Tansel Akzeybek

Solist - Tenor
© Jan Windszus Photography
© Jan Windszus Photography
»Ich wusste nicht einmal, wo das Opernhaus in Izmir steht. Und nun sagte mir jemand, dass ich das möglicherweise zu meinem Beruf machen könnte!«
Im Ensemble der Komischen Oper Berlin seit 2012.

HEIMAT
Berlin, aufgewachsen in Izmir/Türkei

STUDIUM
Konservatorium Izmir, Musikhochschule Lübeck

CDs
Donizetti: Lucrezia Borgia (Unitel Classica), D’Albert: Der Golem (Mdg  ̶  New Arts International), Ernesto Wolf-Ferrari: I quattro rusteghi (Rubicon)

DVDs
Richard Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg (Deutsche Grammophon), Tristan und Isolde sowie Parsifal (Bayreuther Festspiele) Leoncavallo: Pagliacci (Sony Classical)

MEISTERKURSE BEI
Lia Lantieri, Katia Ricciarelli, René Kollo

WICHTIGE DIRIGENTEN
Christian Thielemann, Vasily Petrenko, Thomas Hengelbrock, Evelino Pido, Marek Janowski, Andris Nelsons, Hartmut Haenchen

WICHTIGE REGISSEUR*INNEN
Achim Freyer, Laurent Pelly, Daniele Abbado, Christine Mielitz, Jürgen Rose, Vera Nemirova, Frank Castorf, Barrie Kosky, Katharina Wagner, Pablo Larrain

VORHERIGE ENGAGEMENTS
Staatsoper Izmir, Theater Dortmund, Theater Bonn

WICHTIGE PARTIEN AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Paris (Die schöne Helena), Lysander (Ein Sommernachtstraum), Tony (West Side Story), Pylades (Iphigenie auf Tauris), Rinuccio (Gianni Schicchi), Titelpartie in Fantasio, Almaviva (Il barbiere di Siviglia)

ANDERSWO
Lindoro (L'italiana in Algeri), Nemorino (L’elisir d’amore), Don Ramiro (La Cenerentola), Almaviva (Il Barbiere di Siviglia), Steuermann (Der fliegende Holländer), Lysander (A Midsummernight’s dream), Ernesto (Don Pasquale), Froh (Das Rheingold)

AUSFLÜGE
Salzburger Osterfestspiele, Bayreuther Festspiele, Opéra Comique, Opéra National Lyon, Théâtre du Capitole Toulouse, Théâtre des Champs-Élysées, Lettische Nationaloper Riga, Teatro Municipal Santiago de Chile, Théâtre Royal de la Monnaie, Suntory Hall Tokyo, Seoul Art Center, Oper Graz, Shanghai Operahouse, Semperoper Dresden, Grand Théâtre de Genève u. a.

In dieser Spielzeit an der Komischen Oper Berlin
Tamino (Die Zauberflöte), Tony (West Side Story), Tom Rakewell (The Rake's Progress)
Weil es die Eltern Mitte der 80er Jahre nach über 20 Jahren in Deutschland wieder zurück in ihre türkische Heimat zog, verließ Tansel Akzeybek als Kleinkind seine Geburtsstadt Berlin in Richtung Izmir. Damals dachte noch niemand daran, dass Tansel einmal mit Singen sein Geld verdienen könnte. Fußball-Profi oder Zahnarzt – das waren die Optionen, die der junge Tansel für seine Zukunft sah. Bereits im Alter von sieben Jahren wurde er in die Jugendmannschaft von Altay Izmir aufgenommen. Aber eine Verletzung mit zwölf bremste dann doch die jugendliche Leidenschaft für den Fußball.

Schon in der Mittelschule hatte Tansel Akzeybek allerdings auch begonnen zu singen, einfach so, weil Freunde ihn immer mal wieder aufforderten, irgendeinen Popsong zu trällern. »Das Beste daran war, dass man die Mädels damit sehr beeindrucken konnte«, bekennt er grinsend. Ein Bekannter seiner Mutter war Musiklehrer an einer privaten Musikschule. Bei ihm erhielt Tansel seinen ersten richtigen Gesangsunterricht. »Du bist Tenor!«, sagte ihm der Lehrer geradeheraus und ermutigte ihn, weiterzumachen und zu studieren. »Operntenor – das war in der Vorstellung von meinen Freunden und mir ein dicker, schwitzender Mann, über den man allenfalls Witze gemacht hat. Ich wusste nicht einmal, wo das Opernhaus in Izmir steht. Und nun sagte mir jemand, dass ich das möglicherweise zu meinem Beruf machen könnte!« Aber nach nur drei Monaten Gesangsunterricht gab er schon erste Konzerte und schaffte kurz darauf auch die Aufnahmeprüfung am Konservatorium in Izmir. Bereits während der Studienzeit erhielt er eine Stelle im Chor der Staatsoper Izmir und sang dort auch erste kleine Solopartien.

Während des Militärdienstes entschloss er sich, seine Studien in Deutschland fortzusetzen. »Allerdings hatte ich mittlerweile all mein Deutsch verlernt. Es kam glücklicherweise sehr schnell zurück.« Nach Abschluss des Studiums in Lübeck ging dann alles recht schnell: Einem ersten Engagement bei den Festspielen in Eutin folgten Engagements am Theater Dortmund und dann an der Oper Bonn. Seit 2012 lebt er nun wieder in seiner alten Heimat. »Bald nach meinem Umzug war ich im Grünlingsweg in Britz-Süd, wo ich als Kind gelebt habe. Nach und nach amen die Bilder aus meiner frühesten Kindheit zurück. Das ist schön!«

Seine Vorstellungen ...

Do19.12.19:30West Side Story
Do26.12.19:30Die Zauberflöte
Di31.12.19:00West Side Story
Do09.01.19:30Die Zauberflöte
Sa18.01.19:30Die Zauberflöte
Sa25.01.19:00Frühlingsstürme
Mi29.01.19:30Frühlingsstürme
So02.02.18:00Die Zauberflöte
So09.02.18:00Die Zauberflöte
Do13.02.19:30Frühlingsstürme
Sa15.02.19:30Die Zauberflöte
Mo17.02.19:30Die Zauberflöte
Fr21.02.19:30Die Zauberflöte
So23.02.18:00Frühlingsstürme
Di31.03.19:30Frühlingsstürme
So19.04.19:00Frühlingsstürme
Di30.06.19:30Frühlingsstürme