©

Ana Dor­de­vic

©
NAME
Ana Dordevic

HEIMAT
Belgrad, Serbien

STUDIUM
Kulturmanagement am Institut für Kultur- und Medienmanagement, Hamburg
Tanz an der Hochschule für Musik und Theater München
Tanz an der Academie de dance »Princesse Grace«, Monte Carlo

WETTBEWERBE/PREISE
Theater Preis (Staatstheater Augsburg)

WICHTIGE REGISSEURE
Damiano Michieletto
Ersan Mondtag
Tobias Kratzer
Andreas Homoki

WICHTIGE CHOREOGRAFEN
Jiří Kylián
Martin Schläpfer
Christian Spuck
Thomas Wilhelm

FESTE ENGAGEMENTS
Ballett am Rhein Düsseldorf
Staatstheater Augsburg
Theater Dortmund

WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Choreografie und Tanz (Auf ins All, Philharmonie Luxembourg)
Choreografie und Assistenz (White elephant, Theater Magdeburg)

AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN ALS TÄNZERIN
Cendrillon
Orfeo ed Euridice
Schwanda, der Dudelsackpfeifer
Orpheus in der Unterwelt
Hamlet
Pferd frisst Hut

Magazin

13. Oktober 2025
Den Sängern öffnet Komponist Penderbayne das Füllhorn seiner melodischen und rhythmischen Einfallskraft: Konrad, gesungen und schön rechtwinkelig gespielt von Mengqi Zhang, darf sich bald von der subtilen Marschmusik entfernen, die die Kinder-Produktion der Firma »Himmelblau« charakterisiert. Seine Partie wird immer arioser, je mehr er von der guten Erziehung hinter sich lässt. Frau Bartolotti geht ihm dabei bereitwillig zur Hand, Andreja Schneider bringt die freigeistige Dame in all ihrer Schrulligkeit und Herzensgüte auf die Bühne...

Elisa Maayeshi als Kitti wirbelt munter über die Bühne: So ungebremst wird Konrad auch einmal sein… »Alles, alles darf ich sein«, singt er am Ende, umgeben vom spiel- und singfreudigen Kinderchor der Komischen Oper
Clemens Haustein, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.10.2025
Kitti zeigt, wie's geht
#KOBKonrad
12. Oktober 2025
Dass die spielfreudige Sopranistin Mengqi Zhang die Selbstbefreiung des Musterknaben mit einer Wahnsinns-Koloratur bis hoch zum dreigestrichenen d besiegelt, ist eine letzte schöne Verrücktheit. Und der Beweis, dass große Oper und Kindertheater bestens zusammengehen. Begeisterung im Saal, bei allen Altersklassen.
Christiane Peitz, Der Tagesspiegel, 12.10.2025
Uraufführung an der Komischen Oper: Diese Kids sind der Hit
#KOBKonrad