Musiktheaterpädagogin
Anne-Kathrin Ostrop
Anne-Kathrin Ostrop studierte Musikpädagogik, kath. Theologie für das Lehramt und Theaterpädagogik in Münster und Berlin und leistete ihr Referendariat in Düsseldorf ab. Als Musiktheaterpädagogin arbeitete sie ab 1996 zunächst freiberuflich an der Jungen Oper der Staatsoper Stuttgart und der Komischen Oper Berlin. Im Jahr 2004 initiierte und etablierte sie den Bereich Komische Oper Jung an der Komischen Oper Berlin und leitet ihn seither. Das Musiktheaterpädagogik-Team besteht aus vier festen und zehn freien Mitarbeiter*innen. Anne-Kathrin Ostrop betreut die jährlich zwei Kinderopernproduktionen auf der großen Bühne der Komischen Oper Berlin musiktheaterpädagogisch und beratend, die Kinderkonzerte liegen inhaltlich-dramaturgisch verantwortlich in ihrer Hand.
Mit ca. 350 Workshops pro Jahr und unzähligen Projekten schafft sie Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Senior*innen, Familien, Manager*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innen und Gästegruppen aller Art aus dem In- und Ausland einen Zugang zu den Kunstformen Oper, Operette, Musical und Konzert, sodass mittlerweile knapp ein Viertel aller Gäste der Komischen Oper Berlin aus dem Bereich Komische Oper Jung kommen. Sie arbeitet ideengebend und konzeptionell mit der Developmentabteilung und vielen Förderern und Sponsoren zusammen.
An der Universität Mozarteum Salzburg gründete sie 2015 gemeinsam mit Rainer O. Brinkmann den weltweit einzigen universitären Lehrgang Musiktheatervermittlung und leitet ihn seither. Der Lehrgang ist eng verbunden mit den Europäischen Netzwerken von Opernpädagogen ESEO, Opera Europa und FEDORA.
In regelmäßigen Symposien und Fortbildungen schafft sie ein Forum für Musik- und Theaterpädagog*innen zur Auseinandersetzung mit Vermittlungskonzepten von Konzert und Musiktheater. Im Jahr 2010 initiierte sie an der Komischen Oper Berlin das interkulturelle Projekt »Selam Opera!«, zu dem sie im Jahr 2014 als leitende Redakteurin das Buch Selam Opera! Interkultur im Kulturbetrieb (Henschel-Verlag) für die Komische Oper Berlin herausgab. Im gleichen Verlag ist 2018 für die Komische Oper Berlin das Buch Oper Jung – Musiktheater für Kinder zwischen Bühne und Bildung erschienen.
Für die Salzburger Festspiele, die 2020 ihr 100-jähriges Jubiläum feiern, hat sie gemeinsam mit Rainer O. Brinkmann das Konzept für die neue Jugendabteilung jung&jede*r entwickelt und die künstlerische Kuratierung dafür übernommen.
Magazin
21. September 2023
Klaus Bruns für Deutschen Theaterpreis DER FAUST nominiert
Petticoats, Corsagen, Schlaghosen gepaart mit Straußenfedern, Strass oder Pailletten – Barrie Koskys All singing, All-Dancing Yiddish Revue war nicht nur musikalisch ein rauschhaftes Fest 1950er und 60er Jahre. Denn in der Abschiedsshow des ehemaligen Intendanten feiert die lebenslustige und kreative jüdische Kultur des "Borscht Belt" ihre Auferstehung, auch weil die Kostüme eine herrliche Zeitreise in das Pastell und Plüsch dieser Ära waren. Entworfen hat diese farbenfroh glitzernde Welt der Bühnen- und Kostümbildner Klaus Bruns – und wurde nun für diese Arbeit an der Komischen Oper Berlin für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2023 nominiert.
#derfaust23
#nominierte
21. September 2023
»resonare« Singgruppen im Schillertheater angekommen
Wir freuen uns, dass heute – pünktlich zum Weltalzheimertag – auch die letzte unserer drei resonare Singgruppen im Schillertheater angekommen ist! Die Teilnehmer:innen unseres Projektes für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen treffen sich nun wieder wöchentlich zum gemeinsamen Singen und Erinnern in unseren neuen Räumen.
Weltalzheimertag
Jung – für alle!
18. September 2023
Es lohnt, zu kämpfen!
Regisseur Tobias Kratzer und Dirigent Titus Engel sprechen über den Tod, die Hoffnung und die Notwendigkeit, für sein eigenes Stückchen Leben zu kämpfen.
#KOBMedusa
Oratorium
Interview
17. September 2023
Eine grandiose Musiktheater-Produktion, die in die Annalen der Komischen Oper eingehen wird.
»Das Floß der Medusa«: Die Hoffnung stirbt zuletzt
Volker Blech, Berliner Morgenpost
Volker Blech, Berliner Morgenpost
#KOBMedusa
17. September 2023
Mit dem szenisch aufbereiteten Oratorium 'Das Floß der Medusa' von Hans Werner Henze hat sich die Komische Oper Berlin eine glanzvolle erste Premiere dieser Spielzeit verschafft. … Sinnigerweise zeigt sie, dass Heimatlosigkeit eine Chance sein kann, ein Ausnahmezustand auch ungeahnte Kräfte freisetzt.
… Titus Engel leitet das Riesenorchester der Komischen Oper mit beweglichem, exotisch bestücktem Schlagwerk beeindruckend souverän, höchst expressiv und sogar transparent.
… Titus Engel leitet das Riesenorchester der Komischen Oper mit beweglichem, exotisch bestücktem Schlagwerk beeindruckend souverän, höchst expressiv und sogar transparent.
Komische Oper im Flughafen Tempelhof: Requiem für die Verdammten des Wassers
Isabel Herzfeld, Der Tagesspiegel
Isabel Herzfeld, Der Tagesspiegel
#KOBMEdusa
16. September 2023
Den Toten eine Stimme geben
Anders, als es sich vermuten lässt, erzählt Das Floß der Medusa keinen Mythos. Das Oratorium von Hans Werner Henze taucht ein in die Geschichte der Kämpfe um Kolonien und ihrer Opfer zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die Uraufführung des opulenten Werks Neuer Musik ging allerdings in Tumulten unter und musste abgebrochen werden. Warum das Oratorium 1968 ein Skandal war, was Dante damit zu tun und welche Rolle ein Gemälde spielt – das Wichtigste in Kürze...
#KOBMedusa
Oratorium
Einführung