Foto: Jan Windszus Photography
Foto: Paul Barritt
Foto: Paul Barritt
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Igor Strawinsky / Maurice Ravel

Petruschka / L’Enfant et les Sortilèges

Burlesque in vier Szenen [1947] / Fantaisie lyrique in zwei Teilen [1925]
Text »L'Enfant« von Colette | In französischer Sprache
Jan '17
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Mär '17
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Jul '17
Di
Freitag, 10. März 2017
19:30
Nach dem atemberaubenden Erfolg der Zauberflöte, die von Berlin aus ihren Siegeszug über die ganze Welt angetreten hat, kehrt die britische Theatertruppe »1927« zurück an die Komische Oper Berlin – mit zwei Werken, die wie gemacht zu sein scheinen für die schier grenzenlose Fantasie der Bilderzauberer und ihre staunenmachende Kombination von Animation und live agierenden Darstellerinnen und Darstellern …

In Strawinskys Tanz-Burlesque werden drei Puppen von ihrem sadistischen Puppenmeister zum Leben erweckt: die verletzliche Ballerina, der grobschlächtige, aber gutmütige Muskelmann und der tollpatschige Clown Petruschka. Vom Meister fortwährend zur Schau gestellt und gequält, gelingt Petruschka schließlich die Flucht. Doch die so lang ersehnte Freiheit währt nicht lange …
Das ungezogene, zerstörungswütige Kind in Ravels skurril-fantastischer Fantaisie lyrique hingegen erlebt einen wahren Albtraum, als die von ihm malträtierten Gegenstände wie Sessel, Uhr, Teekanne oder Tapete zum Leben erwachen und ihren Peiniger bedrängen.

In schneller, revueartiger Abfolge malt Ravel mit impressionistisch-duftigen Farben die unterschiedlichsten Geschöpfe – von der chinesischen Tasse über die hektisch schlagende Standuhr bis hin zur trauernden Prinzessin aus dem Märchenbuch. Mit prallen volkstümlichen Klängen schildert Strawinsky das bunte Treiben des Jahrmarkts, findet zarte Töne für seine Ballerina, kraftvolle Klänge für den Muskelmann und sprunghaft clowneske Melodien für den freiheitsliebenden Petruschka. Bühne, Klänge, Sängerinnen, Sänger, Akrobatinnen und Akrobaten verschmelzen zu einem alle Sinne berauschenden Erlebnis.

Eine Koproduktion mit der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/ Duisburg
Kostenlose Werkeinführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn, Foyer

Stab

Musikalische Leitung
Markus Poschner
Inszenierung
Suzanne Andrade, Esme Appleton
Animation
Bühnenbild
Pia Leong
Dramaturgie
Chöre
Kinderchor
Licht

Besetzung

Petruschka [ПЕТРУШКА], der Clown
Tiago Alexandre Neta Fonseca
Ptitschka [ПТИЧКА], die Akrobatin
Pauliina Räsänen
Patap [ПАТАП], der Muskelmann
Slava Volkov
Das Kind
Mama / Die chinesische Teetasse / Die Libelle
Das Feuer / Die Prinzessin / Die Nachtigall
Die Katze / Das Eichhörnchen
Eine Schäferin / Die Fledermaus
Der Lehnsessel / Die Eule
Der Armsessel / Ein Baum
Der kleine Greis / Die Teekanne / Der Frosch
Die Uhr / Der Kater
Ein Schäfer

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»Umwerfend. Überwältigend. Überrumpelnd. Es gibt keine anderen Bezeichnungen, um die Neuproduktion der Komischen Oper in Berlin zu beschreiben.« [Die Welt]
Don Juan – der Inbegriff des Verführers inspirierte Mozart zu einer seiner einflussreichsten Opern – frivol, witzig und tiefgründig in einem. Eine Steilvorlage für Herbert Fritsch, den Meister des theatralen Wahnwitzes, dessen hochmusikalischer Inszenierungsstil wie geschaffen ist für dieses »heitere Schauspiel« über tödliche Leidenschaften.
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