.
13. März 2024
Die neue Spielzeit ist da!
Neue Spielzeit, neues Opernglück! 9 Premieren, 9 Wiederaufnahmen, 7 Sinfoniekonzerte, 1 Festival und so viel mehr erwartet Sie in der Spielzeit 2024/25. Unser außergewöhnliches Programm ist jetzt für Sie online …
»Wo, was und wann auch immer wir spielen, eine Mischung aus innovativem, sinnlichem, Herz und Verstand ansprechendem Musiktheater in größtmöglicher Exzellenz erwartet Sie bei jedem Besuch der Komischen Oper Berlin.« [Ko-Intendanz Susanne Moser und Philip Bröking]
Ab 25. März beginnt unser Vorverkauf für die kommende Spielzeit. Mit einer OpernCard25, als Mitglied des Förderkreises, oder Abonnent:in sichern Sie sich schon ab 18. März Ihre Tickets.
Foto © Iko Freese | drama-berlin.de
»Wo, was und wann auch immer wir spielen, eine Mischung aus innovativem, sinnlichem, Herz und Verstand ansprechendem Musiktheater in größtmöglicher Exzellenz erwartet Sie bei jedem Besuch der Komischen Oper Berlin.« [Ko-Intendanz Susanne Moser und Philip Bröking]
Ab 25. März beginnt unser Vorverkauf für die kommende Spielzeit. Mit einer OpernCard25, als Mitglied des Förderkreises, oder Abonnent:in sichern Sie sich schon ab 18. März Ihre Tickets.
Foto © Iko Freese | drama-berlin.de
Neue Spielzeit!
10. März 2024
Kommt wieder an Land: Der fliegende Holländer!
Ab dem 15. März segelt Der fliegende Holländer wieder über unsere Bühne. Er ist dazu verdammt, auf ewig die Weltmeere zu durchkreuzen. Um die Liebe einer bis in den Tod treuen Frau zu gewinnen und so seinem Fluch zu entgehen, kehrt er alle sieben Jahre an Land zurück.
Doch seine Hoffnung schwindet, er wünscht sich den Tod. Da trifft er auf Daland und seine Besatzung, der ihm, nachdem er die Schätze des Holländers gesehen hat, seine Tochter Senta als Ehefrau anbietet. Herbert Fritschs zweite Inszenierung an der Komischen Oper Berlin nach Mozarts Don Giovanni holt Wagners monumentalen und geheimnisvollen – häufig sehr düster inszenierten – Holländer ins Kinderzimmer zurück »(...) und beweist virtuos, dass man sich dabei glänzend amüsieren und die Oper trotzdem oder gerade deshalb ernst nehmen kann.« [SÜDDEUTSCHE ZEITUNG]
Doch seine Hoffnung schwindet, er wünscht sich den Tod. Da trifft er auf Daland und seine Besatzung, der ihm, nachdem er die Schätze des Holländers gesehen hat, seine Tochter Senta als Ehefrau anbietet. Herbert Fritschs zweite Inszenierung an der Komischen Oper Berlin nach Mozarts Don Giovanni holt Wagners monumentalen und geheimnisvollen – häufig sehr düster inszenierten – Holländer ins Kinderzimmer zurück »(...) und beweist virtuos, dass man sich dabei glänzend amüsieren und die Oper trotzdem oder gerade deshalb ernst nehmen kann.« [SÜDDEUTSCHE ZEITUNG]
KOBHolländer