Tom Erik Lie
Solist - Bariton

»Ich bin einfach durch alle Stimmen gewandert: vom Sopran zum Alt, dann in den Tenor, schließlich Bariton. Da bin ich dann geblieben.«
Im Ensemble der Komischen Oper
Berlin seit 2004. 2022 zum Berliner
Kammersänger ernannt.
HEIMAT
Oslo / Norwegen
STUDIUM
Konservatorium und Staatliche Opernhochschule Oslo
PREISE
»Ingrid-Bjoner-Stipendium für junge Sänger« 1995. Von der Zeitschrift Opernwelt 1996 nominiert als »Nachwuchskünstler des Jahres«.
WICHTIGE DIRIGENTEN
Christian Thielemann, Kirill Petrenko, Marcello Viotti, André Previn, Michail Jurowski, Vladimir Jurowski, Friedeman Layer, Paolo Carignani
WICHTIGE REGISSEURE
Barrie Kosky, Peter Konwitschny, Hans Neuenfels, Andreas Homoki, Christof Loy, Achim Freyer, Stefan Herheim, Calixto Bieito, Kasper Holten
VORHERIGE ENGAGEMENTS
Deutsche Oper am Rhein, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Oper Leipzig, Deutsche Oper Berlin
WICHTIGE PARTIEN AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Titelpartien in Jewgeni Onegin und Don Giovanni, Sixtus Beckmesser (Die Meistersinger von Nürnberg), Papageno (Die Zauberflöte), Edwin (Die Csárdásfürstin), Eisenstein (Die Fledermaus), Hoffmann 2 (Les Contes d’Hoffmann), Marcel (La Bohème), Graf Almaviva (Die Hochzeit des Figaro), Georges Germont (La Traviata), Amme (Die Krönung der Poppea), Gevatter (Der Jahrmarkt von Sorotschinzi), Mr. Kallenbach (Satyagraha), Popolani (Blaubart), Oberst Pickering (My Fair Lady), Herr von Faninal (Der Rosenkavalier), Dr. Pangloss/Voltaire (Candide), Der Blechmann (Der Zauberer von Oz), Hauptmann (The Bassarids), Papageno (Die Zaubermelodika), Bill (Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny)
ANDERSWO
Frère Léon (St. François d’Assise), Guglielmo (Così fan tutte), Siegfried (Genoveva), Wolfram v. Eschenbach (Tannhäuser), Sharpless (Madama Butterfly), Albert (Werther), Schaunard (La Bohème) an Häusern wie Staatsoper Hannover, Aalto-Musiktheater Essen, Staatstheater Nürnberg, Theater Bonn, Semperoper Dresden, Königliche Oper Kopenhagen, Norwegische Oper Oslo, Gran Teatre del Liceu in Barcelona, Maggio Musicale Fiorentino
Berlin seit 2004. 2022 zum Berliner
Kammersänger ernannt.
HEIMAT
Oslo / Norwegen
STUDIUM
Konservatorium und Staatliche Opernhochschule Oslo
PREISE
»Ingrid-Bjoner-Stipendium für junge Sänger« 1995. Von der Zeitschrift Opernwelt 1996 nominiert als »Nachwuchskünstler des Jahres«.
WICHTIGE DIRIGENTEN
Christian Thielemann, Kirill Petrenko, Marcello Viotti, André Previn, Michail Jurowski, Vladimir Jurowski, Friedeman Layer, Paolo Carignani
WICHTIGE REGISSEURE
Barrie Kosky, Peter Konwitschny, Hans Neuenfels, Andreas Homoki, Christof Loy, Achim Freyer, Stefan Herheim, Calixto Bieito, Kasper Holten
VORHERIGE ENGAGEMENTS
Deutsche Oper am Rhein, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Oper Leipzig, Deutsche Oper Berlin
WICHTIGE PARTIEN AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Titelpartien in Jewgeni Onegin und Don Giovanni, Sixtus Beckmesser (Die Meistersinger von Nürnberg), Papageno (Die Zauberflöte), Edwin (Die Csárdásfürstin), Eisenstein (Die Fledermaus), Hoffmann 2 (Les Contes d’Hoffmann), Marcel (La Bohème), Graf Almaviva (Die Hochzeit des Figaro), Georges Germont (La Traviata), Amme (Die Krönung der Poppea), Gevatter (Der Jahrmarkt von Sorotschinzi), Mr. Kallenbach (Satyagraha), Popolani (Blaubart), Oberst Pickering (My Fair Lady), Herr von Faninal (Der Rosenkavalier), Dr. Pangloss/Voltaire (Candide), Der Blechmann (Der Zauberer von Oz), Hauptmann (The Bassarids), Papageno (Die Zaubermelodika), Bill (Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny)
ANDERSWO
