13.02.2019

Zehn Jahre »Abenteuer Oper!« / ab 18. Feb

Projektwochen ab 18. bzw. 25. Februar sowie 11. März 2019

Das generationenübergreifende Projekt der Komischen Oper Berlin und der Stiftung Berliner Leben bringt Szenen der Kinderoper auf Schulbühnen. Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen zu den Workshops sowie zu der Vorstellung Die Bremer Stadtmusikanten in der Komischen Oper Berlin und einem Nachgespräch mit Schüler*innen.

Im Februar 2019 geht das Projekt »Abenteuer Oper!« der Komischen Oper Berlin und der Stiftung Berliner Leben in die zehnte Saison. Dabei erarbeiten Grundschüler*innen mit Unterstützung von Senior*innen aus strukturschwachen Berliner Kiezen in Spandau und Kreuzberg während einer fünftägigen Projektwoche eine eigene Schulaufführung. In diesem Jahr steht die deutsch-türkische Kinderoper Die Bremer Stadtmusikanten – Bremen Mızıkacıları im Fokus der Projektarbeit – und später auf der Bühne.
Die Vorbereitungen auf die Schulaufführung vor den Mitschüler*innen und Familien bietet Raum für persönliche Interpretationen des klassischen Märchenstoffes und ermutigt die Projektteilnehmer*innen, einen eigenen Ausdruck für die von ihnen gewählten Charaktere zu finden. Ihren Abschluss finden die Projektwochen im April mit dem Besuch der Aufführung durch das Ensemble der Komischen Oper Berlin. Hier erleben die Kinder und Senior*innen mit ihren Familien, wie die Profi-Sänger*innen die Charaktere und Themen auf die Bühne bringen.