Eine Frau, die weiß, was sie will!
Informationen über das Werk
Das ist eine musikalische Komödie.
Sie hat 2 Akte.
Sie ist aus dem Jahr 1932.
Der Text ist von Alfred Grünwald.
Die Grundlage war ein Text von Lous Verneuil [sprich: Lui Verneuj].
Das Stück wird seit dem 30. Januar 2015 gespielt.
Es wird auf Deutsch gespielt.
Das Stück dauert 1 Stunde und 30 Minuten.
Es gibt keine Pause.
Sie hat 2 Akte.
Sie ist aus dem Jahr 1932.
Der Text ist von Alfred Grünwald.
Die Grundlage war ein Text von Lous Verneuil [sprich: Lui Verneuj].
Das Stück wird seit dem 30. Januar 2015 gespielt.
Es wird auf Deutsch gespielt.
Das Stück dauert 1 Stunde und 30 Minuten.
Es gibt keine Pause.
![](/blank-image/blank_2000_1333.png)
© Iko Freese / drama-berlin.de
Darum geht es
Manon Cavallini ist Operetten-Sängerin und ein Star.
Die Männer lieben sie.
Auch Raoul Severac.
Er kommt wegen der Sängerin jeden Abend ins Theater.
Das findet die junge Lucy Paillard [sprich: Lucie Pajar] nicht gut.
Sie ist in Raoul Severac verliebt.
Sie will ihn unbedingt heiraten.
Lucy bedrängt im Theater ihren Vater:
Er soll ein Treffen mit der Sängerin vereinbaren.
Sie möchte die Sängerin bitten:
Sie soll Raoul in Ruhe lassen.
Damit Lucy ihn als Mann haben kann.
Lucy weiß nicht:
Die Sängerin ist ihre Mutter.
Der Vater von Lucy hat der Mutter
den Kontakt zum gemeinsamen Kind verboten.
Dazu gibt es einen Gerichtsbeschluss.
Die Sängerin verzichtet aus Liebe zu ihrer Tochter auf Raoul.
Das erklärt sie ihm bei einem gemeinsamen Abendessen.
Sie macht Raoul mit Lucy bekannt.
Raoul und Lucy heiraten.
Erst danach erfährt Lucy:
Raoul und die Sängerin haben sich heimlich getroffen.
Lucy hat Angst:
Ihr Mann könnte untreu sein.
Sie will Rache.
Sie will ihren Mann aus Rache betrügen.
Das will sie mit Fernand Maupraux [sprich: Fernon Moprö] machen.
Er ist ein Haus-Freund und eine erfolgreicher Tennis-Spieler.
Die Sängerin kann den Seitensprung verhindern.
Sie lockt den Tennis-Spieler in eine Ecke und will ihn verführen.
Dann kommt Lucy.
Manon Cavallini gibt sich als Mutter von Lucy zu erkennen.
So rettet sie die Ehe von Lucy.
Mutter und Tochter sind endlich vereint.
Die Männer lieben sie.
Auch Raoul Severac.
Er kommt wegen der Sängerin jeden Abend ins Theater.
Das findet die junge Lucy Paillard [sprich: Lucie Pajar] nicht gut.
Sie ist in Raoul Severac verliebt.
Sie will ihn unbedingt heiraten.
Lucy bedrängt im Theater ihren Vater:
Er soll ein Treffen mit der Sängerin vereinbaren.
Sie möchte die Sängerin bitten:
Sie soll Raoul in Ruhe lassen.
Damit Lucy ihn als Mann haben kann.
Lucy weiß nicht:
Die Sängerin ist ihre Mutter.
Der Vater von Lucy hat der Mutter
den Kontakt zum gemeinsamen Kind verboten.
Dazu gibt es einen Gerichtsbeschluss.
Die Sängerin verzichtet aus Liebe zu ihrer Tochter auf Raoul.
Das erklärt sie ihm bei einem gemeinsamen Abendessen.
Sie macht Raoul mit Lucy bekannt.
Raoul und Lucy heiraten.
Erst danach erfährt Lucy:
Raoul und die Sängerin haben sich heimlich getroffen.
Lucy hat Angst:
Ihr Mann könnte untreu sein.
