Alma Sadé

Solistin - Sopran
© Jan Windszus Photography
© Jan Windszus Photography
Über Berlin und die Komische Oper Berlin ...
»In dieser Stadt und an diesem Haus möchte ich singen!«
Im Ensemble der Komischen Oper Berlin seit 2014.

HEIMAT
Tel Aviv/Israel

STUDIUM
Mannes College of Music New York, Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein

WICHTIGE REGISSEUR*INNEN
Guy Joosten, Immo Karaman, Karoline Gruber, Martin Schläpfer

FESTE ENGAGEMENTS
Deutsche Oper am Rhein

WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Suzel (L’amico Fritz) in Tel-Aviv; Pamina (Die Zauberflöte) in New York; Mitwirkung am Soundtrack zum Film Forgiveness; Carolina (Il matrimonio segreto), Papagena (Die Zauberflöte), Soeur Constance (Les Dialogue des Carmélites), Stasi (Die Csárdásfürstin), Pamina (Die Zauberflöte für Kinder), Frasquita (Carmen), Zweite Nichte (Peter Grimes), Zerlina (Don Giovanni), Susanna (Le nozze di Figaro), Eine fremde Prinzessin (Die Prinzessin auf der Erbse) an der Deutschen Oper am Rhein

AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Zerlina (Don Giovanni), Maria (West Side Story), Virginia (Das Gespenst von Canterville), Romilda (Xerxes), Susanna (Die Hochzeit des Figaro)

IN DIESER SPIELZEIT
Hodel, zweite Tochter (ANATEVKA), Zerlina (Don Giovanni), Schneewittchen (Schneewittchen und die 77 Zwerge), Papagena (Die Zauberflöte)
Wenn eine Familie seit Generationen aus Schauspielern und Opernsängern besteht, dann fällt der Apfel meist nicht weit vom Stamm. Alma Sadé hatte in ihrer Jugend mit Musik zwar wenig am Hut, aber zur Kunst zog es sie dennoch. In ihrer Heimat Tel Aviv hospitierte sie bei einem Schulpraktikum zunächst in der Requisitenabteilung des dortigen Opernhauses und verdingte sich anschließend als Inspizientin. »Ich konnte keine Noten lesen und war in der Oper immer total gelangweilt gewesen. Aber für den Job musste ich Opern auswendig lernen. Und am Ende habe ich diese Werke geliebt, besonders Die Zauberflöte und Rigoletto

Auch damals war die Situation in Israel politisch aufgeheizt, geprägt von der Angst vor Krieg und Terror. Einmal begleitete Alma Sadé ihre Tante, eine Designerin, zu einer Fashion Show nach New York. »Dort habe ich zum ersten Mal die Freiheit gespürt.« Alma Sadé blieb in der Stadt, die niemals schläft, und schlug sich durch. In der neuen Umgebung entdeckte sie schließlich auch ihre eigene Stimme. Erst beim Jazz, später auch im klassischen Gesang. Auch wenn sie so vergleichsweise spät zum Singen kam, ließ sie sich auf ihrem Weg nie entmutigen. »Ich dachte mir damals: Es ist ok, wenn meine Stimme jetzt noch nicht perfekt ist. Ich bin noch jung!« Vier Jahre lang studierte sie am renommierten Mannes College in New York und wurde anschließend an die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf/Duisburg engagiert. In den ersten Wochen saß sie auf Proben und verstand kein Wort. Mittlerweile ist ihr Deutsch hervorragend.

Ihre Arbeitskollegin und beste Freundin in Düsseldorf: Theresa Kronthaler. Kurz nachdem diese ins Ensemble der Komischen Oper nach Berlin gewechselt hatte, stattete Alma Sadé ihr einen Besuch in der Hauptstadt ab. »Wir haben Berlin unsicher gemacht, getanzt, gelacht und haben gemeinsam Ball im Savoy an der Komischen Oper Berlin angeschaut. Die Aufführung hat mich sehr berührt, und ich wusste: In dieser Stadt und an diesem Haus möchte ich singen!« Nur wenig später ergab sich dazu bereits eine Gelegenheit, als eine Zerlina für Peter Konwitschnys Inszenierung von Don Giovanni gesucht wurde. Barrie Kosky hörte sie und lud sie zu einer Arbeitsprobe. Seit der Spielzeit 2014/15 ist sie nun festes Ensemblemitglied an der Komischen Oper Berlin, und wieder steht sie im Don Giovanni als Zerlina auf der Bühne, dieses Mal in der Neuinszenierung von Herbert Fritsch. »Die Komische Oper ist ein ganz besonderer Ort in meinen Augen. Dort gibt es momentan eine Explosion von Kreativität. Ich habe das Gefühl, dass es ein Haus für das Hier und Jetzt ist. Das macht es so aufregend.«

Ihre Vorstellungen ...

So03.12.18:00ANATEVKA
Di05.12.19:30ANATEVKA
Mi06.12.19:30ANATEVKA
Sa09.12.19:30ANATEVKA
Fr15.12.19:30Die Zauberflöte
Sa16.12.19:30ANATEVKA
Mi20.12.19:30Die Zauberflöte
Do21.12.19:30ANATEVKA
Fr22.12.19:30ANATEVKA
Di26.12.19:30Die Zauberflöte
Mi27.12.19:30ANATEVKA
Fr29.12.19:30ANATEVKA
So31.12.14:00ANATEVKA
So31.12.19:30ANATEVKA
Sa06.01.19:30Don Giovanni
So07.01.18:00ANATEVKA
Sa13.01.19:30ANATEVKA
So14.01.19:30Die Zauberflöte
Sa20.01.19:30Die Zauberflöte
Fr16.02.19:30Don Giovanni
Di20.02.19:30ANATEVKA
Mi21.02.11:00ANATEVKA
Do22.02.19:30Don Giovanni
So25.02.18:00Don Giovanni
Fr02.03.19:30Don Giovanni
Sa03.03.19:30ANATEVKA
Fr09.03.19:30Don Giovanni
So11.03.19:00ANATEVKA
Fr16.03.19:30ANATEVKA
So01.04.19:00ANATEVKA
So29.04.19:00ANATEVKA
So15.07.19:00ANATEVKA