Schall­&­Rausch

Festival für brandneues Musiktheater 9. bis 18. Februar 2024 KINDL-Areal
©
Auf geht’s in die zweite Runde Schall&Rausch! Im Februar 2024 lädt die Komische Oper Berlin wieder zum Festival für brandneues Musiktheater ins Areal der ehemaligen Kindl-Brauerei in Berlin-Neukölln ein, um brennende Themen mit Experimentierfreude und popkulturellem Glamour zu feiern! Ohne Scheu vor mitreißenden Melodien, brodelnden Beats und viel Glitzer bringt die Komische Oper Berlin das Musiktheater zehn Tage lang zum Glühen.

Die Theatermacher Ted Hearne und Daniel Fish treffen auf die Choreographin Nora Chipaumire, das niederländische Performance-Kollektiv CLUB GEWALT auf den Performer und Schlagerliebhaber Daniel Cremer, die feministische Punkband Herr Hamsterfleisch auf das Orchester der Komischen Oper Berlin. In der Work-out-Oper Yuri, der Musiktheater-Uraufführung over and over vorbei nicht vorbei, der Langzeitperformance shebeenDUB, dem ekstatischen Like a Prayer und vielen weiteren Überraschungen kommen sie in Schall&Rausch zusammen, um in guter Komische-Oper-Tradition den Spagat zwischen Experiment und Pop, Tiefgang und funkelnder Oberfläche zu wagen.

Künstlerische Leitung
Dramaturgie und Ko-Kuratorin
Künstlerische Produktionsleitung
Lucia Leyser
Technische Produktionsleitung
Anja Lawrenz
Assistenz
Rebecca Undine Schettler
Gefördert von
Schall&Rausch-Produktionen
Schall&Rausch
Schall&Rausch
Schall&Rausch
Schall&Rausch
Schall&Rausch
Schall&Rausch

#KOBSchallundRausch

22. Februar 2023
Die Trennung zwischen Bühne und Publikum, Hoch- und Popkultur sind beseitigt. ... Kamerun unterlässt jeden Anflug von Weinerlichkeit, an verschiedenen Stellen taucht er als Conférencier auf und macht das, was er gut kann. ... Der ehrenamtliche Neuköllner Richardchor führt kongenial vor, dass auch Singen das Gemeinwohl stärkt.
Singen stärkt das Gemeinwohl
Julian Weber, taz
#KOBSchallundRausch
20. Februar 2023
Natürlich eine aparte Idee, die Popmusik und überhaupt die Popkultur im weiteren Sinne mal mit der Oper tatsächlich kurzzuschließen. ... da gab es wirklich schöne Sachen, die auch im wirklichen Sinn gemeinschaftsbildend und auch musiktheatralisch waren
Schall&Rausch – Festival für brandneues Musiktheater an der Komischen Oper
Uwe Friedrich, Deutschlandfunk Kultur
#KOBSchallundRausch