Philipp Meierhöfer
Solist - Bass

»Wenn ich nicht singen würde, wäre ich Schreiner geworden. Mein Vater war Schreinermeister.«
Im Ensemble der Komischen Oper
Berlin seit 2012.
HEIMAT
Geboren in Mittelfranken, Heimat ist Weimar
STUDIUM
Hochschule für Musik Würzburg (bei Leandra Overmann)
CD
Der Kobold von Siegfried Wagner (Marco Polo), Urschlamm-Idyll und Heiligenschein (Thorofon)
WICHTIGE DIRIGENTEN
Enrique Mazzola, Yakov Kreizberg, Johannes Harneit, Enrique Mazzola, Matthias Grünert
WICHTIGE REGISSEURE
Peter Konwitschny, Anthony Pilavachi, Karsten Wiegand, Dietrich Hilsdorf, Barrie Kosky
VORHERIGE ENGAGEMENTS
Landestheater Coburg, Staatstheater Hannover, Deutsches Nationaltheater Weimar
AUSFLÜGE
Oper Bonn, Oper Lübeck, Semperoper Dresden
WICHTIGE PARTIEN AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Athlete (American Lulu), Bill (Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny), Colline (La Bohème), Orlik (Mazeppa), Masetto und Leporello (Don Giovanni), Cadmus, König von Theben (Semele), Gandharta, Feldherr des Poros (Poros), Graf Oscar (Blaubart), Celio (Die Liebe zu drei Orangen), Le Premier Ministre (Cendrillon - Aschenputtel), Bartolo (Il barbiere di Siviglia), Papageno (Die Zauberflöte), Colline (La Bohème), Zebul (Jephtha), Teufel (Schwanda, der Dudelsackpfeifer), Dottore Grenvil (La traviata), Sarastro (Die Zaubermelodika), Kálmán Zsupán (Der »Zigeuner«baron)
ANDERSWO
Baculus (Der Wildschütz), Leporello (Don Giovanni), Figaro (Die Hochzeit des Figaro), Papageno (Die Zauberflöte), Mefistofeles (Margarete)
Berlin seit 2012.
HEIMAT
Geboren in Mittelfranken, Heimat ist Weimar
STUDIUM
Hochschule für Musik Würzburg (bei Leandra Overmann)
CD
Der Kobold von Siegfried Wagner (Marco Polo), Urschlamm-Idyll und Heiligenschein (Thorofon)
WICHTIGE DIRIGENTEN
Enrique Mazzola, Yakov Kreizberg, Johannes Harneit, Enrique Mazzola, Matthias Grünert
WICHTIGE REGISSEURE
Peter Konwitschny, Anthony Pilavachi, Karsten Wiegand, Dietrich Hilsdorf, Barrie Kosky
VORHERIGE ENGAGEMENTS
Landestheater Coburg, Staatstheater Hannover, Deutsches Nationaltheater Weimar
AUSFLÜGE
Oper Bonn, Oper Lübeck, Semperoper Dresden
WICHTIGE PARTIEN AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Athlete (American Lulu), Bill (Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny), Colline (La Bohème), Orlik (Mazeppa), Masetto und Leporello (Don Giovanni), Cadmus, König von Theben (Semele), Gandharta, Feldherr des Poros (Poros), Graf Oscar (Blaubart), Celio (Die Liebe zu drei Orangen), Le Premier Ministre (Cendrillon - Aschenputtel), Bartolo (Il barbiere di Siviglia), Papageno (Die Zauberflöte), Colline (La Bohème), Zebul (Jephtha), Teufel (Schwanda, der Dudelsackpfeifer), Dottore Grenvil (La traviata), Sarastro (Die Zaubermelodika), Kálmán Zsupán (Der »Zigeuner«baron)
ANDERSWO
Baculus (Der Wildschütz), Leporello (Don Giovanni), Figaro (Die Hochzeit des Figaro), Papageno (Die Zauberflöte), Mefistofeles (Margarete)
Philipp Meierhöfer begann seine internationale Konzerttätigkeit bereits vor dem Stimmbruch und bevor seine Mutter erstmals in ihrem Leben mit einem Flugzeug verreiste. Damals war er im berühmten Windsbacher Knabenchor in seiner fränkischen Heimat. Jetzt lebt er mit seiner Familie in Weimar und erhält im Theater neuerdings Besuch von seinen kleinen Töchtern. Die sehen dann den Papa auf der Bühne und freuen sich, wenn der dort Kuchen essen darf.
