John Arthur Greene
NAME
John Arthur Greene
HEIMAT
United States of America
AUSBILDUNG
Joan Lader
MEISTERKURSE
Broadway Classroom (Gastkünstler / Gastdozent)
Broadway Artist Alliance (Gastkünstler / Gastdozent)
Just Off Broadway (Gastkünstler / Gastdozent)
CDs
Grammy Award, Matilda The Musical Original Broadway Cast Album
Grammy Award, West Side Story Original Revival Broadway Cast Album
Grammy Award, Old Church Basement Album – Maverick City and Elevation Worship
Tootsie Original Broadway Cast Album
Featured Soloist, Beautiful: Polkadots The Musical Celebrity Cast Album
Featured Soloist, Questions: Falling Out Musical Celebrity Cast Album
Debut Original EP, Shadows Of Light
Original NewHope Worship EP: This House
Original Singles: Easy, Brooklyn, Takes Me Back, Hold Onto Me, March On, Wild & Free, Line & The Letting Go, I Am, Rejoice, I Will Worship
BÜCHER
Shadows Of Light, 2016
Shadows Of Light II, Coming 2026
WETTBEWERBE/PREISE
Fashion Rocks: Top Male Dancer, Top Male Vocalist
Broadway.com: Best Actor In A Musical (Danny Zuko - Grease) & (Jack Kelley - Newsies)
Music For Autism: Feature Artist 2016/2017
Rockers On Broadway: Featured Soloist
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Stephen Sondheim
Tim Minchin
Donald Chan
Keith Lockhart
Sarah Ioannides
Patrick Vaccariello
Natalie Tenenbaum
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Arthur Laurents
Matthew Warchus
Rob Ashford
Casey Hushion
Sergio Trujillo
Stafford Arima
Scott Ellis
Marianne Elliott
WICHTIGE PARTIEN
Red Table Talk: Gastsprecher
American Idol Season 15: Teilnehmer
Andrew Lloyd Webber’s NY Times Talk: Feature Soloist - Gethsemane
Andrew Lloyd Webber’s Promotion for Jesus Christ Superstar Live on NBC with the Kids from School Of Rock: Heavens On Their Minds
Mike Stoller’s 80th Birthday Celebration: Featured Soloist in Jailhouse Rock
Boston Pops: Gastsolist, Riff in Bernstein Suite
Broadway Sings Queen: Gastsolist & Arrangement in Who Wants To Live Forever
AUSFLÜGE
Action (West Side Story 50th Anniversary, West End, Théâtre du Châtelet)
Jonathan (Tick Tick Boom, The MET)
Tenor-Solist (Messe in G-Dur von Franz Schubert, North Carolina Symphony)
Performer und Solist (Tenors Of Rock, Cruise Line, Alaska Cruise Line, Celebrity Cruises)
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Jesus Christ (Jesus Christ Superstar)
John Arthur Greene
HEIMAT
United States of America
AUSBILDUNG
Joan Lader
MEISTERKURSE
Broadway Classroom (Gastkünstler / Gastdozent)
Broadway Artist Alliance (Gastkünstler / Gastdozent)
Just Off Broadway (Gastkünstler / Gastdozent)
CDs
Grammy Award, Matilda The Musical Original Broadway Cast Album
Grammy Award, West Side Story Original Revival Broadway Cast Album
Grammy Award, Old Church Basement Album – Maverick City and Elevation Worship
Tootsie Original Broadway Cast Album
Featured Soloist, Beautiful: Polkadots The Musical Celebrity Cast Album
Featured Soloist, Questions: Falling Out Musical Celebrity Cast Album
Debut Original EP, Shadows Of Light
Original NewHope Worship EP: This House
Original Singles: Easy, Brooklyn, Takes Me Back, Hold Onto Me, March On, Wild & Free, Line & The Letting Go, I Am, Rejoice, I Will Worship
BÜCHER
Shadows Of Light, 2016
Shadows Of Light II, Coming 2026
WETTBEWERBE/PREISE
Fashion Rocks: Top Male Dancer, Top Male Vocalist
Broadway.com: Best Actor In A Musical (Danny Zuko - Grease) & (Jack Kelley - Newsies)
Music For Autism: Feature Artist 2016/2017
Rockers On Broadway: Featured Soloist
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Stephen Sondheim
Tim Minchin
Donald Chan
Keith Lockhart
Sarah Ioannides
Patrick Vaccariello
Natalie Tenenbaum
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Arthur Laurents
Matthew Warchus
Rob Ashford
Casey Hushion
Sergio Trujillo
Stafford Arima
Scott Ellis
Marianne Elliott
WICHTIGE PARTIEN
Red Table Talk: Gastsprecher
American Idol Season 15: Teilnehmer
Andrew Lloyd Webber’s NY Times Talk: Feature Soloist - Gethsemane
Andrew Lloyd Webber’s Promotion for Jesus Christ Superstar Live on NBC with the Kids from School Of Rock: Heavens On Their Minds
Mike Stoller’s 80th Birthday Celebration: Featured Soloist in Jailhouse Rock
Boston Pops: Gastsolist, Riff in Bernstein Suite
Broadway Sings Queen: Gastsolist & Arrangement in Who Wants To Live Forever
AUSFLÜGE
Action (West Side Story 50th Anniversary, West End, Théâtre du Châtelet)
Jonathan (Tick Tick Boom, The MET)
Tenor-Solist (Messe in G-Dur von Franz Schubert, North Carolina Symphony)
Performer und Solist (Tenors Of Rock, Cruise Line, Alaska Cruise Line, Celebrity Cruises)
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Jesus Christ (Jesus Christ Superstar)
Magazin
16. November 2025
Das Prinzip Salome
Ist Salome eine femme fatale? Ein Vamp? Eine Lolita? Eine die mit den Begierden anderer spielt? Nichts von all dem, sagt Evgeny Titov, das sind alles bloße Projektionen. Sehen muss man in ihr eine Ungeformte, eine Suchende ohne Ziel – bis sie Jochanaan trifft, in dessen Blick sie sich selbst entdeckt und erkennt. Titovs Inszenierung der Oper Salome von Richard Strauss ist keine psychologische Charakterstudie, keine Deutung der dunklen Seite romantischer Liebe. Titov eröffnet einen radikalen Blick auf Salome: Sie ist ein Prinzip, das Liebe als Offenbarung des eigenen Ichs – und noch vielmehr: seiner unheilvollen Abgründe begreift. Regisseur Evgeny Titov im Gespräch über eine Urknalltheorie der Liebe...