Frère Léon (St. François d’Assise), Guglielmo (Così fan tutte), Siegfried (Genoveva), Wolfram v. Eschenbach (Tannhäuser), Sharpless (Madama Butterfly), Albert (Werther), Schaunard (La Bohème) an Häusern wie Staatsoper Hannover, Aalto-Musiktheater Essen, Staatstheater Nürnberg, Theater Bonn, Semperoper Dresden, Königliche Oper Kopenhagen, Norwegische Oper Oslo, Gran Teatre del Liceu in Barcelona, Maggio Musicale Fiorentino
Bereits seit seinem 10. Lebensjahr wusste Tom Erik Lie, dass er Opernsänger werden wollte! Auslöser dafür war auch gleich sein Debüt auf einer Opernbühne: im Kinderchor in Tosca am Opernhaus von Oslo. »Das hat mich so fasziniert, dass ich nicht mehr davon losgekommen bin«, erinnert er sich. Mit neun Jahren war er aus eigenem Antrieb dem Knabenchor des Norwegischen Rundfunks beigetreten, wo seine besondere Begabung nicht lange unentdeckt blieb: Bereits nach kurzer Zeit wurden ihm kleinere Solostellen anvertraut. Und nicht einmal der Stimmbruch sollte eine Unterbrechung der konsequent begonnenen Sängerkarriere bedeuten: »Ich bin einfach durch alle Stimmen gewandert: vom Sopran zum Alt, dann in den Tenor, schließlich Bariton. Da bin ich dann geblieben«, erzählt er lachend.
Mit 17 Jahren nahm er seine erste private Gesangsstunde, und niemand war überrascht, als er nach dem Abitur ein Gesangsstudium am Konservatorium in Oslo aufnahm. Nach vollendetem Studium wurde er in das Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein aufgenommen. Und von da an fügte sich eins ins andere: Auf das erste Engagement in Gelsenkirchen folgte die Oper Leipzig, von wo aus ihn Intendant Udo Zimmermann mit an die Deutsche Oper Berlin nahm. Ein Gastengagement – als Edwin in Die Csárdásfürstin – brachte ihn dann in das Ensemble der Komischen Oper Berlin.
»Berlin ist mittlerweile meine Heimat«, bekennt Tom Erik Lie. »Ich fühle mich hier richtig wohl. Natürlich vermisse ich die unglaublich schöne Natur meiner Heimat: die Berge, die direkt runter bis zum Meer gehen.« Eine Hütte in Norwegen, an der Küste, wo Meer und Berge zusammentreffen – das wäre einer der noch unverwirklichten Träume Tom Erik Lies. »Im Sommer vor ein paar Jahren habe ich einen Teil meines Urlaubs in der Nähe der Stadt Bergen in einer Hütte auf einer kleinen Insel verbracht. Wir haben vom Boot aus geangelt: Makrelen, Kabeljau, Seelachs. Von der Angel in den Mund sozusagen. Ein Traum!«
Mit 17 Jahren nahm er seine erste private Gesangsstunde, und niemand war überrascht, als er nach dem Abitur ein Gesangsstudium am Konservatorium in Oslo aufnahm. Nach vollendetem Studium wurde er in das Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein aufgenommen. Und von da an fügte sich eins ins andere: Auf das erste Engagement in Gelsenkirchen folgte die Oper Leipzig, von wo aus ihn Intendant Udo Zimmermann mit an die Deutsche Oper Berlin nahm. Ein Gastengagement – als Edwin in Die Csárdásfürstin – brachte ihn dann in das Ensemble der Komischen Oper Berlin.
»Berlin ist mittlerweile meine Heimat«, bekennt Tom Erik Lie. »Ich fühle mich hier richtig wohl. Natürlich vermisse ich die unglaublich schöne Natur meiner Heimat: die Berge, die direkt runter bis zum Meer gehen.« Eine Hütte in Norwegen, an der Küste, wo Meer und Berge zusammentreffen – das wäre einer der noch unverwirklichten Träume Tom Erik Lies. »Im Sommer vor ein paar Jahren habe ich einen Teil meines Urlaubs in der Nähe der Stadt Bergen in einer Hütte auf einer kleinen Insel verbracht. Wir haben vom Boot aus geangelt: Makrelen, Kabeljau, Seelachs. Von der Angel in den Mund sozusagen. Ein Traum!«
Weltverriss im Walzertakt!
Krönender Spielzeitabschluss an der Komischen Oper Berlin
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