©

Nikki Treur­niet

©
NAME
Nikki Treurniet

HEIMAT
Niederlande

STUDIUM
Gesang am Koninklijk Conservatorium Den Haag

WETTBEWERBE/PREISE
De International Vocal Competition ’s-Hertogenbosch
2017 Opernpreis der Niederlande

WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Huba Hollókői
Antony Hermus
Jan Willem De Vriend
Ed Spanjaard

WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Lydia Steier
Theu Boermans
Wolfgang Nägele
Ersan Mondtag
Barbora Horáková

FESTE ENGAGEMENTS
Staatsoper Hannover

WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Anima Ingrate (Il ballo delle ingrate, De Nationale Opera)
Pamina (Die Zauberflöte, Brighton Festival – Holland Opera)
Isolde (Le Vin herbé, Herrenhäuser Gartentheater)
Blanche de la Force (Dialogies des Carmélites, Staatsoper Hannover)
Susanna (Die Hochzeit des Figaro, Staatsoper Hannover)

AUSFLÜGE
Radio Philharmonic Orchestra
International Song Festival Zeist

AN DER KOMISCHEN OPER BERLINJohanna (Sweeney Todd)
Gretel (Hänsel und Gretel)

Magazin

13. Oktober 2025
Den Sängern öffnet Komponist Penderbayne das Füllhorn seiner melodischen und rhythmischen Einfallskraft: Konrad, gesungen und schön rechtwinkelig gespielt von Mengqi Zhang, darf sich bald von der subtilen Marschmusik entfernen, die die Kinder-Produktion der Firma »Himmelblau« charakterisiert. Seine Partie wird immer arioser, je mehr er von der guten Erziehung hinter sich lässt. Frau Bartolotti geht ihm dabei bereitwillig zur Hand, Andreja Schneider bringt die freigeistige Dame in all ihrer Schrulligkeit und Herzensgüte auf die Bühne...

Elisa Maayeshi als Kitti wirbelt munter über die Bühne: So ungebremst wird Konrad auch einmal sein… »Alles, alles darf ich sein«, singt er am Ende, umgeben vom spiel- und singfreudigen Kinderchor der Komischen Oper
Clemens Haustein, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.10.2025
Kitti zeigt, wie's geht
#KOBKonrad
12. Oktober 2025
Dass die spielfreudige Sopranistin Mengqi Zhang die Selbstbefreiung des Musterknaben mit einer Wahnsinns-Koloratur bis hoch zum dreigestrichenen d besiegelt, ist eine letzte schöne Verrücktheit. Und der Beweis, dass große Oper und Kindertheater bestens zusammengehen. Begeisterung im Saal, bei allen Altersklassen.
Christiane Peitz, Der Tagesspiegel, 12.10.2025
Uraufführung an der Komischen Oper: Diese Kids sind der Hit
#KOBKonrad
11. Oktober 2025
Komponist Penderbayne arbeitet mit Elementen aus vielen Stilrichtungen, weiß auch aus Oper und Sinfonie zahlreich und witzig zu zitieren. Was vor allem den Erwachsenen auffällt, aber seit wann macht Kinderoper nur Kinder froh...

Kaum überraschend, gibt es ein Happy End. Für Konrad, seine neuen Eltern, die Mitschüler, die den Ankömmling ins Herz geschlossen haben. Und vor allem für die Komische Oper, die sich bei der Premiere mächtig bejubelt sieht. Der nächste Renner. Weihnachten kann kommen.
Uwe Sauerwein, Berliner Morgenpost, 11.10.2025
Kinderoper: Es ist nicht einfach, ein Anarchist zu werden

#KOBKonrad
11. Oktober 2025
Die Komische Oper hat wieder einen Hit im Repertoire
Martina Hafner, B.Z., 11.10.2025
Komische Oper zeigt »Konrad oder das Kind aus der Koservenbüchse«

#KOBKonrad