Ihr Besuch




Wir freuen uns auf Ihren Besuch!Ihr Besuch soll so angenehm wie möglich sein.
Deshalb finden Sie Informationen für Ihren Besuch.
Seit Herbst 2023 ist die Komische Oper Berlin im Schillertheater.
Und nicht nur: insgesamt haben wir nun sieben Spielorte.


Spielorte

Schillertheater
Flug­ha­fen Tem­pel­hof – Han­gar 1
Zelt am Ro­ten Rat­haus
Konzert­haus Berlin
Ernst-Reuter-Saal
KINDL – Zen­trum für zeit­ge­nös­sische Kunst
SchwuZ Queer Club
Voll­gut­la­ger
Hei­mat­ha­fen Neu­kölln
Ko­mi­sche Oper Ber­lin
Bezirks­zen­tral­biblio­thek Mark Twain
Auch in Ihrer Nähe!

Weitere Informationen

Garderobe
Bitte geben Sie Ihre Jacken und Mäntel an der Garderobe ab.
Bitte geben Sie auch Taschen an der Garderobe ab, die größer als A4 sind.

Wir bitten Sie darum, weil uns die Sicherheit in unserem Haus wichtig ist.

Die Garderobe ist kostenlos, Sie brauchen kein Geld dafür zu bezahlen!
Speisen und Getränke
In der Komischen Oper Berlin bieten wir Ihnen auch Speisen und Getränke an.
Das macht eine Firma, die den Namen Kulturcatering Berlin hat.
In den Foyers können Sie 1 Stunde vor dem Beginn einer Vorstellung Speisen und Getränke bekommen.
Zum Einlass und in den Pausen von den Vorstellungen können Sie Erfrischungen und Kleinigkeiten zu Essen bekommen.
Sie können Speisen und Getränke auch vorbestellen und einen Tisch reservieren.
Ein­führ­ungen zu den Vor­stel­lungen
In der Komischen Oper Berlin bieten wir Einführungen zu den Stücken an.
Die Einführungen sind kostenlos, Sie müssen kein Geld dafür bezahlen.
Die Einführung zu einem Stück findet 30 Minuten vor Beginn einer Vorstellung
im Foyer statt.
Bei Sinfoniekonzerten findet die Einführung 45 Minuten vor Beginn im Foyer statt.
Das Foyer [sprich: foajeh] ist die Eingangshalle von unserem Opernhaus.

Es gibt keine Einführung vor:
  • Premieren
  • Kinderopern
  • konzertanten Aufführungen, das sind Musiktheater-Aufführungen in Form von Konzerten ohne Bühnenbild und ohne Kostüme
  • Vorstellungen an Silvester
  • Sonderveranstaltungen
  • Vorstellungen vom Staatsballett Berlin
Pro­gramm­hefte
Programmhefte können Sie am Abend von der Vorstellung bei unseren Mitarbeitern kaufen.
Oder vorher über den Telefonservice oder an der Opernkasse.
Die Programmhefte gibt es nur auf Deutsch.
Im Programmheft steht die Handlung von einer Oper aber auch in englischer, französischer und türkischer Sprache.
Dann gibt es auch Info-Flyer auf Englisch, Französisch und Türkisch.
Die Info-Flyer sind kostenlos.
Bitte fragen Sie unsere Mitarbeiter danach.

Was muss ich beachten

Applaus
Applaus ist Ermunterung und Anerkennung für einen Künstler.
Zuschauer klatschen oft spontan, wenn ihnen etwas auf der Bühne besonders gefällt.
Darum gibt es eigentlich auch keine festen Regeln, wann Zuschauer klatschen dürfen und wann nicht.

Aber:
Wir möchten, dass alle Zuschauer die Musik voll und ganz genießen können.
Daher empfehlen wir Ihnen:
Bitte klatschen Sie am Ende einer Musiknummer.
Oder am Ende eines Aktes.
Und natürlich am Ende der Vorstellung.
Wenn Sie aber so begeistert sind und nicht bis zum Schluss warten können, dann dürfen Sie auch schon vorher klatschen!
Wenn Sie zu spät kom­men
Sie werden vielleicht zu spät zu der Vorstellung kommen?
Dann versuchen wir, Sie leise zu Ihren Plätzen zu führen.
Das geht aber nicht immer sofort.
Bei manchen Vorstellungen geht das leider gar nicht.
Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Kleidung
In der Komischen Oper Berlin gibt es keine Regel,
welche Kleidung Sie bei den Vorstellungen tragen sollten.
Sie werden immer richtig angezogen sein.
Fühlen Sie sich wohl!
Bild-, Video-, und Tonaufnahmen
Bitte achten Sie die Kunst und die Künstler.
Es ist nicht erlaubt, während der Vorstellungen Bild-, Video- oder Tonaufnahmen zu machen.
Das hat mit dem Urheber-Recht zu tun.

Urheber-Recht heißt:
Künstler haben das Recht selbst zu entscheiden, was mit ihren Leistungen als Künstler oder mit ihren Kunstwerken passiert.
Sie dürfen aber gern vor und nach den Vorstellungen und in den Pausen fotografieren.
Dann dürfen Sie im Saal und Foyer fotografieren.
Auf unserer Website und in den Programmheften finden Sie Fotos zu den einzelnen Stücken.

Haben Sie noch Fragen?

Telefon­service

Unsere Mitarbeiter von der Opernkasse beantworten Ihre Fragen gern.
Rufen Sie die folgende Telefonnummer an:

+49 (0) 30 47 99 74 00


Sie erreichen uns zu diesen Zeiten:

Mo–Sa 9–20 Uhr
Sonn- & Feiertage 14–20 Uhr

Sie können auch eine E-Mail schreiben an diese Adresse:

karten@komische-oper-berlin.de
Opern­kasse

Sie können auch an unsere Opernkasse kommen:

Unter den Linden 41
10117 Berlin

Mo–Sa 11–19 Uhr


Bismarckstraße 110
10625 Berlin

Mi, Do & Fr 16-18 Uhr

Nur Kartenzahlung