©

Orpheus in der Unterwelt

©

Informationen über das Werk

Das ist eine Operette von Jacques Offenbach [sprich: Schak Offenbach]
Sie ist in französischer und in deutscher Sprache.

Die Aufführung ist zusammen mit den Salzburger Festspielen und der Deutschen Oper am Rhein entstanden.
Die Aufführung dauert mit Pause 2 h 45 min.
Die Operette wird auf deutsch und französisch gesungen.

Darum geht es

Bei Offenbach ist die Geschichte von Orpheus in der Unterwelt etwas anders.
Hier ist nicht Orpheus, sondern Eurydike die wichtigste Figur.
Sie ist die Frau von Orpheus.
Eurydike hasst seine Musik.
Ihr Mann ist ein langweiliger Musiklehrer.

Pluto und Jupiter kommen ins Spiel.
Pluto ist Honighändler und Schauspieler.
Jupiter ist der Vater der Götter.
Er hat immer Lust auf Sex.
Er sucht stets nach Frauen und Liebesabenteuern.
Pluto und Jupiter hören von Eurydike.
John Styx erzählt ihnen von Orpheus und Eurydike.
Pluto und Jupiter wollen Eurydike erobern.
Sie werben um die Frau.
Sie entführen sie in die Unterwelt.
Dort erleben alle wilde Abenteuer.
Und schließlich gibt es einen gemeinsamen Tanz.
Er heißt Cancan [sprich: Kangkang].
Dieser Tanz ist sehr berühmt geworden.
Und Eurydike?
Sie macht etwas Unerwartetes.
Damit hat niemand gerechnet…

Das ist zu sehen

Barrie Kosky hat mit dem Choreograph Otto Pichler zusammengearbeitet.
So ist eine verrückte und schöne Aufführung entstanden.
Rufus Didwiszus hat die Bühne gestaltet.
Auf dieser Bühne verändern sich die Räume.
Victoria Behr hat fantasievolle Kostüme gemacht.
Sie erinnern an die Mode aus Paris.
Der französische Schriftsteller Émile Zola hat einmal gesagt:
Die Operette von Offenbach ist voller Respektlosigkeit.
Es gibt keine Regeln.
Die amerikanische Zeitung New York Times [sprich: Nu Jork Teims] hat geschrieben:
Max Hopp spielt die Rolle wunderbar.
Und so seltsam, wie die ganze Aufführung ist.

Was Sie erwartet zum Anhören

Einführungspodcast

Kurzer Einblick

Wann zu sehen