Staatsballett Berlin

Doda | Goecke | Duato

Choreographien von Gentian Doda, Marco Goecke und Nacho Duato
Was bleibt
Tanzstück von Gentian Doda
Musik von Joaquín Segade

Pierrot lunaire
Choreographie von Marco Goecke
Musik von Arnold Schönberg

Por vos muero
Ballett von Nacho Duato
Musik des spanischen 15. und 16. Jahrhunderts
Texte von Garcilaso de la Vega

Drei zeitgenössische Sichtweisen werden an diesem Ballettabend gezeigt: Gentian Doda ist inspiriert von der albanischen Kultur, welche asymmetrische und komplexe Formen der reinen Schönheit vorzieht. Basierend auf einer Komposition von Arnold Schönberg, zeigt der Körpervirtuose Marco Goecke mit „Pierrot Lunaire“ an diesem Abend seinen unverwechselbaren Stil. Nacho Duato vervollständigt den Abend, um dem Publikum mit einer Berliner Erstaufführung des Meisterwerks „Por vos muero“ eine weitere Facette seines künstlerischen Schaffens zu eröffnen.

Das Ballett der Gegenwart ist reich an großen Namen und mutigen Schöpfern: Die Choreographen, die sich den einzigartigen Möglichkeiten klassisch geschulter Tänzer widmen und diese für die zeitgenössische Sichtweisen auf der Bühne entfalten, bilden einen illustren wie spezialisierten Kreis.

Unter ihnen ist Marco Goecke, als Spross des Stuttgarter Ballettschaffens ein weltweit gefragter Name mit unverwechselbarem Stil, der mit den Tänzerinnen und Tänzern des Staatsballetts Berlin sein Werk Pierrot Lunaire erarbeitet, das auf der Komposition von Arnold Schönberg beruht. Seine Bewegungsideen, die sich erst durch die innere Intensität ihrer Interpretation entfalten, beruhen auf der engen Zusammenarbeit mit den Tänzern, die Marco Goecke, so kennt man ihn, als Körpervirtuosen an neue Horizonte führt.

Gentian Doda hat vor mehr als zehn Jahren seine Laufbahn als Choreograph begonnen. Seine Werke wurden in verschiedensten Teilen der Welt aufgeführt und ausgezeichnet. Geprägt ist seine Arbeit von der uralten albanischen Kultur, die sich traditionell eher von Asymmetrie und Komplexität angezogen fühlt als von dem Ideal der Perfektion und Reinheit, wie es für die zentraleuropäische Kultur typisch ist. Im Zentrum seiner Werke stehen Menschen, die – auf sich allein gestellt – der Überlegenheit von Kräften und Schicksalen ausgesetzt sind. Bestens mit dem Ensemble vertraut, wird der Erste Ballettmeister des Staatsballetts diese Kreation mit den Tänzern erarbeiten.

Mit seinem Meisterwerk Por vos mueros vervollständigt Nacho Duato diesen dreiteiligen Abend, um mit einer Berliner Erstaufführung eine weitere Facette seines künstlerischen Schaffens zu eröffnen. Er erarbeitet diese Choreographie für die Bühne der Komischen Oper Berlin vollkommen neu und adaptiert die Bewegungssprache individuell für seine Berliner Compagnie.
Das oben stehende Bild zeigt eine Szene aus Castrati von Nacho Duato.