Solist - Tenor
Christoph Späth
Zitat einfügen oder Element löschen - EN nicht vergessenIn Amerika habe ich das Handwerkszeug zum professionellen Opernsänger gelernt.
Er ist einer der wenigen Berliner im Ensemble der Komischen Oper Berlin! Christoph Späth wurde in Schmargendorf als letztes von, sage und schreibe, sieben Kindern geboren. Im Grunde haben alle seine Geschwister dem Vater nachgeeifert: Vier sind wie der Vater Arzt geworden, eine Krankenschwester und der sechste arbeitete immerhin bei einem Pharma-Konzern. Nur die Nr. 7, Christoph, hat einen anderen Weg eingeschlagen, obwohl auch er sich sehr für die Medizin interessierte – und das immer noch tut: »Ich verschlinge Operationsdokus wie Chips«, bekennt er freimütig. »Aber ich war ständig Zeuge, wie eines meiner Geschwister pauken musste, um durchs Physikum zu kommen. Das hat mich abgeschreckt!« Schelmisch grinsend fügt Späth jedoch hinzu: »Damals wusste ich natürlich noch nicht, wie viel man auch als Sänger pauken muss!«
Studiert hat er in Berlin und in den USA, zunächst in Ohio, später wechselte er an die Yale University in Connecticut. »Viele Lehrer in Deutschland schimpfen immer, dass die Ausbildung in den USA so verschult sei. Das stimmt auch. Aber man zeige mir einen Musikstudenten, der freiwillig die Intervall-Lehre von Berkowitz oder die Rhythmikschule nach Paul Hindemith paukt oder sich intensiver mit Harmonielehre oder Musikgeschichte beschäftigt. Ich muss sagen, dass ich ohne das Studium in Amerika niemals diesen Beruf hätte erlernen können. Dort habe ich das Handwerkszeug zum professionellen Opernsänger gelernt!«
In seiner Freizeit liebt er es zu schrauben, zu hämmern und zu sägen: »Ich repariere gerne irgendwelche Dinge wie Stühle, Möbel oder Fahrräder in meiner kleinen Werkstatt im Keller meines Hauses.« Und wenn es die Zeit erlaubt, dann zieht es ihn mit seiner Frau in die Berge, am liebsten von Hütte zu Hütte. »Wenn wir irgendwo raufsteigen, dann sind wir glücklich, dann fühlen wir uns sofort wie zuhause.«
Und was gehört für ihn zu den prägendsten »Gipfeltouren« in seiner Karriere als Opernsänger? – »Ganz klar: Die Entführung aus dem Serail mit Calixto Bieito«, kommt es wie aus der Pistole geschossen. »Das war die intensivste Inszenierungsarbeit, an der ich bisher teilhaben durfte. In vielerlei Hinsicht ein Glücksfall. Das Team der Sänger plus Calixto – das hat einfach so gepasst, dass wir irgendwann das Gefühl hatten zu fliegen.«
Im Ensemble der Komischen Oper
Berlin seit 2002, seit 1997 als Gast. 2013 zum
Berliner Kammersänger ernannt.
HEIMAT
Berlin
STUDIUM
Hochschule der Künste Berlin, Oberlin Conservatory Ohio (USA), Yale University (USA)
Berlin seit 2002, seit 1997 als Gast. 2013 zum
Berliner Kammersänger ernannt.
HEIMAT
Berlin
STUDIUM
Hochschule der Künste Berlin, Oberlin Conservatory Ohio (USA), Yale University (USA)
CDs
Don Curzio (Le nozze di Figaro), Franz (Faust von Louis Spohr) u. a.
MEISTERKURSE BEI
Dietrich Fischer-Dieskau, Elisabeth Schwarzkopf, Carlo Bergonzi, Renata Scotto
WICHTIGE DIRIGENTEN
Nikolaus Harnoncourt, Andreas Spering, Kirill Petrenko, Vladimir Jurowski
WICHTIGE REGISSEURE
Calixto Bieito, Barrie Kosky, Andreas Homoki, Sebastian Baumgarten, Uwe Eric Laufenberg, Hans Neuenfels, Stefan Huber
VORHERIGES ENGAGEMENT
Landestheater Altenburg
WICHTIGE PARTIEN AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Vašek (Die verkaufte Braut), Jaquino (Fidelio), Robin Hood, Pedrillo, Prinz (Die Liebe zu drei Orangen), Jim Mahoney (Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny), Boni (Die Csárdásfürstin), Herodes (Salome), Der Taxichauffeur (Heute Nacht oder nie), Augustin Moser (Die Meistersinger von Nürnberg), Smee (Peter Pan), Aristide de Faublas (Ball im Savoy), Erster Ganove (Kiss me, Kate), Dr. Siedler (Im Weißen Rössl), 1. Fremder (Der Vetter aus Dingsda),Schulmeister (Das schlaue Füchslein), Jakob Glock (Der feurige Engel), Alfred (Die Fledermaus), Le Doyen da la Faculté (Cendrillon - Aschenputtel), Graf Alvarez (Blaubart), Oberst Pickering (My Fair Lady), Valzacchi (Der Rosenkavalier), Baron Szalmary, Vereinspräsident(Roxy und ihr Wunderteam), Alcindoro (La Bohème), Die Vogelscheuche (Der Zauberer von Oz), Erster geharnischter Mann (Die Zauberflöte), Triquet (Jewgeni Onegin), Menelaus (Die schöne Helena), Monostatos (Die Zaubermelodika), Laios (Œdipe)
ANDERSWO
Volkstheater Rostock: Josef(Josef), Chateauneuf (Zar und Zimmermann); Opéra Lyon: Rinuccio (Gianni Schicchi), Kaufmann (Jakob Lenz); Teatro Verdi Trieste: Mozart (Mozart und Salieri), Braunschweig, Amsterdam, Palermo, Salzburger Festspiele, Münchner Biennale für Neues Musiktheater, Bayerische Staatsoper
Nächste Termine und Besetzung
Magazin
25. März 2024
Der Vorvekauf beginnt!
