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Mi­cha­el Fer­nan­dez

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Der aus Puerto Rico stammende Tänzer und Musicaldarsteller Michael Fernandez absolvierte seinen Bachelor of Fine Arts an der New World School of the Arts in Miami.
Seit 2016 tanzt er an der Komischen Oper Berlin, wo er in über 23 Produktionen zu sehen war, u. a. in La Cage aux Folles, Orpheus in der Unterwelt, Anatevka, My Fair Lady und Die Nase. 2025/26 steht er gemeinsam mit Katharine Mehrling in …und mit morgen könnt ihr mich! als Solotänzer auf der Bühne. Weitere Engagements führten ihn u. a. an die Lyric Opera of Chicago, die Oper Frankfurt, das Staatstheater Stuttgart und zu den Salzburger Festspielen. Fernandez wirkte zudem in Film- und Fernsehproduktionen wie Babylon Berlin, John Wick: Kapitel 4 und dem Netflix-Film Eldorado – Everything the Nazis Hate mit.

Stand: November 2025
NAME
Michael Alexis Fernandez

HEIMAT
Ponce, Puerto Rico

STUDIUM
BFA an der New World School of the Arts (Miami, Florida)

WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Barrie Kosky
Kirill Serebrennikow
Simon Eichenberger
Moses Pendleton
Garth Fagan

AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN ALS TÄNZERDie schöne Helena
Anatevka
Die Perlen der Cleopatra
My fair Lady
Die tote Stadt
Candide
West Side Story
Die Nase
Orpheus in der Unterwelt
Die Zauberflöte
La Cage aux Folles
Die Großherzogin von Gerolstein
Ball im Savoy
Barrie Kosky's All-Singing, All-Dancing Yiddish Revue
Chicago
Der goldene Hahn
Messeschlager Giesela
Hänsel und Gretel

Nächste Termine und Besetzung

Magazin

13. Oktober 2025
Den Sängern öffnet Komponist Penderbayne das Füllhorn seiner melodischen und rhythmischen Einfallskraft: Konrad, gesungen und schön rechtwinkelig gespielt von Mengqi Zhang, darf sich bald von der subtilen Marschmusik entfernen, die die Kinder-Produktion der Firma »Himmelblau« charakterisiert. Seine Partie wird immer arioser, je mehr er von der guten Erziehung hinter sich lässt. Frau Bartolotti geht ihm dabei bereitwillig zur Hand, Andreja Schneider bringt die freigeistige Dame in all ihrer Schrulligkeit und Herzensgüte auf die Bühne...

Elisa Maayeshi als Kitti wirbelt munter über die Bühne: So ungebremst wird Konrad auch einmal sein… »Alles, alles darf ich sein«, singt er am Ende, umgeben vom spiel- und singfreudigen Kinderchor der Komischen Oper
Clemens Haustein, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.10.2025
Kitti zeigt, wie's geht
#KOBKonrad
12. Oktober 2025
Dass die spielfreudige Sopranistin Mengqi Zhang die Selbstbefreiung des Musterknaben mit einer Wahnsinns-Koloratur bis hoch zum dreigestrichenen d besiegelt, ist eine letzte schöne Verrücktheit. Und der Beweis, dass große Oper und Kindertheater bestens zusammengehen. Begeisterung im Saal, bei allen Altersklassen.
Christiane Peitz, Der Tagesspiegel, 12.10.2025
Uraufführung an der Komischen Oper: Diese Kids sind der Hit
#KOBKonrad
11. Oktober 2025
Komponist Penderbayne arbeitet mit Elementen aus vielen Stilrichtungen, weiß auch aus Oper und Sinfonie zahlreich und witzig zu zitieren. Was vor allem den Erwachsenen auffällt, aber seit wann macht Kinderoper nur Kinder froh...

Kaum überraschend, gibt es ein Happy End. Für Konrad, seine neuen Eltern, die Mitschüler, die den Ankömmling ins Herz geschlossen haben. Und vor allem für die Komische Oper, die sich bei der Premiere mächtig bejubelt sieht. Der nächste Renner. Weihnachten kann kommen.
Uwe Sauerwein, Berliner Morgenpost, 11.10.2025
Kinderoper: Es ist nicht einfach, ein Anarchist zu werden

#KOBKonrad
11. Oktober 2025
Die Komische Oper hat wieder einen Hit im Repertoire
Martina Hafner, B.Z., 11.10.2025
Komische Oper zeigt »Konrad oder das Kind aus der Koservenbüchse«

#KOBKonrad