»Wenn ich nicht singen würde, wäre ich Schreiner geworden, mein Vater war Schreinermeister«, antwortet der Bass heute auf die Frage, ob er sich etwas anderes als das Sängerleben vorstellen kann. »Oder Bankkaufmann, das hat mir auch viel Spaß gemacht, damals bei der Sparkasse«, wo er nach dem Abitur eine Banklehre absolvierte. Philipp Meierhöfers Weg war nicht von Haus aus vorgezeichnet, seine Mutter malt zwar gerne, aber Opern wurden nicht gehört. Doch war der Franke gern im Zentrum aller Aufmerksamkeit und »schon als Kind eine Rampensau« (Meierhöfer über Meierhöfer). Während der Lehre sang er in einem Männerquartett romantische Volkslieder und Barbershop-Songs, und mit diesem Programm wurden die Jungs zu einem privaten Fest des Tenors Siegfried Jerusalem eingeladen. Die anwesenden Profi-Sänger rieten Philipp Meierhöfer, seine Stimme ausbilden zu lassen: »Okay, ich kann’s ja mal versuchen«, dachte er.
Schon während des Studiums sang er am Theater Würzburg, war anschließend engagiert in Coburg, gab den Colline in La Bohème, erlebte ausverkaufte Vorstellungen mit Otto Pichlers Inszenierung Jesus Christ Superstar und begegnete in Hannover gastierend Peter Konwitschny bei dessen Inszenierung von Luigi Nonos Al gran sole carico d’amore. Die Partie des Baculus aus Albert Lortzings Der Wildschütz liegt ihm besonders am Herzen, wurde Vorzeigepartie, »verfolgt mich manchmal sogar« und führt ihn als Gast auf Bühnen im ganzen Land. Mittlerweile bereichert der ehemalige »Underdog« die Komische Oper Berlin mit Energie und Talent fürs Buffo-Fach.
Und wohin will er sich spielen? An der Semperoper Dresden debütierte er 2016 als Baculus, »Baron Ochs aus dem Rosenkavalier würde ich gern machen« und vielleicht klappt es mit einem Ausflug als Gast in seine fränkische Heimat. Dann muss seine Mutter nicht so weit fahren, um ihn auf der Bühne zu erleben. Schon ihr erster Flug führte sie zu einem Auftritt ihres Sohnes: zu einem Chorkonzert des jungen Philipp 1992 in Israel.
»Wenn ich nicht singen würde, wäre ich Schreiner geworden, mein Vater war Schreinermeister«, antwortet der Bass heute auf die Frage, ob er sich etwas anderes als das Sängerleben vorstellen kann. »Oder Bankkaufmann, das hat mir auch viel Spaß gemacht, damals bei der Sparkasse«, wo er nach dem Abitur eine Banklehre absolvierte. Philipp Meierhöfers Weg war nicht von Haus aus vorgezeichnet, seine Mutter malt zwar gerne, aber Opern wurden nicht gehört. Doch war der Franke gern im Zentrum aller Aufmerksamkeit und »schon als Kind eine Rampensau« (Meierhöfer über Meierhöfer). Während der Lehre sang er in einem Männerquartett romantische Volkslieder und Barbershop-Songs, und mit diesem Programm wurden die Jungs zu einem privaten Fest des Tenors Siegfried Jerusalem eingeladen. Die anwesenden Profi-Sänger rieten Philipp Meierhöfer, seine Stimme ausbilden zu lassen: »Okay, ich kann’s ja mal versuchen«, dachte er.
Schon während des Studiums sang er am Theater Würzburg, war anschließend engagiert in Coburg, gab den Colline in La Bohème, erlebte ausverkaufte Vorstellungen mit Otto Pichlers Inszenierung Jesus Christ Superstar und begegnete in Hannover gastierend Peter Konwitschny bei dessen Inszenierung von Luigi Nonos Al gran sole carico d’amore. Die Partie des Baculus aus Albert Lortzings Der Wildschütz liegt ihm besonders am Herzen, wurde Vorzeigepartie, »verfolgt mich manchmal sogar« und führt ihn als Gast auf Bühnen im ganzen Land. Mittlerweile bereichert der ehemalige »Underdog« die Komische Oper Berlin mit Energie und Talent fürs Buffo-Fach.
Und wohin will er sich spielen? An der Semperoper Dresden debütierte er 2016 als Baculus, »Baron Ochs aus dem Rosenkavalier würde ich gern machen« und vielleicht klappt es mit einem Ausflug als Gast in seine fränkische Heimat. Dann muss seine Mutter nicht so weit fahren, um ihn auf der Bühne zu erleben. Schon ihr erster Flug führte sie zu einem Auftritt ihres Sohnes: zu einem Chorkonzert des jungen Philipp 1992 in Israel.
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