Nils Holgerssons wundersame Abenteuer
Informationen über das Werk
Das ist eine Kinder-Oper.
Sie hat 2 Akte.
Der Text ist von Felicitas Wolf.
Das Stück ist nach einem Buch von Selma Lagerlöf entstanden.
Die Kinder-Oper wird am 12. November 2023
das erste Mal aufgeführt.
Sie wird auf Deutsch gespielt.
Die Oper eignet sich für Kinder ab 6 Jahre.
Nils Holgersson ist ein kleiner Held.
Er fliegt mit den Gänsen davon.
Sein bester Freund ist die Hausgans Marten.
Zusammen erleben sie viele Abenteuer.
Nils Holgersson ist klein.
Aber am Ende ist er ganz groß.
Darum geht es in der Kinder-Oper
von Elena Kats-Chernin und Susanne Felicitas Wolf.
Sie hat 2 Akte.
Der Text ist von Felicitas Wolf.
Das Stück ist nach einem Buch von Selma Lagerlöf entstanden.
Die Kinder-Oper wird am 12. November 2023
das erste Mal aufgeführt.
Sie wird auf Deutsch gespielt.
Die Oper eignet sich für Kinder ab 6 Jahre.
Nils Holgersson ist ein kleiner Held.
Er fliegt mit den Gänsen davon.
Sein bester Freund ist die Hausgans Marten.
Zusammen erleben sie viele Abenteuer.
Nils Holgersson ist klein.
Aber am Ende ist er ganz groß.
Darum geht es in der Kinder-Oper
von Elena Kats-Chernin und Susanne Felicitas Wolf.
![](/blank-image/blank_1081_1620.png)
© Jaro Suffner
Darum geht es
Kind-Sein ist nicht immer leicht.
Nils Holgersson weiß das.
Die Eltern sind unzufrieden.
Es gibt viel Streit.
Und die eigene schlechte Laune muss irgendwohin.
Dann lässt Nils seine Wut an einem Wichtel aus.
Der Wichtel verzaubert Nils in einen winzigen Jungen.
Er ist nur noch so groß wie ein Daumen.
Dann will auch noch die Hausgans Marten abhauen.
Der nun sehr kleine Nils Holgersson wirft sich an ihren Hals.
Und plötzlich findet er sich zwischen vielen Wildgänsen wieder.
Und mitten in einem Abenteuer.
Das Kinderbuch Nils Holgersson ist sehr bekannt.
Es ist wie ein Märchen von einem Jungen,
der sich plötzlich die Welt von oben anschaut.
Und noch dazu im Körper von einem kleinen Wichtel.
Man lernt viel über Schweden.
Das ist die Heimat von der Schriftstellerin Selma Lagerlöf.
Sie hat das Buch vor über 100 Jahren geschrieben.
Aber das Buch ist auch heute noch aktuell.
Elena Kats-Chernin und Susanne Felicitas Wolf haben
eine neue Fassung von Nils Holgersson geschrieben.
Zusammen haben sie auch schon eine neue Fassung
von Schneewittchen und Jim Knopf geschrieben.
Nils muss in dem Buch viele Abenteuer bestehen.
Erst dann haben die Wildgänse Vertrauen zu ihm.
Er muss herausfinden:
Dafür ist die Wichtelgröße gut.
In der Geschichte geht es um Mut und Freundschaft.
Außerdem geht es um Selbstvertrauen.
Nils Holgersson weiß das.
Die Eltern sind unzufrieden.
Es gibt viel Streit.
Und die eigene schlechte Laune muss irgendwohin.
Dann lässt Nils seine Wut an einem Wichtel aus.
Der Wichtel verzaubert Nils in einen winzigen Jungen.
Er ist nur noch so groß wie ein Daumen.
Dann will auch noch die Hausgans Marten abhauen.
Der nun sehr kleine Nils Holgersson wirft sich an ihren Hals.
Und plötzlich findet er sich zwischen vielen Wildgänsen wieder.
Und mitten in einem Abenteuer.
Das Kinderbuch Nils Holgersson ist sehr bekannt.
Es ist wie ein Märchen von einem Jungen,
der sich plötzlich die Welt von oben anschaut.
Und noch dazu im Körper von einem kleinen Wichtel.
Man lernt viel über Schweden.
Das ist die Heimat von der Schriftstellerin Selma Lagerlöf.
Sie hat das Buch vor über 100 Jahren geschrieben.
Aber das Buch ist auch heute noch aktuell.
Elena Kats-Chernin und Susanne Felicitas Wolf haben
eine neue Fassung von Nils Holgersson geschrieben.
Zusammen haben sie auch schon eine neue Fassung
von Schneewittchen und Jim Knopf geschrieben.
Nils muss in dem Buch viele Abenteuer bestehen.
Erst dann haben die Wildgänse Vertrauen zu ihm.
Er muss herausfinden:
Dafür ist die Wichtelgröße gut.
In der Geschichte geht es um Mut und Freundschaft.
Außerdem geht es um Selbstvertrauen.
![](/blank-image/blank_2400_1600.png)
© Jaro Suffner
Interessantes
Nils Holgersson ist ein Stück mit einem besonderen Zauber.
Es hat viel Schönheit und viel Witz.
Ruth Brauer-Kvam war dafür das erste Mal Regisseurin.
Sie ist auch Schauspielerin in dem Musical Chicago.
Es hat viel Schönheit und viel Witz.
Ruth Brauer-Kvam war dafür das erste Mal Regisseurin.
Sie ist auch Schauspielerin in dem Musical Chicago.