#KOBSalome
Interview
24. November 2025
Wie komponiert man einen Helden?
Über komische Ritter, trunkene Faune und
abwesende Heroen – Eine Einführung zum Sinfoniekonzert Heldenträume.
abwesende Heroen – Eine Einführung zum Sinfoniekonzert Heldenträume.
#KOBSiKo
23. November 2025
Generalmusikdirektor James Gaffigan spitzt den Klang mit dem Orchester der Komischen Oper... zu. Von den aufsteigenden Klarinetten des ersten Takts an flirrt und gleißt es – mit einem klaren Akzent auf Blech und Schlagwerk. Hörner, Trompeten, Posaunen und Tuben klingen hier schmeichelnd sämig, dann wieder schneidend brutal… Aber die zentralen Momente erblühen plastisch und klar oder knallen einem beeindruckend um die Ohren – und erzählen so von einer Gewalt, die auf der Bühne mit teils drastischen Bildern Wirklichkeit wird.
Georg Kasch, Berliner Morgenpost, 23.11.2025
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn
#KOBSalome
23. November 2025
Ein bestürzender und hochspannender »Salome«-Abend: Regisseur Evgeny Titov lässt die grandiose Nicole Chevalier ohne Kopf auftreten. Generalmusikdirektor James Gaffigan setzt auf eine glanzvoll rauschende und raunende Klangtextur der revolutionären Partitur.
Roland Dippel, concerti, 23.11.2025
Kahlschlag aus Liebe
Kahlschlag aus Liebe
#KOBSalome
23. November 2025
Titovs Personenführung ist brillant: Weil sie sich im Klangfluss der Partitur bewegen dürfen, weil jede Geste aus dem musikalischen Impuls entwickelt wird, können die Sänger zu Schauspielern werden, auf eine Art, wie man es selten sieht...
Was für eine exzellente Künstlergemeinschaft hier zusammenkommt. Günter Papendell untermauert erneut seine Stellung als Star des Ensembles... Angemessen geifernd und grellstimmig gerät Matthias Wohlbrecht der Herodes, zur auratischen Erscheinung macht Karolina Gumos Herodias... Agustín Gómez’ Narraboth verschmachtet sich berührend nach Salome, eindringlich warnt Susan Zarrabis Page vor dem drohenden Unheil. Wie Nicole Chevalier die mörderische Titelpartie unter ihrer weißen Schutzhaube bewältigt, nötigt Respekt ab, wie sie es schafft, der Gesichtslosen dennoch ein Profil zu verleihen, brillant in der Bewegungs-Choreografie, mit enormem musikalischem Ausdrucksspektrum.
Was für eine exzellente Künstlergemeinschaft hier zusammenkommt. Günter Papendell untermauert erneut seine Stellung als Star des Ensembles... Angemessen geifernd und grellstimmig gerät Matthias Wohlbrecht der Herodes, zur auratischen Erscheinung macht Karolina Gumos Herodias... Agustín Gómez’ Narraboth verschmachtet sich berührend nach Salome, eindringlich warnt Susan Zarrabis Page vor dem drohenden Unheil. Wie Nicole Chevalier die mörderische Titelpartie unter ihrer weißen Schutzhaube bewältigt, nötigt Respekt ab, wie sie es schafft, der Gesichtslosen dennoch ein Profil zu verleihen, brillant in der Bewegungs-Choreografie, mit enormem musikalischem Ausdrucksspektrum.
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel, 23.11.2025
»Salome« feiert Premiere: Brillante Personenregie und Orchesterwucht an der Komischen Oper Berlin
»Salome« feiert Premiere: Brillante Personenregie und Orchesterwucht an der Komischen Oper Berlin
#KOBSalome
18. November 2025
Dichter ohne Worte
Von Claude Debussy hat er viel über das Wesen französischer Musik gelernt, von Richard Strauss, wie komplex die Schönheit des Einfachen ist und von Ottorino Respighi, wie Filme ohne Leinwand entstehen – ein Gespräch mit Generalmusikdirektor James Gaffigan über das Sinfoniekonzert Heldenträume und die Kunst sinfonischer Dichtung.
#KOBSiKo
Interview


