© Aurelio Schrey
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Peter und der Wolf

Ein musikalisch-integratives Sprachlernprojekt für Willkommensklassen
»Doch Peter hat gar keine Angst«
Wie musiktheaterpädagogische Arbeit Kindern ungeahnte Räume öffnen kann

Am Anfang stehen offene Ohren für unbekannte Klänge. Die Charaktere betreten den Raum: Peter, Ente, Großvater, Vogel, Katze, der Wolf und die Jäger. Sie alle haben ihren eigenen Platz in der Phantasie der Kinder. Jedes Kind findet eine eigene Geschichte und sich selbst mittendrin: Bin ich ein Peter oder ein Großvater? Lieber unschuldige Katze? Oder gehe ich auf Nummer sicher, bin Jäger und habe das Gewehr auf meiner Seite? Dabei verhandeln die Grundschüler*innen gemeinsam mit Sarah Görlitz, Musiktheaterpädagogin an der Komischen Oper Berlin, einmal in der Woche spielerisch elementare Fragen ihres Menschseins.

Entdecken und Erobern

Bei einem ersten Besuch in unserem Haus werden die gelernten Worte lebendig unddie Kinder entdecken nicht nur die Instrumente, die sie bislang nur von Bildern und aus dem Lautsprecher kennen, sondern sie fragen den Musiker*innen Löcher in den Bauch, streicheln die plüschigen Sitze im Zuschauerraum, bestaunen den riesigen Kronleuchter darüber, stromern durch die Gänge und erforschen die Umbauarbeiten auf der Bühne.
© Aurelio Schrey
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Der große Moment

Erst am Schluss der kreativen Arbeit über acht Monate fügen sich die Puzzleteile bei einer zweisprachigen Aufführung (Arabisch und Deutsch) in der Komischen Oper Berlin für die gesamte Grundschule zusammen. Die Kinder der Willkommensklassen sind inzwischen wahre Expert*innen für dieses Stück, das sie im Vorfeld des Besuches den Mitschüler*innen erklären. So öffnen die Willkommensklassen den Regelklassen und allen Eltern die Tür zu einem gemeinsamen Besuch des Opernhauses. Und auch dann ist die Reise noch nicht zu Ende: Mit einer CD für alle Schüler*innen der Schule kann die Geschichte zuhause weitererzählt werden – entweder vom Arabisch und Deutsch sprechenden Erzähler, oder die Kinder und ihre Familien erzählen selbst.
© Aurelio Schrey
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Aus der Oper mitten in die Gesellschaft

Die Musiktheaterpädagogin Anne-Kathrin Ostrop hat dieses Konzept für Willkommensklassen entwickelt: »In unserer Arbeit erleben wir oft erstaunliche Verwandlungen – es steckt eine unglaubliche Kraft in den Kindern, wenn sie sich in unserer gemeinsamen Arbeit gesehen und ernstgenommen fühlen und sie gewinnen an Vertrauen, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.« berichtet Ostrop über die Erfahrungen der ersten beiden Jahre. Die Sozialpädagog*innen der Schule nehmen die Impulse dieser Erfahrungen mit in die weitere Arbeit auf und bestätigen,dass die Kinder im Projekt spielerisch für ihr Leben gelernt haben. Und auch die Musiker*innen unseres Hauses nehmen die Erfahrungen mit in unser Orchester und in ihren Freundeskreis.

Hintergrund

Im Herbst 2018 geht das Willkommensklassenprojekt der Komischen Oper Berlin in seine dritte Saison. Die Schüler*innen nähern sich einerseits einem klassischen Stoff des westlichen Kinderkonzertrepertoires und finden andererseits künstlerische Wege, die eigene Lebensgeschichte zu erzählen, die deutsche Sprache zu lernen und ihren Körper als Kommunikations- und Ausdrucksmittel zu entdecken. Die Komische Oper Berlin führt dieses Projekt pro Spielzeit in allen Willkommensklassen einer Berliner Schule durch. Ausführliches Unterrichtsmaterial mit u.a. auch Partituren für Schulorchester und entsprechende Workshops für Erzieher*innen und Lehrer*innen sind in Planung.

Die Förderer: Sinnstiftende Stiftungen

Die Heinz und Heide Dürr Stiftung und die Karl Schlecht Stiftung machen das Projekt »Peter und der Wolf« durch ihre großzügige Unterstützung möglich. Beide Stiftungen haben sich zum Ziel gesetzt durch ihre zahlreichen Förderprojekte die Zukunft unserer Gesellschaft mitzugestalten. »Eine Gesellschaft kann auf Dauer nur funktionieren, wenn sich ihre Mitglieder für sie engagieren« so fasst Heinz Dürr dieses Engagement in Worte. Und Dr. Katrin Schlecht, Vorstand der Karl Schlecht Stiftung, hebt hervor, dass Menschen insbesondere durch kreative Entwicklungschancen lernen, Vertrauen in sich und ihre Problemlösungsfähigkeit zu gewinnen.

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