Chorsolisten der Komischen Oper Berlin
Von der Kritik stets gelobt, im Jahrbuch der Zeitschrift »Opernwelt« immer wieder als bester Opernchor des Jahres genannt: Die Chorsolisten der Komischen Oper Berlin sind nicht nur ein Garant für gesangliche, sondern auch für darstellerische Leistungen der Spitzenklasse.
Zur Charakteristik der Chorsolisten gehört ein immenses Spektrum des Repertoires, das die gesamte Bandbreite des Musiktheaters repräsentiert, von den ältesten Opern Claudio Monteverdis bis zu Uraufführungen zeitgenössischer Werke, von den Opern Mozarts bis zur Berliner Jazz-Operette der 1920er und 30er Jahre und Musicals.
»Virtuoser Körpereinsatz, musikalischer Esprit, klangliche Plastizität« lobte denn auch die »Opernwelt« die Chorsolisten der Komischen Oper Berlin anlässlich ihrer Wahl zum »Chor des Jahres 2015«. Und diese Einschätzung ist nicht nur einer der Auszeichnungsgründe, sondern schon die halbe Antwort auf die Frage, warum Walter Felsenstein, von 1947 bis 1975 Chefregisseur der Komischen Oper Berlin, für die Sänger seines Chores die eigentümliche Bezeichnung »Chorsolisten« wählte: weil es sich um Gesangskräfte handelt, »die vertragsmäßig dem Chor angehören«, so Felsenstein, »aber von einer darstellerischen Fähigkeit sind, die sie den Solisten gleichwertig machen«.Das wissen nicht nur die Musikalischen Leiter wie Vladimir Jurowski oder Kirill Petrenko, sondern auch zahllose Regisseure zu schätzen, die immer wieder mit den Chorsolisten gearbeitet haben, darunter Harry Kupfer, Hans Neuenfels, Peter Konwitschny oder Barrie Kosky.
Magazin
25. März 2024
Der Vorvekauf beginnt!
Auf ein Jahr Opernrausch: 9 Premieren, 9 Wiederaufnahmen, 7 Sinfoniekonzerte, ein Festival und vieles mehr! Ab heute können Sie die ganze Palette des Musiktheaters buchen: von Mozart über Musical bis zur Kinderopernuraufführung im Schillertheater, vom monumentalen Oratorium im Flughafen Tempelhof über das »Heitere Musiktheater« aus der DDR im Zelt bis zum Festival für brandneues Musiktheater »Schall&Rausch« im Kindl-Areal ... Der allgemeine Vorverkauf hat huete begonnen: online, an der Opernkasse und über das Kartentelefon. Hier finden Sie alle Produktionen der Spielzeit 2024/25 im Überblick!
Foto © Freese/drama-berlin.de
Foto © Freese/drama-berlin.de
Spielzeit 2024/25
20. März 2024
Wir sind was wir sind
Queerness im Musical – ein kurzer Überblick zu La Cage aux folles
#KOBLaCage
Einführung
20. März 2024
Wo ein Wille ist
Regisseur Barrie Kosky und Dirigent Adam Benzwi im Gespräch über Schutzengel, Wiener Wohnzimmer, eiskalten Martini und ihre Inzenenierung Eine Frau, die weiss, was sie will!
#KOBEineFrau
Interview
18. März 2024
Los geht´s!
Ab sofort können Sie als Inhaber:innen einer OpernCard25, Mitglied des Förderkreises oder Abonnent:in mitten in den Vorverkauf springen! Hier finden Sie noch einmal alle Produktionen der nächsten Spielzeit im Überblick.
Zu exklusiv? Dann buchen Sie einfach die OpernCard25 gleich mit und sichern sich jetzt schon die besten Plätze und sparen auch noch dabei.
Foto © Iko Freese | drama-berlin.de
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Foto © Iko Freese | drama-berlin.de
2024/25
17. März 2024
Unser exklusiver Vorverkauf startet morgen!
Bei unserem sanierungsbedingten Umzug in das Schillertheater haben wir unsere gesamte Opernausstattung mitgenommen. Aber eines ist geblieben: unsere Opernkasse Unter den Linden 41. Dort empfangen Sie Erika, Holger und Jens. Besonders freuen sie sich auf den morgen startenden Vorverkauf der Spielzeit 2024/25 für Mitglieder des Förderkreises, Abonnent:innen und Inhaber:innen der OpernCard25! Um 11 Uhr geht's los.
(Bitte beachten Sie, dass die Opernkasse im Schillertheater morgen geschlossen ist! Sie können aber natürlich auch telefonisch oder auf unserer Website buchen.)
(Bitte beachten Sie, dass die Opernkasse im Schillertheater morgen geschlossen ist! Sie können aber natürlich auch telefonisch oder auf unserer Website buchen.)
15. März 2024
Roaaaaarrrrrr!
An insgesamt fünf Terminen können Sie in diesem Frühjahr Peter und der Wolf von Sergej S. Prokofjew in deutscher und arabischer Sprache bei uns erleben. Auf der Bühne dabei: Carsten Sabrowski alternierend mit Max Hopp und Hussein Al Shateli als Sprecher und natürlich das Orchester der Komischen Oper Berlin unter der Leitung von Ivo Hentschel.
In diesem Artikel verraten wir Ihnen mehr zum Hintergrund dieses Konzertes, das auch der jährliche krönende Abschluss unseres musikalischen Sprachlernprojektes für Willkommensklassen ist.
In diesem Artikel verraten wir Ihnen mehr zum Hintergrund dieses Konzertes, das auch der jährliche krönende Abschluss unseres musikalischen Sprachlernprojektes für Willkommensklassen ist.
Jung für alle