Auf ein Jahr Opernrausch: 9 Premieren, 9 Wiederaufnahmen, 7 Sinfoniekonzerte, ein Festival und vieles mehr! Ab heute können Sie die ganze Palette des Musiktheaters buchen: von Mozart über Musical bis zur Kinderopernuraufführung im Schillertheater, vom monumentalen Oratorium im Flughafen Tempelhof über das »Heitere Musiktheater« aus der DDR im Zelt bis zum Festival für brandneues Musiktheater »Schall&Rausch« im Kindl-Areal ... Der allgemeine Vorverkauf hat huete begonnen: online, an der Opernkasse und über das Kartentelefon. Hier finden Sie alle Produktionen der Spielzeit 2024/25 im Überblick!
Foto © Freese/drama-berlin.de
Foto © Freese/drama-berlin.de
Spielzeit 2024/25
20. März 2024
Wir sind was wir sind
Queerness im Musical – ein kurzer Überblick zu La Cage aux folles
#KOBLaCage
Einführung
20. März 2024
Wo ein Wille ist
Regisseur Barrie Kosky und Dirigent Adam Benzwi im Gespräch über Schutzengel, Wiener Wohnzimmer, eiskalten Martini und ihre Inzenenierung Eine Frau, die weiss, was sie will!
#KOBEineFrau
Interview
18. März 2024
Los geht´s!
Ab sofort können Sie als Inhaber:innen einer OpernCard25, Mitglied des Förderkreises oder Abonnent:in mitten in den Vorverkauf springen! Hier finden Sie noch einmal alle Produktionen der nächsten Spielzeit im Überblick.
Zu exklusiv? Dann buchen Sie einfach die OpernCard25 gleich mit und sichern sich jetzt schon die besten Plätze und sparen auch noch dabei.
Foto © Iko Freese | drama-berlin.de
Zu exklusiv? Dann buchen Sie einfach die OpernCard25 gleich mit und sichern sich jetzt schon die besten Plätze und sparen auch noch dabei.
Foto © Iko Freese | drama-berlin.de
2024/25
17. März 2024
Unser exklusiver Vorverkauf startet morgen!
Bei unserem sanierungsbedingten Umzug in das Schillertheater haben wir unsere gesamte Opernausstattung mitgenommen. Aber eines ist geblieben: unsere Opernkasse Unter den Linden 41. Dort empfangen Sie Erika, Holger und Jens. Besonders freuen sie sich auf den morgen startenden Vorverkauf der Spielzeit 2024/25 für Mitglieder des Förderkreises, Abonnent:innen und Inhaber:innen der OpernCard25! Um 11 Uhr geht's los.
(Bitte beachten Sie, dass die Opernkasse im Schillertheater morgen geschlossen ist! Sie können aber natürlich auch telefonisch oder auf unserer Website buchen.)
(Bitte beachten Sie, dass die Opernkasse im Schillertheater morgen geschlossen ist! Sie können aber natürlich auch telefonisch oder auf unserer Website buchen.)
15. März 2024
Roaaaaarrrrrr!
An insgesamt fünf Terminen können Sie in diesem Frühjahr Peter und der Wolf von Sergej S. Prokofjew in deutscher und arabischer Sprache bei uns erleben. Auf der Bühne dabei: Carsten Sabrowski alternierend mit Max Hopp und Hussein Al Shateli als Sprecher und natürlich das Orchester der Komischen Oper Berlin unter der Leitung von Ivo Hentschel.
In diesem Artikel verraten wir Ihnen mehr zum Hintergrund dieses Konzertes, das auch der jährliche krönende Abschluss unseres musikalischen Sprachlernprojektes für Willkommensklassen ist.
In diesem Artikel verraten wir Ihnen mehr zum Hintergrund dieses Konzertes, das auch der jährliche krönende Abschluss unseres musikalischen Sprachlernprojektes für Willkommensklassen ist.
Jung für alle