Sie will Rache.
Sie will ihren Mann aus Rache betrügen.
Das will sie mit Fernand Maupraux [sprich: Fernon Moprö] machen.
Er ist ein Haus-Freund und eine erfolgreicher Tennis-Spieler.
Die Sängerin kann den Seitensprung verhindern.
Sie lockt den Tennis-Spieler in eine Ecke und will ihn verführen.
Dann kommt Lucy.
Manon Cavallini gibt sich als Mutter von Lucy zu erkennen.
So rettet sie die Ehe von Lucy.
Mutter und Tochter sind endlich vereint.
![](/blank-image/blank_2000_1333.png)
© Iko Freese / drama-berlin.de
Das ist zu sehen
Es spielen Dagmar Manzel und Max Hopp.
Dagmar Manzel hat 3 verschiedene Rollen.
Sie spielt:
Max Hopp hat 7 verschiedene Rollen.
Er spielt:
auch alle anderen Rollen.
Es ist ein schnelles Stück.
Adam Benzwi leitet das Orchester.
Es spielt einen wilden Musik-Mix.
Dazu gehören Märsche, Walzer und Lieder von Oscar Straus.
Das macht Laune.
Manon Cavallini ist eine berühmte und eitle Sängerin.
Die Männer lieben sie.
Auch Raoul Severac.
Das gefällt Lucy nicht.
Denn sie ist selbst in Raoul Severac verliebt.
Sie ist die Tochter von Manon Cavallini.
Aber sie weiß nicht,
dass die Sängerin ihre Mutter ist.
Lucy bittet Manon Cavallini:
Sie soll auf Raoul Severac verzichten.
Das Stück von Oscar Straus war
in den 1920er und 1930er Jahren berühmt.
Es ist ein Meisterwerk.
Die Musik ist typisch für die Zeit.
Man hört viele Hits aus dieser Zeit.
Dazu gehören zum Beispiel die Lieder:
»Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben«
»Jede Frau hat irgendeine Sehnsucht«
In dem Stück ist vieles anders
als zu der damaligen Zeit.
Zum Beispiel die typischen Ideen
über die Rollen von Männern und Frauen.
Die gelten in dem Stück nicht mehr.
Das ist ungewöhnlich für die damalige Zeit.
Und wirkt ein bisschen frech.
Dagmar Manzel hat 3 verschiedene Rollen.
Sie spielt:
- die eitle Sängerin Manon Cavallini
- ihren Liebhaber Raoul Severac [sprich: Ra-uhl Severak].
- den Vater von Lucy
Max Hopp hat 7 verschiedene Rollen.
Er spielt:
- Lucy, die Tochter von Manon Cavallini
- alle 5 Liebhaber von Manon Cavallini.
- den Haus-Freund von Lucy
auch alle anderen Rollen.
Es ist ein schnelles Stück.
Adam Benzwi leitet das Orchester.
Es spielt einen wilden Musik-Mix.
Dazu gehören Märsche, Walzer und Lieder von Oscar Straus.
Das macht Laune.
Manon Cavallini ist eine berühmte und eitle Sängerin.
Die Männer lieben sie.
Auch Raoul Severac.
Das gefällt Lucy nicht.
Denn sie ist selbst in Raoul Severac verliebt.
Sie ist die Tochter von Manon Cavallini.
Aber sie weiß nicht,
dass die Sängerin ihre Mutter ist.
Lucy bittet Manon Cavallini:
Sie soll auf Raoul Severac verzichten.
Das Stück von Oscar Straus war
in den 1920er und 1930er Jahren berühmt.
Es ist ein Meisterwerk.
Die Musik ist typisch für die Zeit.
Man hört viele Hits aus dieser Zeit.
Dazu gehören zum Beispiel die Lieder:
»Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben«
»Jede Frau hat irgendeine Sehnsucht«
In dem Stück ist vieles anders
als zu der damaligen Zeit.
Zum Beispiel die typischen Ideen
über die Rollen von Männern und Frauen.
Die gelten in dem Stück nicht mehr.
Das ist ungewöhnlich für die damalige Zeit.
Und wirkt ein bisschen frech.
Was Sie erwartet zum Anhören
Einführungspodcast