©

Der flie­gen­de Hol­län­der

©

Informationen über das Werk

Das ist eine romantische Oper.
Sie hat 3 Teile.
Sie ist aus dem Jahr 1843.

Text und Musik sind von Richard Wagner.
Die Oper wird seit dem 27. November 2022 gespielt.
Sie wird auf Deutsch gespielt.
Die Oper dauert 2 Stunden und 22 Minuten.
Es gibt keine Pause.

Darum geht es

Der norwegische Seefahrer Daland ist mit seinem Schiff
und seiner Mannschaft unterwegs.
Sie sind fast zu Hause.
Dann kommen sie in einen Sturm.
Sie retten sich in eine Bucht.

Der Steuermann wird zur Nachtwache eingeteilt.
Er ist müde und schläft ein.
Auch alle anderen Männer schlafen ein.

Da kommt das Schiff des Fliegenden Holländers zu ihnen.
Der Kapitän ist verflucht.
Er muss für immer durch die Weltmeere segeln.
Er darf nur alle 7 Jahre an Land.
Dort muss er eine treue Frau finden.
Dann wird er von dem Fluch erlöst.

Daland und seine Männer auf dem Schiff werden wach.
Der Fliegende Holländer zeigt ihnen seine Schätze.
Die Männer sind sehr beeindruckt.
Kapitän Daland verspricht dem Fliegenden Holländer
seine Tochter Senta.

In Norwegen warten die Frauen von den Seeleuten.
Sie machen Scherze mit Senta.
Denn sie mag die Geschichte vom Fliegenden Holländer.
Sie möchten den Seemann von seinem Fluch befreien.
Davon träumt Senta.

Senta hat einen Freund.
Er heißt Erik.
Er meldet die Rückkehr der Schiffe.
Er kämpft um Sentas Liebe.
Er warnt sie vor ihren Träumen.
Daland kommt zusammen mit dem Fliegenden Holländer.
Senta verliebt sich sofort in den Fliegenden Holländer.
Sie schwört ihm Treue bis zum Tod.

Die Seeleute feiern im Hafen ihre Ankunft.
Erik erinnert Senta an ihr gemeinsames Liebes-Versprechen.
Der Fliegende Holländer hört heimlich das Gespräch mit.
Er verliert die Hoffnung.
Er denkt, sein Fluch bleibt.
Er will Senta von ihrem Treue-Schwur entlassen.
Er will mit seiner Mannschaft wieder auf die See.

Aber Senta will dem Fliegenden Holländer treu ein.
Das sagt sie ihm noch einmal.
So bricht sie den Fluch.
Der Holländer ist erlöst.

Das ist zu sehen

Der fliegende Holländer ist ein Kapitän,
der verflucht wurde.
Er muss für immer durch die Weltmeere segeln.
Von diesem Fluch kann ihn nur die Liebe zu einer Frau retten.
Sie muss ihm treu sein bis zum Tod.

Alle sieben Jahre kommt der Kapitän an Land zurück.
Damit er eine treue Frau findet.
Aber es klappt nicht.
Er hat keine Hoffnung mehr.
Er wünscht sich den Tod.

Da trifft er den Seefahrer Daland und die Männer auf seinem Schiff.
Er zeigt ihnen seine Schätze.
Da bietet Daland seine Tochter als Ehefrau an.

Herbert Frisch hat diese gigantische Oper
von Richard Wagner auf die Bühne gebracht.
Oft ist diese Oper düster.
Aber sie wirkt auch geheimnisvoll.
Die Süddeutsche Zeitung hat über das Stück geschrieben:
Diese Oper ist unterhaltsam.
Und man kann sie trotzdem ernst-nehmen.
Herbert Fritsch beweist das.

Was Sie erwartet zum Anhören

Einführungspodcast

Kurzer Einblick

Wann zu sehen