19.12.2018

Buch-Publikation »Oper Jung!« ab sofort erhältlich

Wie können Opernhäuser und Konzertsäle junge Besucher*innen für ihr Programm begeistern? Welche neuen Formate können dazu dienen, Kinder am Erlebnis Musiktheater aktiv teilhaben zu lassen? Und wie lassen sich diese erfolgreich umsetzen?

Das von der Komischen Oper Berlin herausgegebene Buch »Oper Jung! Musiktheater für Kinder zwischen Bühne und Bildung« bietet zu diesen Themen vielfältige und gleichzeitig praxisorientierte Inspiration.

»Oper Jung!« ist gleichermaßen Bestandsaufnahme und Ideengeber für die pädagogische Arbeit mit klassischer Musik. Das Buch gibt in Text und Bild umfassend Einblick in die Arbeitsweisen der Komischen Oper Berlin, mit vielen Anregungen für die altersgerechte Aufbereitung von Musik und Opernstoffen. Alle gespielten Kinderopern werden ausführlich beschrieben, die Kinderkonzertprogramme aufgelistet, geeignete Methoden, Workshop-Formate und begleitende Projektarbeit vorgestellt.

Das Buch erscheint im Henschel Verlag und ist ab sofort zum Preis von 19,95 Euro im Handel erhältlich.

Bei Interesse an einem Rezensionsexemplar wenden Sie sich bitte an die Kolleg*innen bei Kirchner Kommunikation.